Bookmark-Manager gesucht.

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.041
Reaktionspunkte
3.013
Guten Tag in die Runde.

Ich recherchiere viel mit dem Browser und würde mir so etwas wie eine projekt- bzw. themenbezogene "Ablage" suchen.
Hätte auch den Vorteil, dass es nicht browserspezifisch ist.

Bei der Menge (die bei mir vorkommt), empfinde ich die entsprechenden Verwaltungsmöglichkeiten in Safari als etwas unübersichtlich. Ist ganz subjektiv der Eindruck.

Ich würde da gerne die Schwarmerfahrung nutzen. Gerade im macApp-Store sind mir Anybuffer und Bookmarks über den Weg "gelaufen".

Ich habe hier auch Devon auf der Platte, finde das aber irgendwie auch nicht intuitiv. Vielleicht habe ich mich aber auch nie damit beschäftigt,
wie ich das Link-, Info- und Dokumentesammeln "on the fly" damit bewerkstellige.

Zu meinen Anforderungen: Es muss einfach und schnell in der Bedienung sein, also richtig Mac-like. Mir wäre auch einigermaßen wichtig, dass meine gesammelten Infos nicht
ausgewertet werden. Ok, @lisanet würde fragen, welche konkreten Befürchtungen ich mit mir wegen der Auswertungen herumtrage: keine konkreten, einfach die generell diffusen.
Ich recherchiere keine Waffen oder Bombenbaupläne oder unterirdische Zugänge zu öffentlichen Gebäuden - nur Fakten im Rahmen meiner Bewertungen.
Insofern wäre ein "Auswerten" nicht tragisch - ich mags halt nicht.

Cool wäre eine hinreichend groß bildhafte als auch textliche Darstellung der eingebrachten Informationsquelle.
Bilder sind ein wichtige Orientierung für mich, ändern sich aber auch. Eine Url oder ein manueller EIntrag eher nicht. Deshalb wäre die Option beides zu haben interessant.

Eine korrespondierende iOS-App braucht es nicht, schadet aber nicht. Mein iPad staubt eher vor sich hin, mein Workflow läuft über das Book.

Geld darf es natürlich kosten, idealerweise kein oder dann ein angemessenes Abo (was ist angemessen? jeden Monat einen Euro ist gefühlt viel für so ein Helferlein, wenn es mich wirklich schneller macht und ich so den Überblick besser bewahre ist es das aber wohl wert). Da ich im schwäbischen Teil Bayerns geboren und aufgewachsen bin, tue ich mich mit Preisen über 50€ ohne Testversion schwer - emotional.

Jetzt bin ich auf Eure Meinungen zu Anybuffer und Bookmarks sowie auf Eure Vorschläge gespannt.


Danke für Eure Hilfe
Nic
 
Cool wäre eine hinreichend groß bildhafte als auch textliche Darstellung der eingebrachten Informationsquelle.
Öhm, ich erledige so etwas tatsächlich schlicht mit einem herkömmlichen Ordnersystem bei macOS.
Einen Haupt-Themen-Ordner mit Unter-Ordnern, in welche ich einfach die urls reinziehe.
QuickView/QuickLook lässt dich die urls (Websites) schnell anschauen.

Damit mülle ich mir keine Bilder irgendwo hin (– nur Safari-Websites-Thumbnails in den Tiefen des Systems).
Probier das doch einfach mal aus.
Du kannst jede .webloc-Datei mit der Leertaste anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh und Nicolas1965
... okay, ich frage dich nicht nach deinen Befürchtungen, sondern eher, warum du Cloud-Diensten misstraust? Lügen die alle, wenn sie davon reden, dass sie deine Privatsphäre respektieren?

Okay, zurück zum Thema:

Was du beschreibst klingt für mich in die Richtung der diversen Note-Taking-Programme, sowas wie OneNote, Evernote und wie sie alle heißen. Da kannst du nicht nur webseiten speichern, sondern auch nur Clips daraus, PDF, das ganze mit Notizen ergänzen und auch mehr oder weniger gut verwalten/suchen. Für diese Apps gibts auch Erweiterungen / Plugins für den Webrowser. Vielleicht wäre das ja was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Öhm, ich erledige so etwas tatsächlich schlicht mit einem herkömmlichen Ordnersystem bei macOS.
Einen Haupt-Themen-Ordner mit Unter-Ordnern, in welche ich einfach die urls reinziehe.
QuickView/QuickLook lässt dich die urls (Websites) schnell anschauen.

Damit mülle ich mir keine Bilder irgendwo hin (– nur Safari-Websites-Thumbnails in den Tiefen des Systems).
Probier das doch einfach mal aus.
Du kannst jede .webloc-Datei mit der Leertaste anschauen.
QuickLook nutze ich intensiv.
Gerade auf die Schnelle mal mit dieser MU-Seite probiert.
Wollte schon schreiben "Hilfe, bin zu deppad den Link zu ziehen", dann aber gemerkt, dass man da inzwischen Command drücken muss.
Kleiner Nachteil: will immer ein offenes Finder-Fenster. Vorteil: Man könnte die Links zu den Projekten setzen.

Muss ich mal eine Weile so handhaben.

Danke für den Tip!
 
... okay, ich frage dich nicht nach deinen Befürchtungen, sondern eher, warum du Cloud-Diensten misstraust? Lügen die alle, wenn sie davon reden, dass sie deine Privatsphäre respektieren?

Wahrscheinlich nicht alle.
Aber Du hast nicht unrecht (ist quasi ein vorsichtiges "Du hast ja recht") mit Deiner Anmerkung.

Was du beschreibst klingt für mich in die Richtung der diversen Note-Taking-Programme, sowas wie OneNote, Evernote und wie sie alle heißen. Da kannst du nicht nur webseiten speichern, sondern auch nur Clips daraus, PDF, das ganze mit Notizen ergänzen und auch mehr oder weniger gut verwalten/suchen. Für diese Apps gibts auch Erweiterungen / Plugins für den Webrowser. Vielleicht wäre das ja was.

Onenote hatte ich schon in Gebrauch. So richtig warm bin ich damit nicht geworden.
Aber Du hast recht, es ist durchaus sinnvoll, PDFs oder nur kleine Clips abzulegen. Links funktionieren auch.

Evernote kenne ich nur vom Hörensagen. Sehe ich mir an.

Danke für Deine Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten