Boot Camp Problem

So musste es ja kommen: Bootcamp ausprobiert, XP-Installation fehlgeschlagen, iMac bootet nicht mehr ("No bootable device"). Mit Mühe und Not die Mac OS X-Start-DVD zum Laufen bekommen, das Festplattendienstprogramm findet nur noch unpartitionierte 233,8 GB. Meine Mac OS-Partition ist also weg (?).. gibt es irgendeine Möglichkeit (jaja, AUSSER Backup) an die Daten wieder ranzukommen? Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar ...

[UPDATE] Mit DataRescue komme ich zumindest im Target Mode an die Daten ran, lieber wäre es mit jedoch, wenn ich irgendwie die Partitionstabelle wieder herstellen könnte? Denn beim Installieren von XP ist die Installation nach der "blauen Phase" (DOS-Look) einfach wieder neu gestartet (von CD), scheinbar hat also auch XP keine Startpartition gefunden?
 
Apple schreibt nicht umsonst das es auf eigen Gefahr ist...
 
Zuperfly schrieb:
So musste es ja kommen: Bootcamp ausprobiert, XP-Installation fehlgeschlagen, iMac bootet nicht mehr ("No bootable device").
Da hätte ein PRAM reset schon geholfen
 
Schön wäre, wenn die Leute sich hier die Sprüche à la "wähwäh, Anleitung lesen .. eigene Gefahr .." etc. sparen würden. Man sucht hier schließlich Hilfe und sowas hilft wirklich nicht weiter ..

Funktioniert der PRAM-Test beim Intel iMac noch immer über die Kombination 'Command-Option-P-R'?
 
Zuperfly schrieb:
Schön wäre, wenn die Leute sich hier die Sprüche à la "wähwäh, Anleitung lesen .. eigene Gefahr .." etc. sparen würden. Man sucht hier schließlich Hilfe und sowas hilft wirklich nicht weiter ..

Funktioniert der PRAM-Test beim Intel iMac noch immer über die Kombination 'Command-Option-P-R'?
Jup.
Ist aber kein Test, ist ein Löschvorgang ;)
 
Nach dem PRAM-Reset blinkt nun ein Ordner-Icon mit Fragezeichen auf dem Bildschirm ..

Ich versuche nun mal, ob das Installationsprogramm von DVD jetzt mehr findet als nur eine leere unformatierte 233GB-Platte ..
 
Hast Du Windows auch versucht, auf der richtigen Partition zu installieren?
Wenn Du versucht hast, Windows auf der falschen Partition zu installieren, tritt genau der Fehler auf
 
Leider nichts Neues. Ich kann mit dem Festplatten-Tool da leider gar nix machen, nur neu formatieren/partitionieren. Geht denn da gar nichts, z.B. über Terminal?
 
Zuperfly schrieb:
Leider nichts Neues. Ich kann mit dem Festplatten-Tool da leider gar nix machen, nur neu formatieren/partitionieren. Geht denn da gar nichts, z.B. über Terminal?
darum macht man ein backup seiner daten bevor man sich an sowas ran wagt! :eek:
 
Offenbar wurde die Partition nicht richtig angelegt, ich konnte bei der XP-Installation nämlich nur eine auswählen (C:)

diskutil list zeigt mir insgesamt 4 disks an, wobei disk0 keinen Typ und keinen Namen hat, aber 233GB groß ist. Andere Partitionen (z.B. die 7GB XP-Partition, die ich eigentlich mit Bootcamp angelegt hatte) gibt's nicht.

Kann ich nicht einfach versuchen, der disk0 einen type und name zuzuweisen?
 
Zuperfly schrieb:
Offenbar wurde die Partition nicht richtig angelegt, ich konnte bei der XP-Installation nämlich nur eine auswählen (C:)
Da hamwer das Problem
 
eh klar...nix als Ärger mit Windows und dem ganzen Scheiß.
 
*Ach kommt schon .. bisher hat das mit Windows doch (leider) noch gar nix zu tun, sondern es war nur Apple-Software im Spiel!*
 
Ich hoffe, dass es sehr sehr viele Probleme mit diesem Boot Camp Schei... gibt! :mad:

Basta.


PB
 
Noch irgendwelche hilfreiche Tipps? Ansonsten könnte ja jemand einen separaten "Bootcamp-ist-scheisse"-Thread aufmachen!
 
Zuperfly schrieb:
Noch irgendwelche hilfreiche Tipps? Ansonsten könnte ja jemand einen separaten "Bootcamp-ist-scheisse"-Thread aufmachen!

Auch wenn ich dir nicht helfen kann, wuensch ich dir, dass du es in den Griff bekommst, und fuer die Zukunft gelernt hast! ;)

Schoenen Tag trotzdem,

PB
 
Zuperfly schrieb:
Noch irgendwelche hilfreiche Tipps? Ansonsten könnte ja jemand einen separaten "Bootcamp-ist-scheisse"-Thread aufmachen!
Was zeigt diskutil denn an?

Die Daten sind noch auf der Platte, nur die Partitionstabelle scheint am Poppo zu sein. Da hilft nur noch ein Datenrettungsprogramm - und evtl müsstest Du die Platte in einen anderen Mac einbauen dafür
Oder evtl mit ner Linux-Live-CD die Daten retten.

Aber alles da ist schon etwas aufwändiger
 
Ich hatte über Nacht schonmal DataRescue drüberlaufen lassen (im Target Mode), und er findet auch viel .. allerdings natürlich nicht alles mit den korrekten Dateinamen. Und da die Daten also offenbar noch vorhanden sind, wäre es natürlich schöner, wenn das mit der Partitionstabelle irgendwie hinhauen würde.

Diskutil zeigt unter /dev/disk0 *233.8GB ohne type und name an, dann disk1 (ich vermute mal, das CD-Laufwerk, disk2 untitled *467.0KB, disk3 untitled *95.0KB, disk4 untitled *95.0KB. Also wurde doch offenbar von Bootcamp gar keine XP-Partition angelegt, oder?
 
Das sieht mir alles sehr kaputt aus - bei mir sieht das ganz anders aus.
 
Wie ist denn die Intel iMac-Platte im Normalfall formatiert?

Und gibt es wirklich keine Möglichkeit, für die disk0 manuell einen mount point o.ä. zu setzen?
 
Zurück
Oben Unten