Boot Camp Assistent akzeptiert USB Stick nicht

Byteschön

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
275
Reaktionspunkte
58
Hallo zusammen,

ich scheitere beim Versuch WIN 7 mit dem Boot Camp Assistenten 6.0.1 / OSX 10.11.6 zu installieren.
Ich erhalte stets folgende die Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2018-01-23 um 22.25.30.png


Der Stick ist frisch auf FAT 32 formatiert. Ich habe bereits mehrere USB Sticks verwendet und an USB 3.0 sowie an USB 2.0 Ports ausprobiert. Das Ergebnis ist stets das gleiche. Woran liegt das, hate jemand eine Idee?
Über Hilfe wäre ich dankbar.
 
Machste bitte mal nen Screenshot aus dem Festplattendienstprogramm mit dem Stick?
 
Weia weia, ich hatte den MBR vergessen. Danke für den Tipp.

Der Stick ist startklar, jedoch habe ich nun das nächste Problem: Die ISO Datei kann ich erst gar nicht auswählen. Der Boot Camp Assitent verlangt eine Installations CD. Die Original CD habe ich zwar, wird jedoch nicht vom cMP 3.1 (El Capitan 10.11.6) Laufwerk korrekt gelesen. Auch ein externes LACIE Laufwerk kann die Installations CD nicht lesen. Mist.

Ich könnte noch versuchen die ISO Datei auf eine DVD zu brennen, vielleicht klappt es damit......
 
Wenn dein Mac von Haus aus ein DVD-Laufwerk verbaut hat kannst Du Windows mit Boot Camp auch nur von DVD installieren. Boot Camp unterstützt dann keine Installation von USB-Stick. Boot Camp nutzt den Stick dann lediglich für die Treiber.
 
Stimmt, Apples behinderte Logik :Waveyib:

Man könnte ja ein externen Laufwerk von Apple anschließen ... ach ne, warte. Das klappt ja auch nur an Macs die von Haus aus KEIN Laufwerk verbaut haben/hatten :rotfl:

Ich weiß nicht ob so „alte“ Tricks noch laufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Oh je, dachte, ja dass Apple etwas klarer in der Denke ist - wohl weit gefehlt. Mein Meister sagte einst im vergangenen Jahrundert: Das Denken sollten mann den Pferden überlassen - die haben die größeren Köpfe.....
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht......

Also ich versuche das gleiche mal mit einer neu gebrannten ISO DVD. Ich hoffe, dass das funzt.

Ein philosophisch Ansatz: Vielleicht sollte man den ganze Computer Gedöns einfach nicht so viel wertvolle Lebenszeit schenken, um wichtigeres zu machen - leben.
 
Ein philosophisch Ansatz: Vielleicht sollte man den ganze Computer Gedöns einfach nicht so viel wertvolle Lebenszeit schenken, um wichtigeres zu machen - leben.
Der Spruch in einem Computerforum ist halt als würde man ein AA-Treffen in ner Bar abhalten ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Macschrauber
Es wir immer schöner:

Internes Superdrive kann die ISO DVD nicht brennen. (8.5GB Intenso Double Layer DVD) Fehlercode -50 (Schnittstellenfehler unter Toast 10) -> Iso Datei liegt auf dem Schreibtisch und wird in Toast angezeigt.
Externes DVD Laufwerk verwendet. DVD konnte gebrannt werden -> Überprüfung fehlgeschlagen -> fehlerhafte Sektoren.
DVD gemountet -> wird auf dem Desktop angezeigt -> Eigenschaften 8KB !!!

Also versuche ich es mit dem Internen Brenntool - über den Finder + internes Superdrive -> Ergebnis:

Bildschirmfoto 2018-01-24 um 13.31.26.png


Nächster Versuch: Externes Laufwerk mit der Finder Brennfunktion:
Das Laufwerk rattert, erst nach einigen Versuchen wird die DVD erkannt.

Bildschirmfoto 2018-01-24 um 13.51.35.png



Fazit:

- Istallation mit USB Stick geht nicht da der cMP ein Laufwerk hat.
- Original WIN 7 Install DVD wird nicht erkannt (Intern + externes Laufwerk)
- Brennen mit Toast auf internen + externen Laufwerk schlägt fehl
- Brennen mit Finder auf internen + externen Laufwerk schlägt fehl

Es ist bei meinem cMP nicht möglich Bootcamp zu installieren.
Das darf doch nicht wahr sein, ich glaube das einfach nicht. Und jetzt?
 
Mir wird es jetzt wirklich zu blöd. Welche Rohlinge soll ich denn versuchen - alle auf dem Markt erhältliche, bis eine davon passt?
Mein Fazit nach 8 Stunden: Installation nicht möglich, Rohlinge gekauft, System HD zerschosen. Mac bleibt im Bootscreen hängen.
Alle Versuche schlagen fehl - er bootet einfach nicht mehr. Schon WIRKLICH PRIMA SO EIN BOOTCAMP von Apple.

Ich spiele jetzt das Backup zurück und verkaufe die GTX 980 wieder. Nach über 40 Stunden, Installation, Forum, Probleme, Error, Forum, Abstürze wieder Fehler, Forum wieder Error immer noch nicht am Ziel.
Für den Zeiteinsatz hätte ich mir auch ne schöne PC Kiste kaufen können, mit der alles super funzt. Das Ganze ist es mir einfach nicht Wert noch mehr Zeit, Geld und Lebensenergie zu verschwenden mit einem Ausgfang der Ungewiss ist.

Danke an alle.

P.S. Wer eine GTX 980 4GB haben möchte - bitte per PN melden.
 
Genau das habe ich mit dem Stopp auch getan :) Ich gehe jetzt in die Sonne und das Booten soll sonst wo campen......
 
Es war immer schon so, dass bestimmte Rohlinge mit bestimmen Brennern nicht funktionierten. Egal welches Betriebssystem.

Wenn es eh dein Ziel war, Windows zu verwenden, war der Mac halt vielleicht sowieso nicht das Richtige. ;)
 
Fazit:

- Istallation mit USB Stick geht nicht da der cMP ein Laufwerk hat.
- Original WIN 7 Install DVD wird nicht erkannt (Intern + externes Laufwerk)
- Brennen mit Toast auf internen + externen Laufwerk schlägt fehl
- Brennen mit Finder auf internen + externen Laufwerk schlägt fehl

Es ist bei meinem cMP nicht möglich Bootcamp zu installieren.
Das darf doch nicht wahr sein, ich glaube das einfach nicht. Und jetzt?

Ich habe auf meinem Mac Pro 4,1 (flashed auf 5,1) Windows 10 im EFI-Modus auf einer meiner internen Festplatten installiert, läuft seitdem problemlos einschließlich aller kleineren und größeren Win-Updates. Dabei hat mir die erste Antwort in diesem Thread geholfen: https://apple.stackexchange.com/que...or-10-install-on-macpro4-1-mac-pro-early-2009

Auf diese Weise funktioniert auch die Windows-Installation von USB-Stick.

Für die Erstellung eines Bootsticks, der die Win10-Installation im EFI-Modus startet, habe ich Rufus verwendet - läuft allerdings nur unter Windows: https://rufus.akeo.ie/

Die Bootcamp-Treiber hatte ich vor der ganzen Prozedur vorbereitet und im Anschluss installiert.
 
Ich habe auf meinem Mac Pro 4,1 (flashed auf 5,1) Windows 10 im EFI-Modus auf einer meiner internen Festplatten installiert, läuft seitdem problemlos einschließlich aller kleineren und größeren Win-Updates. Dabei hat mir die erste Antwort in diesem Thread geholfen: https://apple.stackexchange.com/que...or-10-install-on-macpro4-1-mac-pro-early-2009

Auf diese Weise funktioniert auch die Windows-Installation von USB-Stick.

Für die Erstellung eines Bootsticks, der die Win10-Installation im EFI-Modus startet, habe ich Rufus verwendet - läuft allerdings nur unter Windows: https://rufus.akeo.ie/

Die Bootcamp-Treiber hatte ich vor der ganzen Prozedur vorbereitet und im Anschluss installiert.

Danke für deine Tipps. Ich habe jedoch einen cMP 3.1 und möchte WIN7 installieren. Das können Welten im Unterschied sein. WIN 10 bringt mir leider nichts, daher werde ich auch nicht den Versuch unternehmen es zu installieren.
Und weitere Tests, ob etwas doch funzt, kann ich zeitlich nicht mehr durchführen.

Ich habe es als BootCamp Newbee innerhalb von ca. 30-40 Stunden nicht hinbekommen (GPU Suche+Konfig+Install BootCamp). Macs nutze ich schon seit über 15 jahren. Ganz so unerfahren bin ich nicht, doch das übersteigt einfach das Normale.
Vielleicht hatte ich einfach Pech und viele Probleme traten hintereinander auf, die andere nicht hatten. Einen letzten Versuch starte ich mit anderen DVD Rohlingen, sollte das nicht gehen, stampfe ich mein Vorhaben einfach ein.
 
Es war immer schon so, dass bestimmte Rohlinge mit bestimmen Brennern nicht funktionierten. Egal welches Betriebssystem.

Wenn es eh dein Ziel war, Windows zu verwenden, war der Mac halt vielleicht sowieso nicht das Richtige. ;)

Gefühlte 90% aller Anwendungen laufen unter Mac, 9% mit parallels. Alles problemlos und sehr stabil. Ein Programm nutze ich welches Systemhungrig ist deshalb Bootcamp. Ich denke der Mac ist schon richtig für mich,
jedoch ist offensichtlich das Vorhaben, ein Programm mit leistungssarker GPU unter Bootcamp zu nutzen, problematischer als angenommen.
 
P.S. Wer eine GTX 980 4GB haben möchte - bitte per PN melden.

Die würde auch in einem PC funktionieren ;-)...

Welche Rohlinge dein Mac kann erfährst du links oben der Apfel ->Über diesen Mac -> dann auf Festplatten klicken und da werden dann alle unterützten Rohlinge gelistet.


Bezüglich Windows 10 bzw. 7...auf dem 3.1 kannst du auch 10 installieren. Nachdem du die Boot Camp Treiber gesichert hast (USB Stick) und dir deinen Win 7 oder 10 Rohling gebraten hast, startest du mit gedrückter "ALT" Taste neu und installierst das Win deiner Wahl.
BootCamp stellt nur die Treiber unter Windows zu Verfügung und partitioniert eventuell einen Datenträger. Mehr aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten