bookmarks, Suchmaschinen und Variable

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Steglich, 26.06.2004.

  1. Steglich

    Steglich Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2003
    Beiträge:
    206
    Wenn ich einer php Seite, die auf eine Datenbank zugreift und hierzu Parameter in Form von Datenbank Schlüsseln übergeben bekommt, diese Variablen mit der POST method übergebe, kann man die im Browser dargestellte Seite schlecht als bookmark festlegen, geschweige denn eine Suchmaschine einen Verweis darauf festlegen.
    Die Lösung ist, wie bie vielen großen Seiten auch, die Übergabe der Variablen über die Methode "Dateiname.php?ID=xxx". Wie hier im Forum ja schon zur Genüge besprochen, gibt es dabei aber einige Sicherheitsrisiken.
    Muss man diese Sicherheitsrisiken in Kauf nehmen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit der Absicherung?
     
  2. Delmar

    Delmar MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    803
    Die Frage ist, ob die übergebenen Parameter wirklich so sensibel sind, dass
    sie nicht herausgefunden werden können. Meiner Meinung nach, sollte man
    sich bzgl. Sicherheit bei der Übergabe von Variablen nur in den Fällen Ge-
    danken machen, in denen persönliche Informationen wie Passwörter oder
    generelle Login-Daten angefasst werden.

    In allen anderen Situationen sollte die Übergabe per URL kein Problem der
    Sicherheit sein.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen