Boot Camp - Windows "@" Problem

F

FryX

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi ich bin neu hier und habe wahrscheinlich ein sehr dummes Problem:
Ich habe einen IMac 20" mit Core2. Zum spielen habe ich mit Boot Camp Windows XP SP2 installiert. Es funktioniert auch alles sehr gut, nur das ich Probleme habe ein "@" zu tippen. Weder alt+q noch alt+l funktionieren.
Was mache ich falsch?
 
gibt es nicht treiber für die apple tastaturen...dann geht doch alles ganz normal. weiss aber nicht wo man das herbekommt.

hatte mal bei einem freund xp auf einem macbook aufgesetzt und der hatte ein komplettes zippacket mit allen treibern drin
 
Hm ich dachte sowas wär damit erledigt das ich diese Apple Treiber CD installiere...
 
Auf der Windows Tastatur ist die Windows-Taste links und die Alt Taste rechts daneben (links unten auf dem keyboard, auf de rechten Seite ist es spiegelverkehrt). Auf der Apple Tastatur ist aber Alt links und die Apple-Taste rechts. Versuche einfach mal die "Apple"-Taste statt der Alt taste (die rechte Apple taste).

Es gibt übrigens ein kleines Werkzeug für Windows mit dem man Tasten vertauschen kann. Das habe ich benutzt um Apple und Alt Taste unter Windows zu vertauschen.

Sebastian

PS: Wenn ich wieder weiss wie das Ding heisst melde ich mich noch einmal.
 
Hi, ich nochmal. Schau dir auf dieser Seite mal "Remapkey" an. (Der Link direkt zu remapkey hat irgendwie nicht funktioniert):

http://www.petri.co.il/download_free_reskit_tools.htm

Funktioniert für mich unter winxp wunderbar - Ich betreibe ein Mac Keyboard an meiner Windows Workstation (und am iBook natürlich)

Das Programm zeigt ein Standardkeyboard (oben) und das veränderte Layout (unten). Du kannst jetzt einfach die Windows Tasten aus dem oberen auf die Alt Tasten (und Alt Tasten auf die Windows Tasten) im Unteren Bild ziehen und die Dinger sind vertauscht.

Viele Grüße
Sebastian
 
strg-alt-q
 
die ganzen tastenkombination gehen bei meinem macbook nicht

habs mit Start>programme>zubehör>systemprogramme>zeichentabelle gelöst
 
lass dir unter windows die bildschirmtastatur anzeigen
dann siehst du wo das zeichen liegt
 
snady schrieb:
Auf der Apple Tastatur ist aber Alt links und die Apple-Taste rechts. Versuche einfach mal die "Apple"-Taste statt der Alt taste (die rechte Apple taste).
Mit der Apfeltaste wird es nicht gehen.
Denn die entspricht (naheliegenderweise) der Windows-Taste in Windows. Und dieselbe ist nun gar nicht dafür gedacht, ein "@" einzugeben.

Meines Wissens sollte es die rechte Alt-taste plus "Q" tun.
Alternativ Alt plus Ctrl plus "Q".
 
performa schrieb:
Mit der Apfeltaste wird es nicht gehen.
Denn die entspricht (naheliegenderweise) der Windows-Taste in Windows. Und dieselbe ist nun gar nicht dafür gedacht, ein "@" einzugeben.

Meines Wissens sollte es die rechte Alt-taste plus "Q" tun.
Alternativ Alt plus Ctrl plus "Q".

Also wenn du ein Mac Keyboard an einen Windows Rechner hängst, dann ist Alt auf der Apple Taste und Windows-Taste auf der Alt-Taste.

=> rechte Apple Taste + q = @

Daher der Vorschlag. Ich könnte mir vorstellen das Apple mit Hilfe der Treiber CD schon was am Keyboard Layout dreht, daran habe ich bei meinen vorherigen posts nicht gedacht. Wenn nicht sollte das allerdings so funktionieren. Und um das jetzt wieder zu vertauschen: Also Alt soll wieder auf Alt liegen und die Windows Taste auf der Apple-Taste, kann man dieses Programm "remapkey" benutzen. Dann hast du ein Standard Windows Tastaturlayout.

Viele Grüße
Sebastian
 
snady schrieb:
Also wenn du ein Mac Keyboard an einen Windows Rechner hängst, dann ist Alt auf der Apple Taste und Windows-Taste auf der Alt-Taste.
Nein! :eek:
Apfeltaste = Windows-Taste
Alt = Alt
Ctrl = Ctrl (Strg = Strg)

Und da hat Apple auch nichts mit den Treibern am Layout gedreht.
 
performa schrieb:
Nein! :eek:
Apfeltaste = Windows-Taste
Alt = Alt
Ctrl = Ctrl (Strg = Strg)

Und da hat Apple auch nichts mit den Treibern am Layout gedreht.

Also bei mir ist es definitiv vertauscht (Wie ich weiter oben schon beschrieben habe, nutze ich das Apple Keyboard unter anderem an einer Windows Workstation, wer weiss wie deine Konfiguration aussieht):

Apple = Alt bzw Alt Gr.
Alt = Windows
Ctrl = Ctrl

Die Belegung der Tasten ist unter Win2000/XP in der registry festgehalten! Könnte also sehr wohl sein das Apple da was dreht, das geht nämlich sher einfach. Remapkey macht auch nichts anderes.
 
snady schrieb:
Apple = Alt bzw Alt Gr.
Alt = Windows
Ctrl = Ctrl
LOL. :p
Also ich habe es vorhin an einem stinknormalen Windows-Notebook (keine Apple-Treiber) und an meinem Mac mini mit Windows (und Apple-Treibern) probiert.
Apfeltaste entspricht IMMER der Windows-Taste... :confused:
 
Hmm,. mich würde mal interessieren was an meiner Konfiguration anders ist damit dieser Effekt auftritt.
In Standardeinstellung kommt bei mir das Startmenü hoch wen nich auf die Alt Taste drücke! - Gestern ist meine Macally icekey gekommen und mit der passiert exakt das gleiche (bisher hatte ich das Apple Keyboard angeschlossen).

Aber vielleicht sollten wir das wo anders diskutieren, wir helfen FryX damit wahrscheinlich nicht gerade weiter.

Viele Grüße
Sebastian
 
snady schrieb:
Hmm,. mich würde mal interessieren was an meiner Konfiguration anders ist damit dieser Effekt auftritt.
Auf welcher Einstellung steht Dein Tastaturlayout?
(beachte dazu auch meine anderen Postings)
 
snady schrieb:
Aber vielleicht sollten wir das wo anders diskutieren, wir helfen FryX damit wahrscheinlich nicht gerade weiter.
Oh, ich denke, dessen Frage ist beantwortet.
snady schrieb:
Hmm,. mich würde mal interessieren was an meiner Konfiguration anders ist damit dieser Effekt auftritt.
In Standardeinstellung kommt bei mir das Startmenü hoch wen nich auf die Alt Taste drücke!
Mich würde das jetzt auch einmal interessieren.
Vielleicht ist es ja bei mir "komisch".
Standardeinstellung, Tastaturlayout "Deutsch" auf Windows:
CTRL links = CTRL
ALT links = ALT
APFEL links = Windows (Startmenü)
APFEL rechts = Windows
ALT rechts = ALT GR
CTRL rechts = CTRL

Ganz wie erwartet eigentlich...
Wobei ich mich auf die Beschriftung der Tasten beziehe.
Von der Positionierung her liegen die natürlich anders.
(Windows-Tastaturen: Ctrl-Windows-Alt-Leerzeichen-Alt Gr etc...)
 
danke an euch, alle es geht jetzt bei mir.;)
 
Hey leutz,
ich nutze das macbook mit wondows und bei mir funzt es wie folgt:

"Alt" plus "Ctrl" plus "Q"

mfg nico
 
Zurück
Oben Unten