Boot Camp: Möchte Windows XP auf Mac installieren (Probleme)

JogiJacob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

würde gerne Windows XP Professional mit Service Pack 2 auf meinem Mac über Boot Camp installieren (Hauptsächlich um Spiele zu spielen).

Habe es natürlich erst stink normal über Boot Camp versucht, welches aber die CD nicht erkennt (Ist aufjedenfall eine originale, legale CD, Oberfläche sieht fast aus wie aufm Ausweis, schillernd). Boot Camp erkennt aber die CD nicht und sagt ich soll ne originale einlegen. CD wird aber im Finder angezeigt und sind einzelne Dateien, und keine einzelne .iso Datei.

Dann hab ich gegooglet und herausgefunden, dass Boot Camp nur noch Win 7 unterstützt. Dann hätte ich aufjedenfall das Problem gefunden, falls das stimmt.

Hab dann mal versucht, übers Festplattendienstprogramm ne neue kleine Partition zu erstellen. Nachdem ich nach dem StartUpSound beim hochfahren alt gedrückt habe habe ich von der CD gestartet, gab dann aber keine Partition, auf der ich es installieren könnte. Kann auch sein, dass das klar ist, weil blabla. Bin nicht der krasseste Computerfreak.

Meine Frage, wie kriege ich Windows XP auf meinen Mac?

Funktioniert das mit dem brennen von Windows 7 (Testversion) auf eine DVD, damit eine Boot Camp Partition zu erstellen und dann zu der XP CD wechseln (wann denn wechseln)?

Und noch was: Ist Boot Camp oder eine Windows-Partition auf dem Mac in irgend einer Weise schädlich? Beeinträchtigt es die Mac-Partition?

Viele Fragen, die aber glaube/hoffe ich einfach zu beantworten sind :).

Beste Grüße aus München,
Jogi ;)
 
Ach, ich habe ein 15" Macbook Pro mit
2 GHz Intel Core i7 Prozessor
4 GB 1333 MHz DDR3 Speicher
 
du kannst die XP cd doch auch so ohne boot camp starten.
bloß die treiber musst du von hand zusammen suchen...
 
Und wie soll bzw. kann ich sie 'starten'? Und wie finde ich dafür die richtigen Treiber etc?
 
cd rein, beim booten alt drücken und die cd auswählen...
google kennst du ja, es gab sogar glaube ich jemand, der mal ein paket zusammengestellt hat.
 
Über BootCamp läuft XP auf dem MacBook nicht mehr, aber ich wage es auch zu bezweifeln das es überhaupt noch Treiber für XP gibt.
 
Boot Camp ist doch nur zwingend zum Erstellen der Windows-Partition nötig. Ne Windows DVD brauchst Du dafür noch nicht. Danach bootest Du den Mac von der Windows CD/DVD und installierst Windows. Danach installierst Du die Windows-Treiber von Apple, die Du entw. auf der Snow Leopard-DVD oder im Internet bei Apple findest.

Das Problem bzgl. XP ist, daß Apple keine Treiber mehr für die neuen Macs liefert. Entweder sucht man sich händisch die nötigsten Treiber von anderen Herstellern zusammen oder installiert halt Windows 7.

Ach ja, selbst bei den alten Macs war XP mit integriertem Servicepack 2 nötig. Wenn Deine XP-CD noch darunter liegt, wird das so nichts. Es gibt aber Mittel und Wege sich an einem PC aus einer älteren XP-CD und den heruntergeladenen Servicepacks eine neue CD zu basteln in der beides integriert ist. Habe ich selbst vor Jahren so gemacht und klappte einwandfrei. Anleitungen dazu gibt es zuhauf im www.

Und nein Bootcamp schädigt Dein OS X nicht. ;)
 
Ja klar, habe ich ja auch gemacht, und davor beim Macbook eine neue Partition erstellt, wird aber beim Starten von der CD über am anfang alt drücken nicht angezeigt.
Ist keine Partition vorhanden, auf der ich Windows installieren könnte.

Weißt du zufällig noch, wo ich diese Zusammenstellung finde, oder nach was ich suchen muss um es zu finden one0eight?
 
Die Sache wird wohl sein, dass XP ohne Boot Camp keine passenden SATA Treiber bereit hält. Du bräuchtest halt dann die berüchtigten F6-Treiber.
 
ist das auch mind. eine XP SP2 cd?
denn wenn es älter ist, wird z.b. die partition nicht angezeigt ;)

brauchst du denn unbedingt XP per boot camp?
oder reicht eine VM?
XP per VM sollte schmerzloser sein...
 
Ja klar, habe ich ja auch gemacht, und davor beim Macbook eine neue Partition erstellt

Wie hast Du denn nun die Partition erstellt? Du schriebst vorhin was vom Festplattendienstprogramm und das funktioniert nicht. Zum erstellen der Windows-Partition ist ausschliesslich Bootcamp da. Wenn die einmal erstellt ist kann man die z.B. auch mit der Windows Cd neu Formatieren. Aber erstellt werden muß sie mit Bootcamp.
 
Zurück
Oben Unten