Boot Camp Windows löschen Fehlermeldung

E

Epunkt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo Community,

ich habe vor einiger Zeit eine Windows Partition via Bootcamp erstellt. Diese wollte ich nun löschen. Das Ganze habe ich den vielen Anleitungen folgend über Boot Camp versucht, was mir am Ende jedoch die Fehlermeldung brachte, dass es nicht möglich sei die Partition zu löschen & ich doch bitte im Festplattendienstprogramm nachschauen soll. Wenn ich das tue, sehe ich lediglich, dass meine Festplatte 251GB groß ist (Screenshot 1), jedoch nur 210GB von der Partition Macintosh HD verwendet werden (ich hoffe, ich habe hier alle Begrifflichkeiten korrekt verwendet... bin kein Experte)
Jetzt stellt sich für mich die Frage: Fehlen hier nicht irgendwie ca. 40GB? Ist das eine Folge des Fehlers bei der Deinstallation via Bootcamp? Oder ist das irgend ein Speicher, der vom System belegt wird und mir sowieso nicht zur Verfügung steht?
Leider konnte ich hierauf keine vollständige Antwort im Netz finden.

upload_2019-10-22_7-3-24.png


upload_2019-10-22_7-4-30.png


Ich bin mir sicher, dass ihr Experten eine schnelle Antwort darauf habt :)

Vielen Dank & liebe Grüße
Lukas
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    2,3 KB · Aufrufe: 187
  • image.png
    image.png
    2,3 KB · Aufrufe: 187
manchmal funken im festplattendienstprogramm nicht sichtbare partitionen halt boot camp beim löschen dazwischen.
ist auch rätselhaft, warum apple da partitionen versteckt und es keine option gibt diese anzuzeigen. eventuell siehst du die, wenn du links die SSD wählst und auf partitionieren klickst. das kuchendiagramm ist aber nicht so prickelnd.
da hilft nur ein ausflug ins terminal, probier dort mal
Code:
diskutil list
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die schnelle Antwort !!

Code:
/dev/disk0 (internal):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                         251.0 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     314.6 MB   disk0s1
   2:                 Apple_APFS Container disk1         210.0 GB   disk0s2

/dev/disk1 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +210.0 GB   disk1
                                 Physical Store disk0s2
   1:                APFS Volume Macintosh HD            155.5 GB   disk1s1
   2:                APFS Volume Preboot                 46.4 MB    disk1s2
   3:                APFS Volume Recovery                510.4 MB   disk1s3
   4:                APFS Volume VM                      2.1 GB     disk1s4

/dev/disk2 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *1.0 TB     disk2
   1:                  Apple_HFS WD Elements             1.0 TB     disk2s1

das kommt bei mir raus... ich sehe hier aber mit meinen Leihenaugen auch nicht mehr als im Festplattendienstprogramm, erkennst du mehr?
 
Hast du mal erste hilfe durchlaufen lassen?

Früher (zu hfs-zeiten) war das die Lösung, um nicht zugeordneten speicher nach fehlgeschlagenen bootcamp-aktionen wieder nutzbar zu machen.
Das Problem an sich ist ja schon länger bekannt.
https://www.macuser.de/threads/nach-boot-camp-abbruch-speicher-weg.522647/page-2

am besten Erste Hilfe auf die Apple SSD
Dann auf den Container
und als Letztes auf die Macintosh HD


Anonsten mal über Partitionieren versuchen den bereich der Macintosh HD wieder größer zu ziehen.
 
Code:
/dev/disk0 (internal):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                         251.0 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     314.6 MB   disk0s1
   2:                 Apple_APFS Container disk1         210.0 GB   disk0s2

das kommt bei mir raus... ich sehe hier aber mit meinen Leihenaugen auch nicht mehr als im Festplattendienstprogramm, erkennst du mehr?

also die partition ist weg, bloß hat der den APFS container nicht wieder vergrößert.
am besten mal die wiederherstellung starten und dann dort den APFS container vergrößern auf den vorhandenen platz.
kann man auch im terminal im laufenden betrieb versuchen:
Code:
diskutil apfs resizeContainer disk0s2 0
nicht über die 0 wundern, das sagt halt, der soll den maximal verfügbaren platz nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Danke für eure Hilfe! Ich habe die Erste Hilfe über alle 3 laufen lassen & einen Fehler bei der Macintosh HD bekommen. Dann habe ich die Wiederherstellung mit der Kommandozeile von oneOeight versucht & jetzt ist wieder alles so, wie es sein soll! :)

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Zurück
Oben Unten