Boot Camp-Assistent macht mich kirre!

@BirdOfPrey

Ich habe schon einige dutzend/hundert mac System installiert, mich jedoch vor ca. 3 jahre nicht mehr damit befasst, nur noch "hobbymässig". Darum war/ist mir bootcamp, weil ichs nie gebraucht hatte, nicht geläufig.

Viele Fehler im normalen Betrieb nach einem Neukauf führte daher, dass das System nicht neu installiert, sondern das vorinstallierte System einfach übernommen wurde. Das ist/war Tasache und für viele Sauereien verantwortlich., Denn es wird beim vorinstallieren nicht installiert, sondern draufkopiert. Und da passieren schon mal Schweinereien.

Beim Neuinstallierten entscheidest DU, was du willst und was nicht.

Meine Erfahrungen mit Boot Camp in den letzten Tagen sind diese:

Die Applikation Boot Camp Assistent startet nicht, wenn die HD "nur" Extended" initialisiert wurde. Da nützt alles partitionieren nichts. Da gibst nur Backupen (Bootfähig), Extended Journaled initialisieren, restoren und erst dann lief bei mir der Boot Camp Assistent und erst dann konnte ich die HD, via Boot Camp Assistent, initialisieren und erst dann konnte ich mit der WINXP-CD starten und alles installieren.

Das Problem lag von Anfang an nur am Boot Camp Assistent, der nicht starten wollte. Und genau das haben sehr viele User auch.

Thats it my son ;-)
 
Ja, aber wenn Du dann im nächsten Dialog den Knopf "Windows installieren" drückst, dann erscheinen alle HD's, intern oder extern. Da kannst Du dann glatt die falsche HD erwischen ........ Ob man auf einer externen HD das Windows intstallieren kann, ist oben ja verneint worden. Hingegen kannst Du die externe HD löschen......

Noch etwas: Zitat BC Anleitung: Es ist nicht möglich, Partitionen mit mehr als 32 GB als Volumen im FAT-Format zu formatieren. (Seite 8)

Gruss

Christian
 
Da hab ich was gefunden:

"... Damit Sie das Volume partitionieren und Windows mit dem Boot Camp-Assistenten
installieren können, muss Ihr Volume als Einzelpartition angelegt und im Format
Mac OS X Extended (Journaled)“ formatiert sein. Falls Sie das Volume schon mithilfe
des Festplatten-Dienstprogramms oder eines anderen Dienstprogramms partitioniert
haben, können Sie den Boot Camp-Assistenten erst dann verwenden, nachdem Sie das
Volume als Mac OS X-Einzelvolume wiederhergestellt haben.

Der Boot Camp-Assistent unterstützt nur die Arbeit mit internen Volumes. Sie können
den Boot Camp-Assistenten nicht dazu verwenden, ein externes Volume für die Instal-
lation von Windows zu partitionieren..."

Hallo Ricola,

Na das is ja mal ein Ansatz.
Ich habe nur eine Interne Festplatte (800 GB), die ich allerdings in 3 Partitionen und noch 100 GB unpartitionierten Raum unterteilt habe.
Mal sehen ob es funzt, wenn ich daraus wieder eine Partition mache...

Grüße
Erik
 
Beim Neuinstallierten entscheidest DU, was du willst und was nicht.
Genau, das war ja mein Argument! Woher soll aber bitte ein frischer Umsteiger, der seinen ersten Mac gekauft hat wissen, was er alles benötigt? Deswegen ist mein Rat an Umsteiger immer erst einmal das vorinstallierte System benutzen und schauen, was man denn überhaupt an Software benötigt.

Da nützt alles partitionieren nichts. Da gibst nur Backupen (Bootfähig), Extended Journaled initialisieren, restoren und erst dann lief bei mir der Boot Camp Assistent und erst dann konnte ich die HD, via Boot Camp Assistent, initialisieren und erst dann konnte ich mit der WINXP-CD starten und alles installieren.
Es stellt sich nur die Frage, wofür soll ich den Bootcamp Assistenten benutzen, wenn ich schon partitioniert habe?
Oder anders gesagt, da Du mein Posting offensichtlich missverstanden hast, man kann die Festplatte auch vom Terminal aus mit den entsprechenden Befehlen umpartitionieren. Und zwar so, das (im Idealfall) die vorhandene OS X Installation erhalten bleibt.
Bootcamp wird dafür dann nicht benötigt. Es kann natürlich sein, dass das Tool, welches die HDD umpartitioniert generell mit "falsch" formatierten Festplatten seine Probleme hat. Deswegen meine etwas fragende Aussage.

Gruß
 
Ich habe das gleiche Problem wie ihr alle, will aber eigentlich nur ein mit Winclone gemachtes Backup einer Windows Partition von nem anderen Mac hier aufspielen. Kann ich mit irgend einem Programm einfach eine Leere Partition mit auf die platte kloppen die Winclone akzeptiert als "Ziel" ?
 
Zurück
Oben Unten