macOS BOOT CAMP übertragen leicht gemacht

Hirnstuerm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein 2015er MBP eine neue SSD gekauft und wollte, nein MUSSTE
die bestehende Boot Camp-Installation übertragen und dabei gleichzeitig mehr
freien Speicher für Windows (grummel) zur Verfügung stellen. Ich habe zig Foren
durchgearbeitet, bestimmt 20 Mal alles neu installiert und die SSDs (Neu zu Alt, Alt
wieder zu Neu usw) unzählige Male getauscht... Aber nun habe ich hier eine einfache
und funktionierende Lösung. Ich bin kein geübter Schreiber von Anleitungen, ich hoffe,
es hilft euch trotzdem:

Situation IST:
- MBP mit 128GB SSD und davon 40GB Boot Camp (Win 10)

Situation SOLL:
- MBP mit 500GB SSD und davon 150GB Boot Camp
- Bootcamp (Win 10) soll von alter SSD übernommen werden

Das braucht ihr:
- Externe Festplatte (Egal welche, Hauptsache USB 3.0, idealerweise kein Eigenbau*,
ausreichenden Speicherplatz natürlich - *ging bei mir nicht)
- Bootstick für High Sierra (Anleitung gibt es von Apple)
- Windows ISO
- Paragon Festplatten Manager
- Geduld
- Tasse Kaffee

1. Bootcamp sichern
Zunächst installiert ihr euch den Paragon Festplatten Manager und startet das Programm. Die Testversion reicht
übrig aus, ich habe die Software am Ende dann aber trotzdem gekauft, da diese funktioniert- und mir geholfen hat.
Externe Platte muss auch dran sein. Nun wählt ihr alle Partitionen auf der externen Platte aus (Rechtsklick) und
löscht diese, sodass am Ende bei der externen Platte steht: "frei".
Nun wählt ihr die Boot Camp-Partition mit Rechtsklick aus und wählt ganz unten im Menü "Partition kopieren".
Ziel ist dann die FREIE externe HDD. Das ganze dann bestätigen (Anwenden) und abwarten.
Wenn das fertig ist geht es weiter mit der Neuinstallation.

2. Boot Camp neu installieren
Wenn die neue SSD drin ist und OS X ist eingerichtet, dann braucht ihr das Windows ISO. Installiert mittels
Bootcamp Windows neu. Legt hier dann die später gewünschte Größe fest, in meinem Fall waren es 150GB.
Die Installation von Windows muss abgeschlossen sein, also auch die Treiber usw. Geht ja recht fix. Ist alles
fertig installiert und Windows läuft (Es reicht Windows! Software, Konten etc. sind unnötig) geht man zurück
zur OS X Oberfläche und installiert erneut die Paragon Software.

3. "Altes" Boot Camp zurückholen
Schließt die externe HDD an und startet Paragon Festplatten Manager. Dort wählt ihr die Boot Camp Partition
auf der INTERNEN SSD aus und löscht diese. Den Vorgang bestätigen, danach sollte der Bereich nun als "Frei"
angezeigt werden. Klickt mit der rechten Maustaste nun auf die externe Festplatte, da ist ja aktuell der Klon
der alten Boot Camp Installation drauf. Wieder wählt ihr hier "Partition kopieren" aus. Nun geht der Weg in die
andere Richtung: Von der externen Festplatte auf die interne Festplatte. Wieder abwarten und den Kaffee trinken.

4. "Altes" Boot Camp starten.
Ist alles fertig einfach den Rechner ausschalten und mit "Alt" neu starten. Hier sollte nach wie vor die Auswahl
zwischen Boot Camp und Mac HD stehen. Boot Camp auswählen und Windows startet, dürfte aber mit "Inaccessable
Boot Device" den Start abbrechen. Also Neustart, wieder Neustart und dann aus der Liste der Startoptionen, die
hier nun erscheinen sollte, den Punkt "Abgesicherter Modus" (Müsste Punkt 4 sein) wählen. Jetzt sollte Windows
starten. Wenn man im Betriebssystem angekommen ist noch einmal neu starten et voila, ohne Fehler auf dem alten
Windows auf neuer Festplatte mit mehr Platz...


Das hat bei mir so nun zwei Mal wunderbar funktioniert. Andere Konstellationen (Fusion Drive, anderes Windows,
z.B. 7 oder 8) habe ich nicht getestet. Ich übernehme auch keine Gewähr!! Aber über Feedback freue ich mich!

Ich teste demnächst, ob ich diese Kopie des Boot Camps auf meiner externen HDD nutzen kann, um die Installation
auf meinen iMac mit Fusion Drive zu übertragen. Wenn das klappt, könnte man auf diesem Wege auch ein fertig
eingerichtetes Boot Camp z.B. auf mehrere Macs verteilen. Kann ja auch sinnvoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax, Macschrauber und Schiffversenker
Hej,

danke für diese tolle Anleitung!
Mir ist nur nicht klar, warum man den Bootstick (High Sierra) benötigt? In der ganzen Anleitung wird ja nicht von extern gebootet.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Lieben Gruß,
Sthlm
 
Hallo Hirnstuerm,

danke für die Anleitung, bin bis zum Ende von Schritt 3 gekommen, leider kommt beim zurück kopieren des Bootcamp-Klons von der externen SSD auf die freie Partition der internen SSD die Meldung:

"the operation can´t be finished because volume "/dev/disk2s1" is used now"

Dann erscheinen die Optionen "Wiederholen" oder "Trennen erzwingen" (oder "Abbrechen"), es macht aber keinen Unterschied worauf man klickt, dieses Fenster erscheint ständig wenn nicht abgebrochen wird.

Hättest Du irgendeinen Rat?

LG

iMac 27" (Late 2013), Catalina 10.5.7
 
Danke für den Rat Macschrauber, hat leider nichts genützt.
 
Irgendwas belegt das Laufwerk.
Alles beenden was nicht gebraucht wird.
Safe mode probieren.
 
Krasse Anleitung, aber hey, habe es heute geschafft. Hat übrigens zwei Tage gedauert.
Dennoch, vielen lieben Dank!!!

Ein paar Ergänzungen zur Aktion mit meinem Macbook Pro 13'' Retina (early 2015).

Den Paragon Festplattenmanager (Mac) habe ich für lau (10 Tage) nur in der alten Version 1.0.65 von der Chip-Seite bekommen.
Damit der richtig arbeiten kann, muss die System Integrity Protection (SIP) deaktiviert werden. Sonst kann der Manager nicht tief genug ins System eingreifen. Das ist schnell über Google gefunden. Nach getaner Arbeit kann man am Ende des Tages dann das SIP wieder aktivieren.

Nachdem ich Monterey, Bootcamp und Windows installiert hatte, konnte sich der Festplattenmanager nicht richtig installieren, da die Installation von Hilfsprogrammen gestoppt wurde!? Also nochmal von vorn.
Letzten Endes gefiel dem Manager dann High Sierra.
Und erst als Windows am Ende wieder lief, habe ich das Update zu Monterey gemacht.

Der Bootstick mit High Sierra (Anleitung über Apple) war bei mir wichtig, da ich ja auf der neuen SSD zuerst das Betriebssystem installieren musste. Dann kam der Festplattenmanager zum Vorabtesten. Darauf Bootcamp mit Windows 10, was mit Hilfe des anderen USB-Sticks mit der Windows.iso klappte.
Auch die zwischenzeitlichen Updates zu MacOS und Windows 10 waren wichtig.

Und wirklich genial, der Hinweis von Hirnstuerm, dass nach allem der Windowsstart einige Male Fehler meldet. Denn normalerweise würde man wieder abbrechen und verzweifen. Aber irgendwann kommt die Möglichkeit mit dem abgesicherten Modus. Und nach dem nächsten Neustart ist man dann, wie versprochen, an der Sonne.

Also mein System läuft wieder einwandfrei. Nur jetzt mit insgesamt 1 TB. Klasse!!!
 
Zurück
Oben Unten