Boot Camp - Windows "@" Problem

Oh je, mir fällt da gerade was auf *rotanlauf*

Entschuldigt bitte das ich die ganze Zeit Käse erzähle!

Hier die ganze Geschichte einmal entwirrt:
1. Wer hat denn jetzt recht
Performa und tau haben natürlich recht: Das Windows Startmenü liegt auf der Apple Taste und AltGr auf der rechten Alt Taste des Mac Keyboards.
Und es macht auch einigermassen Sinn das die Windows Taste der Apple Taste entspricht.

2. Warum das Chaos?
Leider sind die Tasten auf den verscheidenen Keyboards verdreht, das sieht ungefähr so aus:

Auf dem Apple Keyboard:
------------------------------------------------
| CTRL | Alt | Apple | Space | Apple | Alt | Ctrl |
------------------------------------------------
Und so auf dem Windows Keyboard:
------------------------------------------------
| CTRL | Win | Alt | Space | AltGr | Win | Ctrl |
------------------------------------------------

Wenn man sich jetzt das Layout betrachtet und eine Apple Tastatur an einen Windows Rechner steckt, muß man also was Alt, AltGr und Windows/Apple Taste angeht umdenken, da diese die Plätze getauscht haben (Wer eine Programmiersprache nutzt, die häufig geschweifte Klammern verwendet, wird sich jetzt noch zusätzlich ärgern das die AltGr taste weiter weg liegt).
Wer blind schreibt wird also häufig die das Startmenü aufrufen, statt eine geschweifte Klammer zu erzeugen. Um DIESEN Effekt zu entfernen habe ich remapkey benutzt und die Tasten vertauscht. Meine tastaturbelegung sieht jetzt folgendermassen aus (In Klammern steht wie die taste wirklich belegt ist):
-----------------------------------------------------------------------------------------
| CTRL(CTRL) | Alt (Win) | Apple(Alt) | Space | Apple(AltGr) | Alt(Win) | Ctrl(Ctrl) |
-----------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt habe ich also eine schicke macally Tastatur und eine standard Windows Tastaturbelegung. Nur stimmt die Beschriftung nicht mehr, denn für den "@" brauche ich jetzt Apple+q.
Mit einem normalen Layout nutzt man dann natürlich Alt+q. Alles was ich erzählt habe funktioniert nur bei meinem verkorksten tastaturlayout, nicht aber bei der Standardeinstellung.

Also wenn jetzt jemand mit faulen Eiern und Tomaten schmeisse kann ich es ihm nicht verübeln, war mein Fehler, Sorry das ich den Thread unnötig auf Trab gehalten habe :)

Viele Grüße & schönes WE
Sebastian
 
snady schrieb:
Also wenn jetzt jemand mit faulen Eiern und Tomaten schmeisse kann ich es ihm nicht verübeln, war mein Fehler, Sorry das ich den Thread unnötig auf Trab gehalten habe
Kein Ding.
War sogar ganz lustig. :D
Ich dachte mir ja schon beinahe so etwas mit der unterschiedlichen Positionierung der Tasten... (siehe oben mein letzter Beitrag)
 
Tastatur auf dem MacBook Pro

Da der Tastatur auf dem MacBook Pro einige Tasten fehlen sieht es bei mir so mit Parallels aus:

Auf dem MacBook Pro Keyboard:
-------------------------------------------------------
| FN | CTRL | Alt | Apple | Space | Apple | Enter|
-------------------------------------------------------
Und so auf dem Windows Keyboard:
---------------------------------------------------------------
| FN | CTRL | Alt | WinStart | Space | WinMenu | AltGr |
---------------------------------------------------------------

page up / down sowie home / end gehen über die fn - Taste
mit FN + CTRL + home / end springt man an den Anfang / Ende des Dokuments

Das @ erreiche ich mit "ENTER" + q / AltGr + q.

Wie kann ich die ENTF Taste erreichen?

Ich hoffe mal es hilft ein wenig weiter und es ist nicht zu viel falsch:D

Bullit
 
Zurück
Oben Unten