Bookmarks/Lesezeichen in Safari importieren

?

welchen browser benutzt ihr?

  1. safari

    19 Stimme(n)
    76,0%
  2. firefox <1.0

    1 Stimme(n)
    4,0%
  3. firefox 1.X

    15 Stimme(n)
    60,0%
  4. mozilla

    4 Stimme(n)
    16,0%
  5. camino

    3 Stimme(n)
    12,0%
  6. opera

    4 Stimme(n)
    16,0%
  7. internet explorer for mac

    3 Stimme(n)
    12,0%
  8. andere (welche und warum?)

    1 Stimme(n)
    4,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. wonder

    wonder Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    Bookmarks/Lesezeichen in Safari importieren & browserfrage

    einen schönen guten morgen community!

    seitdem ich mich (nach dem switch) an safari gewöhnt habe, möchte ich dieses nicht mehr missen :cool:

    es gibt da nur eine lästige kleinigkeit - wie auch in der hilfe beschrieben ist es nicht von apple vorgesehen, nachträglich favoriten/bookmarks, Lesezeichen, oder wie auch immer :p zu importieren (apple geht offensichtlich davon aus, daß nimand der safari kennengelernt hat, je wieder wechseln möchte...)

    wie bekomme ich nun (nachdem ich safari ja schon eine weile benutze) meine recht umfangreiche bookmarksammlung in safari?

    benutze im büro einen pc mit ie, so daß ich meine bookmarks gerne öfters von ie nach safari importieren würde :rolleyes:

    fällt euch da was ein?

    riesen dank im voraus,
    gruß

    w


    nachtrag: muß man (und wenn ja wie) safari jedes mal wieder "jungfräulich" stellen (in der libary) und quasi eine erstbenutzung mit automatischem lesezeichenimport erzwingen?
    gibt es elegantere lösungen?
     
    wonder, 20.11.2004
  2. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Leider keine richtige einfache Lösung. Möglichkeit 1: Die jetzigen Bookmarks extern (des User-Verzeichnisses) aufheben bzw. sichern und Safari zurücksetzen. Beim Neueinrichten von IE importieren und dann die ursprünglichen Bookmarks wieder in den Ordner hinzu tun (habe ich noch nicht probiert, wie es gehen kann, siehe unten).

    Was ich neulich gemacht habe (allerdings von Safari zu Safari): Aus Firma die Bookmarks mitgenommen und zuhause in den Ordner gelegt, wo auch die Heim-Bookmarks liegen. Doppelklick drauf und auf der aufgehenden Safariseite sind alle Firmen-Bookmarks. Diese "Seite" als Lesezeichen gesichert und jetzt habe ich zuhause beide – mit der Krücke, dass ich an Firmenlesezeichen erst mit dem zweiten Schritt komme (1. Firmenlesezeichenübersicht anklicken, 2. das gewollte Lesezeichen anklicken). Mag sich umständlich anhören, funktioniert aber und ist eine Trennung Privat/Firma.
     
    abgemeldeter Benutzer, 20.11.2004
  3. wonder

    wonder Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    maybe kann mir jemand erklären, wie man safari wieder "jungfräulich" (zustand vor erststart) bekommt, daß ist maybe nicht die eleganteste, aber sicherlich die einfachste möglichkeit - hmmm - schade eigentlich daß apple einen bookmarkimpart nach erststart nicht vorgesehehen hat...
    kann sich irgendjemand erklären warum?! :rolleyes:

    auch bei meinem ie 5.2 for mac sind die menüpunkte bookmarks im-/ und exportieren abgeblendet - warum?
     
    wonder, 20.11.2004
  4. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Safari zurücksetzen: Menüleiste Safari / Safari zurücksetzen
    Dann musst du halt wieder alle Einstellungen neu vornehmen. :(
     
    abgemeldeter Benutzer, 23.11.2004
  5. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    @ wonder
    Du kannst mit bestimmten Tools (Safari Enhancer oder im Terminal eingeben "defaults write com.apple.Safari IncludeDebugMenu 1") das Debug-Menü von Safari freischalten. Dort gibt es eine Funktion zum nachträglichen importieren der IE-Favoriten.

    @ bömpfmactobi
    Safari zurücksetzten ändert nichts an den Bookmarks.
     
    abgemeldeter Benutzer, 23.11.2004
  6. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Beim Zurücksetzen werden doch auch die bisherigen Bookmarks gelöscht und man wird beim ersten Neustart gefragt ob man welche (z.B. aus IE) neu importieren will – oder täusche ich mich da jetzt?
     
    abgemeldeter Benutzer, 23.11.2004
  7. blueribbon

    blueribbonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Neuimport von Lesezeichen in Safari ist umstandlos mit Safari Enhancer (SE) möglich, wie ._ut schon schreibt. Dazu muss bei Safari nichts gelöscht oder zurückgesetzt werden, die Originallesezeichendatei wird durch SE überschrieben.

    Hinzuladen scheint mir aufwändiger. Müßte eigtl. mit einem Export der Lesezeichen aus Safari nach html-file funktionieren. Dann zB. in Firefox hinzuladen. Um dann anschließend wieder dieses bookmark.html-file aus den Originallesezeichen und den hinzugeladenen mitttels SE ins Safari genehme Format zu übersetzen und damit die Originallesezeichendatei von Safari zu überschreiben.

    Ideal wäre natürlich ein Synchronisationsprogramm, das die Lesezeichen verschiedener Browser auf einen gemeinsamen Stand brächte, egal in welchem Format die Lesezeichen vorliegen. Ich kenne kein solches Tool, vllt. gibt es ja eins. Dann bitte hier posten! Oder aber ein Entwickler könnte damit viel Lorbeer ernten...
     
    blueribbon, 23.11.2004
  8. blueribbon

    blueribbonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: Was vielleicht auch eine Option wäre, ist die Verwaltung Deiner Lesezeichen im Internet. Es gibt da den einen oder anderen kostenlosen Dienst, zB.: http://bookmarks.asware.net. www.magadoo.de soll das ebenfalls können, darüber weiß ich aber nichts weiter. hth
     
    blueribbon, 23.11.2004
  9. wonder

    wonder Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    thx a lot to _ut & blueribbon

    qualifizierte antworten - das liebe ich an diesem forum :)
    _ut & blueribbon ich danke euch!

    gute nacht an die community!
    gruß
    w
     
    wonder, 23.11.2004
  10. wonder

    wonder Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    favoritenimport in ie geht nicht...

    ahoi _ut,

    habe mir se besortgt und mich auch schon mal reingekniet - hatte nach mac os 10.3.6 update safari 1.2.4 - se unterstützt (in der aktuellen version) offiziell bis 1.2.3 und beschwert sich - hat aber geklappt - nun habe ich jedoch ein anderes problem :(

    hatte es mir so einfach vorgestellt:

    1. bookmarks von win pc regelmäßig exportieren (ist ja eine standard htm datei)

    2. diese in den ie für mac importieren (dann ist der auch gleich auf dem aktuellen stand)

    3. regelmäßig safari über se den aktuellen stand übernehmen lassen...

    soweit so gut - oder auch nicht... :(
    es scheitert an punkt 2 - bei meinem ie 5.2 for mac sind die punkte favoriten im- sowie exportieren abgeblendet (grau) - also nicht anzuklicken - warum?

    anmerkung: ich bin als admin angemeldet :rolleyes:

    maybe kann mir einer von euch da weiterhelfen...

    gruß
    w
     
    wonder, 24.11.2004
Die Seite wird geladen...