Boot Camp 1.3 auf MacBook 2.4 GHz zerstört Harddisk

ovski

ovski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
150
Reaktionspunkte
3
Ja ja, ich weiss, ein recht gewagter Titel.
Aber anders als "zerstören" kann man das was BC 1.3 mit den neusten MacBooks anstellt nicht bezeichnen.

Wir haben 3 verschiedene MacBooks (neuste Modelle) mit der aktuellen Version von Boot Camp Beta versehen und mussten die Geräte anschliessend ins Service Center bringen.

Das ServiceCenter konnte uns nicht wirklich sagen was los sei, die Harddisk wurde ausgetauscht, das Gerät ist wieder einsatzfähig.

Scheinbar funktioniert die Installtion wenn man das von Apple vorinstallierte System sichert, die Platte komplett formatiert und die Daten wiederherstellt. Aber das macht irgendwie keinen Sinn.

Wie ist es möglich dass Boot Camp eine Harddisk dermassen verändert oder beschreibt das ich sie nicht mehr zum laufen bringe. Wüsste ich nicht das es ein Sektorenfehler oder irgend was in die Richtung ist, würd ich behaupten der Controller sei defekt. Die Disk ist NICHT mehr zu gebrauchen.

Kann mir irgend jemand diesen Fehler bestätigen?

Langsam zweifle ich an mir selbst. Kann ja nicht sein dass ich die Dinger wegen einem Anwedungsfehler kille. Ich habe schon x BC Installationen durchgeführt ohne Probleme.

Software neuinstallieren ist das einte. Aber jedesmal in Gefahr zu laufen das Gerät ins ServiceCenter zu bringen, nur weil ich Boot Camp installieren wollte, wird langsam etwas peinlich den Kunden gegenüber.
 
ich denke nicht, dass bootcamp einen hardware defekt macht...
wohl eher wird die partitions tabelle so zerschossen, dass man die platte nur noch komplett formatieren kann...
 
ich denke nicht, dass bootcamp einen hardware defekt macht...
wohl eher wird die partitions tabelle so zerschossen, dass man die platte nur noch komplett formatieren kann...

no sir!
Alles probiert... externe FireWire Controller wie auch interne Controller an OS X Systemen, Windows 2k, Windows XP, Linux.

Die Platte ist zwar sichtbar, aber es fehlen jegliche Infos zum Inhalt genau so ist ein Zugriff unmöglich. Selbst meine sonst so feinen und prachtvollen Recovery Tools welche noch immer irgendwie was gerettet haben brigen mir nur Meldungen von gähnender Leere.
 
BC 1.3 und MBP 2.2 GHz mit 160 GB HD, 40 GB Platz für XP mit dem BC-Assistenten abgezweigt, anschliessend XP wie immer installiert => mein MBP schnurrt wie am ersten Tag. Wichtig scheint allerdings, dass in der Partitionstabelle GUID aktiviert ist (was bei Auslieferung des Systems sein sollte).


Gewagte Spekulation:

Wurden alle 3 Systeme mit der gleichen Windows-CD "behandelt"?

Wenn ja, könnte eine defekte System-CD mit "defekten" diskpart der Auslöser sein.
 
Wichtig scheint allerdings, dass in der Partitionstabelle GUID aktiviert ist (was bei Auslieferung des Systems sein sollte).

Rein von der Logik her MUSS ja fast guid aktiv sein da diese Option notwendig ist um Intel Systeme zu booten. Dementsprechend gehe auch ich davon aus dass diese aktiv war. Anders hätte ichs noch nie gsehen.

Gewagte Spekulation:

Wurden alle 3 Systeme mit der gleichen Windows-CD "behandelt"?

Wenn ja, könnte eine defekte System-CD mit "defekten" diskpart der Auslöser sein.

Ne, waren immer verschiedene CDs
Ausser dass die Geräte alle "aktuell" waren und ich BC 1.3 verwendet habe bestehen eigentlich keine Gemeinsamkeiten.
Ich hab jetzt eines der Geräte aus der Rep retour bekommen und werde nochmals versuchen BC drauf zu knallen.

Ihr installiert BC auch unter 10.4.10 oder?
Hab ich Depp irgend ne Systemanforderung ignoriert? Kaum...
 
Ich habe hier auch schon mehrere Rechner mit Bootcamp versehen - 1.2 & 1.3 - lief alles problemlos. Also MacBook Pro's 15" und 17" der aktuellen Generation.
 
Vielleicht einfach Pech?
Oder ne schlechte Lieferung MacBooks erwischt?

Langsam habe ich zweifel ob das ganze wirklich was mit Boot Camp zu tun hatte.

So häufig wie ich das Problem bis jetzt hatte, hätte ich eigentlich erwartet das es bekannt ist.

Bin leider noch nicht dazu gekommen das reparierte Gerät neu zu installieren. Wird wohl morgen soweit sein. Ich meld mich sobald ich nen neuen Status habe.
 
Bootcamp wird sicher nicht die Platte kaputt machen. Wie andere schon schrieben, kann es z. B. sein, dass die Partitionstabelle nicht korrekt geschreiben wird oder das EFI-Update für die Bios Emulation nicht korrekt installiert wird, aber das ist alles sehr unwahrscheinlich.
 
Der Fehler liegt wahrscheinlich darin, dass du eine Windows XP Version mit Servicepack 1 benutzt hast. Die SP1 Installationsroutine erkennt kein EFI und damit auch nicht die Aufteilung der Festplatte die (irgendwie frag mich warum) über EFI weitergegeben wird. Wenn du nun also installierst, verabschiedet sich die komplette Partitationstabelle und damit auch EFI und somit hast du einen recht teuren Briefbeschwerer.

Mit SP2 klappts wunderbar.
 
@teaturn

An SP1 kanns nicht liegen, da ja für Windows sowieso ein Bios emuliert wird. EFI erkennt auch SP2 nicht.
 
Ne, ich habe natürlich kein Win mit SP 1 verwendet.

Das Gerät kam aus der Rep retour. Vom Service Center habe ich erfahren dass ein weiteres Macbook Pro mit dem selben Fehler bei ihnen eingegangen ist. Ich habe das Gerät neu inst. und konnte den Fehler nicht wiederherstellen. Die Installation lief problemlos, allerdings mit BC 1.4
Die Geräte welche nicht defekt waren konnten sogar mut BC 1.3 inst. werden. Keine Ahnung wieso.

Fazit: 1 defektes Gerät und massive inst. Probleme bei 3 weiteren. Ein weiteres defektes Gerät wurde vom Service Center gemeldet. Der Fehler kann nicht wiederhergestellt werden. Und plötzlich, bei allen Geräten mit der exakt selben Software... keine Probleme mehr.
Die Geräte die NICHT defekt waren wurden formatiert, installiert und alles war i.O.
Die defekten Geräte wurden mit neuen Disks ausgestattet und alles i.O.

Keine Ahnung was ich davon halten soll... ein Phantomfehler!

Trotzdem danke für eure Feedbacks. Falls sonst noch jemand so nen Fehler hat würde ich mich über ne Meldung freuen. Das lässt mir keine Ruhe!
 
naja bei mir hatte es daran gelegen. Und der Techsupport hat mir die ganze Sache dann so erklärt.
 
Zurück
Oben Unten