Boot Camp mit mehr als zwei Partitionen erfolgreich gelöst

playme

playme

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
3
Voraussetzungen :

WinClone
Tuxera NTFS
MacOS Installations DVD
Windows Installations CD

mein Setup:

System : MacOS 10.6.8
WindowsXP SP3

1.
legt unbedingt ein Backup eurer Systemplatte an,
in meinem Fall hab ich eine externe Platte genommen und mittels Festplattendienstprogramm - Punkt wiederherstellen - einen Klon erstellt

2.
danach habe ich eine kleine Partition mit Bootcamp Assistent erstellt (max. 25 GB),
da ich beabsichtigte, ein fertiges Windows mit WinClone zu sichern, um gegebenenfalls auf ein schon vorbereitetes System zurückgreifen zu können,
25GB oder kleiner deshalb, weil Winclone immer partitionsgleiche Sicherungen macht, die man, sollte es mal nötig sein, auf kleinere Festplattenpartitionen nicht zurücksichern kann
sprich : 55GB Winclone Image lässt sich nicht auf 40 GB Partition zurücksichern

3.
mit gedrückter "C" Taste eine Windows Installations cd gestartet,
BOOTCAMP Volume ausgewählt
die im Win Installationsmenu kommende Formatierungsoption mit "NTFS schnell" gemacht,
Windows installiert,
beim ersten Start vom fertig installierten Windows eine MacOS Installations DVD eingelegt (wichtig!!),
damit der Bootcamp Assistent in Windows installiert wird und die nötigen Treiber nachliefert

4.
Stunden später Windows auf Letztstand gehabt

5.
wieder von der Mac Partition gestartet und die Bootcamp Platte mit Winclone gesichert

6.
das war alles nur Vorbereitung, jetzt geht's erst wirklich los

die Macintosh HD im Festplattendienstprogramm mittels der +/- Buttons wieder auf einen einzigen Teil partitioniert,

es kann sein, daß ich da die gesamte Platte löschen musste (weiss ich nicht mehr so genau, nach den vielen Versuchen), weil sich das BootCamp Volume nicht löschen ließ,
also müsst ihr eure extern geklonte Macintosh HD wieder zurückklonen auf die interne Platte,

jetzt ist es wichtig, im Vorfeld schon zu überlegen, wieviel Partitionen man möchte und wie groß diese sein sollen

in meinem Fall 5 Partitionen:

MacOS Snow Leo - 110GB
NTFS Volume - 90 GB
Bootcamp - 55GB
Snow Leo Server - 20 GB
Datenplatte - 225 GB

es sollte auch genau diesem Schema folgen,

Windows scheint nur auf den ersten 4 Partitionen einer Festplatte installierbar zu sein
alles was danach kommt, kann Windows nicht mehr sehen (auf dem Mac zumindest)

ihr müsst vor dem nächsten Arbeitsschritt die Grösse der ersten drei Partitionen addieren
bei mir : 110+55+90 = 255

danach startet ihr den Bootcamp Assistenten, teilt die Platte wieder in zwei Teile, erster Teil sollte der Addition von eben entsprechen

wenn der Assistent fertig ist, verschiebt ihr die Installation auf später,
geht wieder ins Festplattendienstprogramm, wählt die Macintosh HD (1.Partition) aus und teilt diese mit dem + Button,
Größe der gewonnenen Partition sollte eurer gewünschten Windows Partition entsprechen, Bootcamp taufen, MS-Dos Dateisystem formatieren,
auf Anwenden drücken,
wenn das dann durch ist habt ihr : Macintosh HD(1) Bootcamp(2) und noch eine Bootcamp(3)
Bootcamp (3) , also die letzte, mit - weglöschen, da ist dann einfach mal leerer Platz

7.
wieder von der Windows Installations CD gestartet, das Bootcamp(2) Volume wieder NTFS schnell formatiert und bis zum ersten Neustart laufen lassen (vor der eigentlichen Windows Installation), dann mit Winclone das Sicherungsimage wieder auf die Bootcamp Platte geklont

8.
Windows Neustart, schaun ob alles geht,

wer nur 3 Partitionen will, ist hier eigentlich schon fast fertig,
von der Mac HD starten, Festplattendienstprogramm öffnen,
aus dem leeren Patitionsteil mit der + taste eine funktionstüchtige Partition machen - voila, sollte gehen

EXTREM wichtig vor dem nächsten Schritt:
im Festplattendienstprogramm nicht per Hand an der Bootcamp Platte herumschieben, die ist sonst ex,
immer nur über + teilen und Eingabe ins Größenfeld (numerisch) arbeiten

wer mehr Partitionen möchte,
die Macintosh HD(1) nochmal teilen (mit +),
eure Windows zugängige Daten Partition schaffen (MS Dos Format, wer NTFS von Tuxera hat, sollte das nehmen, das kann dann auch der Mac lesen und schreiben), anwenden klicken,

danach den leeren Bereich über + mit Mac Partitionen eurer Wahl bestücken,
bei mir waren das dann die Server System und Datenpartition

also endgültige Belegung (wie im Festplattendienstprogramm sichtbar):
1 - Snow Leo
2 - NTFS Daten (mit Tuxera NTFS formatiert, damit Windows und Apple drauf schreiben können)
3 - Bootcamp
4 - Snow Leo Server
5 - Macintosh extended - Datenplatte

das einzige Problem bei mir war dann, daß Windows eine Endlosstartschleife hingelegt hat,
gelöst wurde es von mir durch das öffnen der boot.ini auf der Bootcamp Platte mit Text Edit ,
ich hab den 3er in der Klammer durch eine 4 ersetzt,
das hat dann funktioniert,

beim start über gedrückte alt Taste zum Bootmanager und los gehts

Gruß
 
du machst dir das leben unnötig kompliziert ;)

das mit den 4 partition liegt übrigens am MBR, kann man aber auch leicht mit einem hybrid MBR umgehen, in den man dann nur die partitionen für windows schreibt. das geht mit gptfdisk.

nachdem man windows installiert hat, sollte man halt nicht die partitionen verändern, sonst stimmt die boot.ini nicht mehr...
 
ja, vermutlich schon, wenn man lieber in einer GUI arbeitet, weil man sich mit Terminal nicht auskennt, ist das aber der einzige Weg, den ich gefunden habe
 
Zurück
Oben Unten