Bookmarks/URL für Windows"konvertieren"wie?

andreji

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macianer,

kann mir bitte eventuell jemand sagen, wie ich meine Lesezeichen
(Bookmarks/URL's) für Windows konvertieren kann, also angenommen
ich möchte meine Lesezeichensammlung a.d. PC meiner Freundin übertragen, wie muss ich vorgehen. Denn wenn ich die Lesezeichen
auf eine CD brenne und in den PC schiebe, lassen sie sich dort nicht
öffnen/anzeigen. Vielen Dank für jede Hilfe, mfG ins Forum, Andreas
 
Wenn du uns mal die verwendeten Browser mitteilen würdest, die Glaskugel ist leider ausser Betrieb.

Am einfachsten geht es über Firefox, am Mac exportieren unter Windows importieren, dann auf die restlichen Browser mittels Import verteilen. Alternativ GoogleBrowserSync Addon für FF benutzen oder einfach bookmarks.html aus einem Profilverzeichnis ins andere kopieren, so ginge es auch mit Opera, die Datei heisst opera*.adr.
Und wieso brennst du den Kram auf CD? Hallo Email?
 
Hallo,

sorry für die späte Antwort, hatte zu tun. Danke für die Hilfe, muss ich ausprobieren, habs noch nicht ganz verstanden. Ich verwende Safari und möchte die Bookmarks auch auf einem PC (Windows XP 2000 Home Edition) öffnen können. Wie bitte geht das mit dem Exportieren am Mac und Importieren unter Windows? Auch das mit dem Profilverzeichnis verstehe ich nicht. Bin dankbar für Antwort und werde mich melden, muss aber jetzt ausser Haus, danke, mfG ins Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja welchen Browser nutzt du unter Windows? Mal exemplarisch für Firefox und IE.

1. In Safari am Mac: File > Export Bookmarks > Safari Bookmarks.html speichern.
2. Diese Datei dann auf den Windowsrechner kopieren, USB Stick, Netzwerk, per Mail schicken, etc.
3. In Windows dann Firefox installieren falls er noch nicht drauf ist, dann Bookmarks > Organize Bookmarks > File > Import > From File
4. Dann die Safari Bookmarks.html auswählen, Ok klicken, dann hast du die Bookmarks schon mal in Firefox.

Solltest du jetzt aus unerfindlichen Gründen IE verwenden - der kann mit der Safari Bookmarks.html nichts anfangen - hier weiterlesen:

5. In Firefox Bookmarks > Organize Bookmarks > File > Export > bookmarks.html speichern
6. IdiotenExplorer starten > File > Import / Export > Import Favorites > From File > bookmarks.html auswählen, Ordner auswählen und fertig.

Solltest du Opera verwenden - File > Import and Export > Import-Browser auswählen (Firefox in diesem Fall).

Solltest du Safari unter Windows verwenden (doh...) kannst du direkt die am Mac exportierte Safari Bookmarks.html importieren, der Inhalt taucht dann unter Bookmarks > Imports o.ä. auf, von da aus kannst du sie in die Bookmarks Bar oder ins Menü verschieben.

Deutsch musst du dir selbst dazudenken, ich verwende hier nur englische Systeme :p
 
Hallo starbuck,

danke für Deine weitere Antwort, tut mir wiederrum
leid für meine späte Antwort, hab gerad ziemlich viel am Hut...Eltern ins Altenheim, Freundin mit Schulverweigerer als Sohn etc...und alles sehr belastend.

Also ich würde mit IE o.Firefox arbeiten. Doch bei Safari finde ich in der Menüleiste leider nichts mit File und Bookmarks exportieren. Ich weiß, hab nicht viel Ahnung, sorry mfG Andreas

Habe wohl eine ältere Version von Safari bei der Imp/Exp.Bookmarks noch nicht möglich war.
Mac OSX 10.3.9 Safari 1.3.2

Vielleicht weiß doch noch jemand eine Möglichkeit, wäre dankbar für Hilfe, mfG ins Forum, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo werte User, bin immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Bookmarks wie oben beschrieben zu exportieren/importieren. Hat
keiner mehr eine Idee wie es gehen könnte? mfG ins Forum
 
Ist zwar schon ne Weile her, aber vielleicht ist es ja doch noch fraglich bei dir:

Also, was der Kollege da oben erzählt hat, dass der IE unter Windoof das nicht erkennt, stimmt nicht, sofern du deine Bookmarks als HTML zunächst auf deinen Schreibtisch exportierst.

Dort kannst du dann sogar mit "TextEdit" -oder ähnlichem- einzelne Bookmarks löschen oder anderweitig bearbeiten, dann speicherst du diese HTML-Liste, wo deine ganzen Bookmarks drauf sind und brennst diese auf ne CD oder verschickst sie per Mail oder speicherst das auf einen Stick oder was auch immer.

Dann schiebst du die CD (als Beispiel) in einen Windoof-Rechner und kannst dann dort einfach auf die einzelnen Links klicken, welche der InternetExplorer dann klaglos öffnet.... und dann kannst du diese Seite einfach unter Windoof bookmarken...!

Thats it! ... HTML ist nämlich unabhängig vom Betriebssystem, wenn du als HTML auch speicherst ... und nicht als Webarchiv oder so!
 
Zurück
Oben Unten