????book als Desktop PC-Ersatz

mighty.LEE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
So: Ich hol mir nen Apple, was ne Freude. :)

Momentan eier ich mit nem AMD Athlon XP 3000+, nem GB Ram, Ati 9600 SE, etc rum
Damit mach ich viel Office, Internet, und semiprofessionell Photoshop. Kein Zocken!

Was das ????book noch können sollte: Ableton Live mit vielen Vst-Plugins, Webdesign und die Sachen, die ich jetzt schon hauptsächlich mache
Besteht denn beim Ibook die Möglichkeit, nen TFT 19zoller anzuschließen? Einen DVI-Ausgang hat es ja nicht afaik , oder?

Ist das Power- respektive Ibook ein angemessener Ersatz (natürlich Ram-bumped und mit externer Platte) für die "Dose", die ich daheim habe?
 
Wenn du nicht zocken tust ist ein PowerBook sicher eine gute Wahl. Da hast auch nen DVI Anschluss.
Ableton läuft auch aufm IBook recht ordentlich aber wenn du viele Plugins Nutzt würd ich dir schon zum Powerbook raten. Vor allem auch wegen des besseren Displays.
Überleg auch grad mir noch zusätzlich ein 15" zu kaufen. Aber erstmal schaun was heut Abend kommt :)
 
Malcolm schrieb:
Aber erstmal schaun was heut Abend kommt :)

Dito!

Aber jetzt hab ich grad mit nem Bekannten gesprochen, der nen G4 PB 15" hat. Der sagte was von wegen das PB ist doppelt überteuert, ich soll ein halbes Jahr warten?!? Häh??
 
ja, du kannst einen externen monitor anschließen. du musst aber einen patch installieren um die volle auflösung deines tfts nutzen zu können. das ibook verfügt nur über einen vga-anschluß.

ob das ibook oder das powerbook ein angemessener ersatz ist musst du selbst entscheiden. deine dose ist, was die rechenkraft angeht, sicher um einiges potenter als die beiden notebooks.
aber da du nicht spielst denke ich schon, dass du mit einem von beiden glücklich werden könntest. die geräte sind eigentlich prädestiniert für deine grafikintensiven tätigkeiten.
 
bjbo schrieb:
ob das ibook oder das powerbook ein angemessener ersatz ist musst du selbst entscheiden. deine dose ist, was die rechenkraft angeht, sicher um einiges potenter als die beiden notebooks.

Es geht mit primär darum, dass ich mir in einer Tour in Ar*h beiß, bloß weil ich praktisch vom Regen (WinXP) in die Traufe (zu wenig Rechnerressourcen beim Book) gekommen bin (was ich natürlich nicht glaube, eigentlich ist es 99,75%tig, dass ich bestell die Tage).
Für mcih wär das Notebook so praktisch: Daheim (in der engen Studibude) auf dem Schreibtisch !ENDLICH! Platz und außerdem mobil sein,so dass man auch mal unterwegs (Bib, englischer Garten) seinen kram tippen kann....
 
wenn du das geld hast, dann bestell dir ein powerbook (12" oder 15"), da kannst du dann per dvi auch nen größeren tft anschließen ohne das du die garantie wegen eines patches verlierst. die neuen powerbooks die heute vorgestellt werden sind auch noch mal ein bissel schneller und von der geschwindigkeit durchaus ein ersatz für deinen athlon xp - allerdings solltest du mindestens 1gig ram da reinstecken (möglichst nicht im apple-store kaufen, den ram - bzw. auf 512mb integriert dort aufstocken und dann nochmal nen 512er riegel oder nen 1024er riegel bei dsp-memory dazukaufen).

der größte vorteil der ibooks liegt in der deutllich längeren akkulaufzeit. mit nem patch kannst du da den vga-ausgang so freischalten, dass du dein tft als erweiterten desktop verwenden kannst. bluetooth würde ich auf jeden fall dazunemen, das ist allein bei ner kabellosen maus schon praktisch und natürlich beim syncen von handys, pdas und bluetooth-headsets. für deine anwendungen reicht sicherlich auch ein ibook in begrenztem maße aus (genügend ram vorrausgesetzt, allerdings ist bei 1,25gig schluss) - ne 80gb-platte beschleunigt das ibook auch noch mal wegen der höheren umdrehungszahl...
 
Naja teurer als PC is es definitiv und das wird sich auch in nem halben Jahr nicht ändern. Die Preise wurden ja erst letzte Woche nach unten geregelt.
 
Und wenn du Student bist dann wirds ja auch nochmal billiger. Schau mal bei macatcampus.
 
@mighty.lee

selbst das pb ist keine angemessene ausstattung als ersatz für dein 3 gigabock....mir gings genauso wie dir....ende der geschichte: ich hab das pb zurückgeschickt...pb ist
nicht übel, aber wenn du mit dem gleichen anspruch ans pb gehst wie an deinen amd
wirst du mit dem pb nicht glücklich......

wenn es dir nur um 99,9% arbeitszuverlässigkeit geht, dann ist der mac die richtige wahl...auf dem pb ist photoshop mit 512 sehr langsam im gegensatz zu einem centrino....nein ich hab keine benchsmark gemacht...aber ich kenne den unterschied zwischen einem centrino-augenblich und den pb-sekunden
dafür wird dich eine super oberfläche für einiges entlohnen....

hier werden dir einige raten wie schnell und toll das pb ist....die kennen keine andere geschwindigkeit wenn sie seit jahren auf dem mac arbeiten und sich komplett dem pc gegenüber verschließen...

schau ob du jemanden kennst bei dem du mal ausgiebig einen g4 ab 1,25 ghz mit 512 mb testen kannst.....einen vollständigen ersatz für den amd wird dir erst ein g5 bringen und auch der ist in einigen einzelaufgaben langsamer....erst testen dann kaufen.....

hoffentlich erschlägt die gemeinschaft mich jetzt nicht schon wieder.....aber er ist doch so ein typischer switcher, der wahrscheinlich gehört & gelesen hat wie toll der mac ist und sich später ärgert......und es wieder einen schreihals mehr hier gibt der unzufrieden ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
@dodger_dose

Also ich hatte bis vor einem Jahr auch noch ne Dose. Sicher kann einiges der PC besser aber schau doch mal was er mit dem Book anstellen will. Dafür brauch ich nicht die Rechenleistung eines 3000+ und da es ihm ja scheinbar massiv anstinkt das die Dose permanent abkackt ist der Mac die richtige Wahl.

nur mal so zu info...was hattest du für das Refurbished Book bezahlt?
 
dodger_dose schrieb:
aber er ist doch so ein typischer switcher, der wahrscheinlich gehört & gelesen hat wie toll der mac ist und sich später ärgert......und es wieder einen schreihals mehr hier gibt der unzufrieden ist....

Ich habe GESEHEN, wie toll das Powerbook ist.
1. bin ich Designfetischist und
2. Liebe ich OS (das was ich bisher gesehen habe)
Ich plan schon so lange, meine Kiste neu aufzusetzen, Datenmüll, der sich wie von selbst (Freeware hier, Tool da, einmal benutzt nie mehr mit dem A...ch angeschaut) anhäuft und eine verseuchte Registry sind schuld.

Aber diese umständliche Partitioniererei und das Treibergew***chse usw halten mich einfach davon ab. Ich würde mindestens ein Wochenende brauchen, um die Dose so zu konfigurieren, dass es wieder "Spaß" macht.

Wenn bei OS dieser dumme Stress wegfällt, wären 80% der Begründung, zu switchen, schon erbracht.
 
@ Malcolm:
Hier ist mal der Link zu nem Refurbished Shop:
Refurbished Shop

Mac@ Campus bin ich schon registriert, da werd ich wohl auch bestellen, man bekomt de facto immer 256MB extra geschenkt, in relation zu den Preisen im Apple Store für Studenten
 
hmmm...so doll sind die preise aber nicht... das ibook zum beispiel für 899 bekommstt im applestore für studenten für 921...da würd ich dann doch ein neues holen
 
Und ein Gig RAM kannst reinhauen, weil mit 256 serienmässig is echt nich lustig...
 
Also ich habe nun mein Powerbook 1 jahr als alleinigen Rechner (PB da Dose in den Keller ... ) damit mache ich ebenso Webdesign, Internet-Kram ... bis hin zur vollständigen Logic (7) Produktion ... kann es nur empfehlen ... mit 1GB RAM und noch einer externen 160 GB HD ist das echt ne feine sache ... daheim habe ich noch nen 19" dran (wohl bald ein Cinema 20" aber warte mal noch ein wenig ab) und das geht alles so wie ich es will ... ach ja live habe ich auch und es funktioniert alles!
 
@ SojaBone

das klingt gut,hoffentlich kann ich in einem Jahr dasselbe sagen. Also wenn die Sachen bei dir so reibungslos laufen, werd ich absolut zurechtkommen.
Bin mir eigentlich sicher, dass ich meine Dose (was für ein Wort :) ) nicht voll ausreize.

OffT//
Achja: Gibt es ein analoges Programm zu Emule? Ich Share teilweise selbst produzierte Sachen von mir und Freunden und würde das gern weiterhin tun
 
@mighty.Lee

also ich bin sehr zufrieden mit dem Setup ... Logic setze ich auch live (Bass & Chapman Stick) ein und das klappt wunderbar. in Logic hatte ich bisher nichtmal die Freeze-Funktion gebraucht ... und ich mache nicht unbedingt wenig (plug-ins usw.)

dosen gehören in den Keller
 
hm, also der "stress" mit dem Windows einrichten entfällt natürlich ;) So schnell wie ein 3000+ ist das iBook nicht, aber eher wegen der Notebook HDD ;) Hatte mal festgestellt, dass ein AMD XP 3200+ bei Photoshop ca. 20% schneller war als ein G4 mit 1,25 Ghz. Da morgen wohl neue Powerbooks mit bis 1,6Ghz kommen, wäre ein solches also wohl schneller....

mit einer externen HDD sollten aber auch intensivere sachen kein thema sein, nur ist der G4 eigentlich das Konkurrenzprodukt zum pentium2/3, nicht zum pentium 4 HT, oder gar xeon, selbst nicht zum centrino!

ja es gibt einen edonkey client für mac, auch mit gui, schimpft sich irgenwas wie "ML Mac" oder "LM Mac", sicher bin ich da jetzt aber nicht.
 
MLDonkey... ;)

Ich habe mir mein 15er PB als Zweitrechner für unterwegs zu meinem PC gekauft. Mittlerweile wurde es zum Desktopersatz da ich nicht mehr am PC arbeiten will... :D

Ich kann (fast) alles am Mac machen was ich sonst am PC mache. Nutze diesen nur mehr für Downloads (da lass ich ihn durchlaufen), zum Spielen und für Programme die NUR auf Windows laufen (Unisoftware; wobei das auch immer weniger wird). PC werde ich mir wohl keinen mehr kaufen (in nächster Zeit). Für das bisschen was ich ihn nutze reicht meiner (XP1700+ 512MB 120GB) und Spielen werde ich mir eh abgewöhnen... :p

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten