Book in den USA kaufen ? Vor-/Nachteile ?

MTROmusic schrieb:
Will niemanden zu irgendwas verleiten, aber wer fragt schon, ob du das Teil in den USA gekauft hast und nun nach Deutschland importierst
Der Zoll fragt das! (Ja, wenn sie dich kontrollieren)

MTROmusic schrieb:
oder ob du es schon vor deiner USA-Reise in Germany gekauft hast ;)...gerade bei nem Notebook.
Gruß
Ja, gerade ein Notebook. Mach denen mal mit einer US-Tastatur klar, dass du das Gerät vor der USA-Reise in Deutschland gekauft hast. Das nimmt dir keiner beim Zoll ab, die sind auch nicht doof.

Wobei wie gesagt gilt: Wenn man länger als 12 Monate im Ausland war, und soo... der Link wurde oben schon gepostet.

Ich frage mich allerdings grundsätzlich gerade, wie das in der Praxis mit den Kontrollen bei der Einreise in die EU aussieht?

Könnte man nicht aus den USA in ein anderes EU-Land fliegen/einreisen? Dank der Wunder modernen Billigflieger könnte man ja so...
1) unter Umständen noch am Gesamt-Flugpreis sparen
2) deutsche Zollkontrollen umgehen, da man innerhalb der EU ja nicht/kaum kontrolliert wird

Frage: Nehmen wir mal an, ich reise aus den USA nach Spanien ein, will von dort aber a) entweder einen Billig-Flug weiter nach Deutschland nehmen, wobei ich den Flughafen nicht verlasse, oder b) mit dem Auto nach Deutschland fahren. Muß ich meine mitgebrachten Sachen dann bei den Spaniern anmelden, und dort vielleicht mit geringerem Zollbetrag verzollen, bzw. unter Umständen geringere Einfuhrsteuern zahlen? Oder beim deutschen Zoll? In letzterem Falle wäre die Chance ja noch geringer, dass die mich kontrollieren, wenn ich auf einem Provinzflughafen lande, bzw. mit dem Auto über die Grenze fahre...
 
performa schrieb:
Könnte man nicht aus den USA in ein anderes EU-Land fliegen/einreisen? Dank der Wunder modernen Billigflieger könnte man ja so...
1) unter Umständen noch am Gesamt-Flugpreis sparen
2) deutsche Zollkontrollen umgehen, da man innerhalb der EU ja nicht/kaum kontrolliert wird

Ankunft Flughafen Köln/Bonn, aus Amsterdam:

Zöllner: (Sieht auf meinem Koffer noch einen alten JFK Gepäckaufkleber)
Zöllner: "Guten Tag, woher kommen Sie?"
Below: "Aus Amsterdam"
Zöllner: "Sie waren vorher nicht in den USA?"
Below: "Nein, die Aufkleber sind alt"
Zöllner: "Darf ich einmal ihr Ticket sehen?"
(Kontrolliert Tickets, Datum auf Gepäckaufkleber und lässt mich ziehen)

Die sind nicht doof. Aber ich komme mit denen immer gut klar (ich importiere einige Dinge gewerblich aus USA, die ich dann anmelde).

Gruss

Alex
 
Zurück
Oben Unten