Boot Camp WinXP und Buchhaltungssoftware

  • Ersteller Flip_der_Frosch
  • Erstellt am
F

Flip_der_Frosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
141
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich werde für meine Eltern warscheinlich ein MacBook bestellen. Nun führt meine Mutter für den Betrieb die Buchhaltung mit einem Programm von Datev. Nun wollte ich mal wissen, ob das ohne Probleme läuft, oder ob es da zu Komplikationen kommen kann.
Für eine kurzfristige Antwort wäre ich euch sehr verbunden...
 
Logisches Denken könnte in diesem Fall ganz hilfreich sein.

Mit BootCamp wird ein komplettes Windows XP mit allen notwendigen Treibern gebootet.
Keine Emulation, kein garnichts, reines Windows.

Welche Windows-Software sollte dann nicht funktionieren?
Und dass eine Buchhaltungssoftware irgendeine exotische Grafikkarte voraussetzt ist doch eher unwahrscheinlich...

Ich behaupte sogar, dass diese Buchhaltungssoftware auch unter parallels laufen würde.
 
Ich behaupte sogar, dass diese Buchhaltungssoftware auch unter parallels laufen würde.

Das sage ich auch! Bin sogar ziemlich sicher!
 
Logisch denken ist schon klar, ich will/wollte aber auf Nummer sicher gehen.
Weil:
1. Ich denen das Book schmackhaft gemacht habe und mir nachher nicht anhören möchte, dass da was nicht funktioniert.
2. 1000€ viel Geld sind und die nur ausgegeben werden können/sollen, wenn das funktioniert.
Aber danke für deine Antwort.
 
Hallo!
Datev Software benötigt in der Regel einen Dongle (seriell oder parallel). Wo soll man diesen denn am MacBook anschließen?
Frag vorher lieber mal Deine Ma, ob sie für ihr Programm diesen Dongle benötigt.
... bevor es Ärger gibt...
 
Das ist ein guter Einwand. an den hatte ich nicht gedacht. Aber Datev benötigt keinen Dongel, funzt mit einer Seriennummer.
 
Man weiß aber noch nicht 100%ig ob Bootcamp jetzt schon mit dem Macbook (nicht Pro) läuft... wenn nicht wird es aber sicher später nachgereicht.
Mit den 17er MBP geht Bootcamp auch noch nicht richtig!?!? Oder gehts inzwischen?
 
Flip_der_Frosch schrieb:
Das ist ein guter Einwand. an den hatte ich nicht gedacht. Aber Datev benötigt keinen Dongel, funzt mit einer Seriennummer.
Dann ist es kein Thema ... Windows ist Windows egal welche Komponenten unter der Haube stecken.

Grüsse
Oetting
 
das mit den Dongle wäre ja nicht Softwareseitig. Wir haben in der Firma unserer Dongle über den Seriellen Port laufen...
 
Schon klar, hast ja selbst geschrieben ...keine Dongle, funzt mit einer Seriennummer ...
 
Also, mit DATEV wäre ich sehr, sehr vorsichtig!
Erstens läuft das schon auf einem ordentlich installierten XP Rechner oft nicht wirklich und zudem rate ich im Zusammenhang mit der DATEV dringend davor ab, nicht Datev-zertifizierte Hard- und/oder Software zu verwenden.
Das zieht im Problemfall nur extrem teuren Datev-Service nach sich.

Charlie
 
Zurück
Oben Unten