Boot Camp installieren schwer?

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
hallo,.. würde gerne boot camp installieren. habe aber schiss, dass nachher mein rechner neu isntalliert werden muss. warum auch immer. läuft alles gerade so gut,..

ich habe die suche bemüht, aber nur spezielle fragen-threads gefunden. aber auf die frage, ob man das auch ohne technisches wissen installieren kann, gab es keine antwort!

was brauche ich genau - ausser meinem rechner? boot camp, windows xp sp 2

wo könnten probleme auftreten, was muss ich beachten? oder hat gar jemand eine ausführliche step-by-step anleitung irgendwo?

danke euch!

chris
 
Wenn du es etwas risikofreier haben willst installiere dir das Prog Parallels (Emulation eines Win Systems was jederzeit ohne Probleme gelöscht werden kann)
Parallels kannste dir als Demo downloaden um es zu testen
Kaufen kannste es für knapp 30.- bei gefallen (30.-Preis ist ein Aktionspreis statt 80.- normal Preis)

Um zu Deiner Frage zurück zu kommen :)
Ja es kann Komplikationen bei der ganzen Installation kommen von Bootcamp (muss aber nicht)

Wenn Du ein echtes XP mit echten SP2 hast sollte es kein Problem sein wenn Du dich strikt an die beigelegte Anleitung hälst und keine eigene Experimente veranstaltest
 
ich würde doch so gerne mal ein spielchen ins gerät werfen,.. da wird mir parallels nicht viel helfen können, oder?

edit: ist es den risikobehaftet? oder mach ich mir nur sorgen?
 
[jive] schrieb:
ich würde doch so gerne mal ein spielchen ins gerät werfen,.. da wird mir parallels nicht viel helfen können, oder?

edit: ist es den risikobehaftet? oder mach ich mir nur sorgen?

Naja 3D technisch ist Parallels natürlich dann 2te Wahl

Aber wie Du schon sagtst machste Dir wohl ein wenig zuviel sorgen wg. Bootcamp

Achtung !!!
Natürlich vorher ein Backup machen falls wieder erwarten doch was schief gehen sollte (was ich aber nicht denke wenn Du dich an die Anleitung hälst)
 
Ja bei Spielen solltest du wohl doch auf Bootcamp zurückgreifen (mache ich genauso). Parallels fehlt einfach die 3D-Unterstützung. evtl. kommt die ja aber noch.
Aber ich hatte so kein Probleme mit der Installation. Man muss nur aufpassen das genügend Platz auf der Platte ist wenn er die Win-Partition erstellt. Sonst notfalls ma via Shellskript die Caches usw leeren denn es kann sein das die an den entsprechenden Stellen noch liegen.

Danach einfach Win XP mit Sp2installieren und die Treiber von der erstellten CD drauf haun. Fertig hast du dein Windows mit kompletter Unterstüzung.
Musst zwar noch Updaten bis zum Umfallen aber das versteht sich bei Win ja von selbst ;)
 
welche anleitung ;-) im programm selber?
 
ich habe den imac mit interner 500 gb (noch 360 gb frei) harddisk bekommen,.. zusätzlich habe ich ja noch die 500 gb lacie und diverse hundert gb an usb platten. dieses system schreit förmlich danach windows spendiert zu bekommen,... ob ich es oft benutze ist eine andere frage! die resourcen lassen es zu und ich habe keine verluste dadurch,.... virtual pc war auch ewig auf meinem g5 und bennutzt habe ich es nur 5x oder so!

danke dir,.. sehr nett, dass du dir zeit nimmst!
 
hehe dann ma rauf mit dem kram :D

sollte aber alles laufen ohne irgendwas ... habe jedenfalls noch nicht groß was davon gehört
 
Und das Backup nicht vergessen *gelle
 
na ich meinte dein laufendes OSX backupen z.b. mit Backup von Apple oder SuperDuper oder oder ...
 
ist backup ein teil des systems? nicht, oder?
 
ja - steht dir aber soweit ich informiert bin nur dann voll zur verfügung, wenn du ne .mac-Mitgliedschaft hast ... kann mich da aber auch irren

sonst kannst auch sowas hier nehmen http://www.grapefruit.ch/iBackup/index.html
 
super! da geht es schon los,.. habe mir jetzt eine windows verison gekauft, boot cam heruntegeladen, den assistenten gestartet,.. der endet nach einer kurzen installation mit "die software wurde erfolgreich installiert" und das wars,.. ich finde boot cam nicht auf meiner platte und es geht auch nicht weiter danach,.. ich kotz gleich!

chris
 
so alles kein problem

unter Programme --> Dienstprogramme findest du BootCamp mit dem kannst du Neustarten und Windows laufen lassen.
Sonst einfach via Spotlight suchen lassen.
Wenn du unter Windows bist kannst du da unter Systemsteuerung irgendwo (gerade net zu Hand wie das genau heißt) umstellen das er wieder von der Mac Partition booten soll.
Sonst einfach beim Starten "Alt" gedrückt halten dann kommst zur Auswahl.

Hoffe das dir damit geholfen ist. Sonst schreib nochmal.
 
seht ihr es? ohne nilsarne bin ich aufgeschmissen. habe natürlich nur wieder die seiten des pdf-files überflogen und die hälfte nicht mitbekommen,.. sorry! habe es auch gefunden!

danke dir,.. ich werde nachher berichten, ob es läuft. ok?
 
jetzt kann ich die partition einstellen,... wenn ich über 32 gb grösse gehe, sagt er mir, dass eine fat32 partition nicht mehr als 32 gb haben darf/kann. ist das von belang oder nur eine info. kann ich auch grösser gehen? was brauche ich denn für windows xp pro,... 3-5 programme und 3-5 spiele?
 
die 32GB ist eine FAT32 max Grösse, alles was grösser wird ist dann schon in NTFS zu formatieren.
Nur mit NTFS haste dann keine Schreibrechte von der OSX Seite aus (was Du bestimmt auch net willst)

Mach 32GB und gut ist (öfters mal ausmüllen in Windoof und das passt scho)

und Programme brachste eigenlich nix, da es zu 99% alles auch für OS X zu beschaffen ist

Ich persönlich habe nur Winrar und The Godfather und sonst nix an Proggs auf XP am laufen
 
naja, wenn man die partition größer als 32 gb macht, kann man sie nur noch NTFS formatieren, da kann Mac OS X aber nicht drauf schreiben, sondern nur lesen, ich hab die partition einfach 32 gb groß gemacht.. da ich auch nur ein paar spiele installieren möchte.
Kommt drauf an wie groß die apps und spiele sind..
Windows braucht laut bootcamp readme 10 gb
Gruß Moritz
 
Zurück
Oben Unten