Boomarks verschwinden

PowerMacMini

PowerMacMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
365
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

gestern abend hab ich ein sehr merkwürdiges Phänomen beobachtet.
Ich bin in Safari unter den Menüpunkt "alle Lesezeichen anzeigen" gegangen, um ein Lesezeichen in einem Lesezeichenordner zu ändern (Bezeichnung ändern).
Als ich das gemacht habe, verschwanden in Echtzeit vor meinen Augen sämtliche Lesezeichen. Alle gelöscht. Einfach so. Ich hab auf keine Taste gedrückt und sonst auch nix. Das passierte von ganz allein.
Dann hab ich Safari geschlossen und per isync meine Lesezeichen zurückgeholt. Kurz darauf passierte das Gleiche. Als ich ein Lesezeichen anklicken wollte, verschwanden sie schon wieder.

Was ist das? Ein Virus? Virex hat mir nichts gemeldet.

Hoffe auf Eure Hilfe

Gruss,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich gespenstisch!

Aber sicher kein Virus. Es gibt noch immer keines für Mac OSX ;)

Ist die Datei Bookmark.plist noch im Aordner User/Library/Safari?
 
schau mal ob die Datei /Benutzer/Benutzername/Library/Safari/bookmarks.plist da ist und ob du die mit einem Doppelklick offnen kannst. Ist eine xml datei in der deine bookmarks stehen.

Cheers,
Lunde
 
Die Datei öffnet sich bei einem Doppelklick mit dem Programm Omni-Outliner.
Ist das richtig?

Da steht dann:

Key Value
Children
WebBookmarkUUID Root
WebBookmarkType WebBookmarkTypeList
WebBookmarkFileVersion 1


Edit:
Hab sie dann mal mit Textedit geöffnet. Da stehen sie dann irgendwie aufgelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Safari zeigt sie trotzdem nicht an?

Hast du ein Backup? Dann spiel die Datei mal zurück.
 
Das habe ich schon zweimal gemacht.
Danach verschwinden sie wieder, sobald ich mir die Lesezeichenübersicht einblende.
 
dann versuch mal com.apple.safari.plist unter Benutzer/Benutzername/Library/Preferences auf den Desktop zu ziehen und Safri neu zu starten. Wenn das Problem bestehen bleibt kannst du die beim Start von Safari neu erzeugte .plist wieder mit der vom Deskop ersetzen.

Cheers,
Lunde
 
Danke !!!

Hab es ausprobiert und bis jetzt scheint es zu funktionieren.
Keine gespenstischen Löschungen mehr. Hoffe, es bleibt so.

Nochmals vielen Dank!

Gruss,
Andreas
 
HIIIILFE !!!

Es hat nicht lange was genutzt.

Das Problem ist schon wieder aufgetreten.

Was ist das bloß????
 
Ich koennte mir vorstellen, das Problem haengt mit dem Omni Outliner zusammen. Wozu benutzt du den?

Cheers,
Lunde
 
ich benutze den gar nicht mehr. Habe das Programm nur mal zum testen ausprobiert.
Warum meinst Du, liegt es daran?
 
es kann natuerlich sein, das omni outliner per default deine xml docs aufmacht und muss nichts mit dem Problem zu tun haben. Ich wurde noch mal die Safari plist loeschen und sehen ob es wieder auftritt. Wenn ja, wuerde ich mir einen 2ten User anlegen und die bookmarks von dem ersten User importieren und dann sehen ob es bei dem user auch auftritt.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten