Boot Camp: Datenaustausch macOS <<>> Windows 10

AndreasE

AndreasE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
2.691
Reaktionspunkte
159
Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem MBP Mid 2012 15" (mit neuer Crucial-SSD) die Installation von Windows 10 mit Hilfe dieser Anleitung für die Boot Camp-Installation älterer Macs eigentlich recht problemlos hinbekommen. Da mir Windows 10 auf einer DVD vorlag, war auch diese Anleitung zur Erstellung des ISO-Images recht hilfreich.

Nun zur eigentlichen Frage: Nach der Installation habe ich (da bin ich mir sicher :jaja:) von Windows 10 aus die Mac-Partition (namens Macintosh HD) sehen können. Bei der Benutzung gestern Abend war dies aber nicht mehr der Fall. Woran könnte dies liegen?
  1. Das ergänzende Update (Spectre) wurde installiert.
  2. Die Partition Macintosh HD ist noch als HFS+ formatiert, die auch hier im Forum schon diskutierte Umstellung auf APFS fand bislang nicht statt. Die Möglichkeit, APFS im Festplattendienstprogramm per Ctrl-Klick zu installieren, ist in meinem MBP auch nicht auswählbar...
Bleibt mir nur der Umweg über USB-Stick, Dropbox o.ä.?
 
an sich hatte boot camp mal HFS lese treiber dabei, aber bin mir nicht sicher, ob das mit windows 10 immer noch der fall ist.

manche leute haben früher eine extra partition mit exfat gemacht, um den austausch zu machen.
aber da hat man probleme mit boot camp und windows, falls man es nicht vorher macht.
daher geht ein stick wohl besser.

du kannst natürlich auch geld für hfs oder ntfs treiber ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreasE
Nifty-Drive und Micro-SD-Karte (exFAT formatiert) wäre auch eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreasE
mit dem kostenlosen hfs explorer kannst du auch immer noch von windows 10 (Boot Camp) auf die Mac Partition zugreifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreasE
Vielen Dank für eure Tipps. Wie kann es aber möglich sein, dass ich auf die Mac-Partition von Windows aus nach frischen Installation zugreifen konnte?
 
Zurück
Oben Unten