Booaahh, wie viel Platz braucht den Tiger ?!

:-) Barbara

:-) Barbara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Hallo wieder mal :)

Nachdem ich ja nun seit gestern einen neuen (hoffentlich treuen :D ) Begleiter für unterwegs habe, sah ich verwundert, daß von den 40 GB schon 15, 31 belegt sind. Das ist ja recht viel, was das OS da so für sich beansprucht, oder stimmt hier was nicht?

:) Barbara
 
du könntest die unnötigen sprachen und druckertreiber deinstallieren....
 
Es ist nicht nur das OS sondern auch die ganzen iApps wie Garage Band, iDVD, iMovie etc. Wenn du die Programme nicht verwendest kannst du sie Loeschen. Dazu in spotlight nach dem Namen suchen und einfach die Dateien in den Muelleimer werfen und den dann entleeren. Bei Bedarf lassen sich die Programme jederzeit von der DVD wieder nachinstallieren.
 
alleine die GarageBand Demosongs nehmen mehrere hundert MB ein, das sit das erste, was du löschen kannst
 
celsius schrieb:
du könntest die unnötigen sprachen und druckertreiber deinstallieren....

Hab ich schon mal was von gehört, da gibt´s ein Toll für, oder?


:) Barbara
 
lundehundt schrieb:
Es ist nicht nur das OS sondern auch die ganzen iApps wie Garage Band, iDVD, iMovie etc. Wenn du die Programme nicht verwendest kannst du sie Loeschen. Dazu in spotlight nach dem Namen suchen und einfach die Dateien in den Muelleimer werfen und den dann entleeren. Bei Bedarf lassen sich die Programme jederzeit von der DVD wieder nachinstallieren.

Gute Idee, danke :)


:) Barbara
 
JazzmanBlue schrieb:
alleine die GarageBand Demosongs nehmen mehrere hundert MB ein, das sit das erste, was du löschen kannst

Na das mach ich doch gleich!


:) Barbara
 
Bedenke auch das 40gb HDDs ca 38GB haben *G* die restlichen 2 fallen untern Tisch.

Druckertreiber allein sind 2,3GB - Sprachen nochmal 1GB - Garage Band sind knappe 2GBund wenn man das allses noch braucht kann das ganz fein weg =)
 
JazzmanBlue schrieb:
alleine die GarageBand Demosongs nehmen mehrere hundert MB ein, das sit das erste, was du löschen kannst

Das sind eher noch die kleineren Files von Garageband, die Intrumentenlibrary und AppleLoops nehmen mehrere GB ein. Müsste in
/Library/Application Support/GarageBand/
und
/Library/Audio/
zu finden sein.

Ich habe damals einfach das System neu installiert und gleich alles weggelassen, was ich nicht brauchte (Druckertreiber, Sprachen und iLife-Komponenten, die ich nicht benutze).
 
Hallo!
Das beste wäre gewesen, Du hättest bei der Installation "Anpassen" gewählt. Dann hättest Du alle nicht benötigten Pakete abwählen können. Da kann man schon ganz schön sparen. Nicht benötigte Sprachpakete kannst Du nachträglich noch mit "Delocalizer" entfernen. Aber da aufpassen: Deutsch und de nicht mit aktivieren.
Im "Library"-Ordner kannst Du auch nicht benötigte Druckertreiber entfernen. Die liegen dort im Ordner "Printers".
Wenn Du "iWork" installiert hast, findest Du im Ordner "/Library/ApplicationSupport/iWork'06/" auch noch eine "iWork"- Einführung, die auch noch einmal ordentlich Platz wegnimmt.
Wenn Du diese nicht brauchst, kannst Du sie ebenfalls löschen.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Das beste wäre gewesen, Du hättest bei der Installation "Anpassen" gewählt. Dann hättest Du alle nicht benötigten Pakete abwählen können. Da kann man schon ganz schön sparen. Nicht benötigte Sprachpakete kannst Du nachträglich noch mit "Delocalizer" entfernen. Aber da aufpassen: Deutsch und de nicht mit aktivieren.
Im "Library"-Ordner kannst Du auch nicht benötigte Druckertreiber entfernen. Die liegen dort im Ordner "Printers".
Wenn Du "iWork" installiert hast, findest Du im Ordner "/Library/ApplicationSupport/iWork'06/" auch noch eine "iWork"- Einführung, die auch noch einmal ordentlich Platz wegnimmt.
Wenn Du diese nicht brauchst, kannst Du sie ebenfalls löschen.
Gruss
der eMac_man


Das mag sein, nur war ich bei der Installation gar nicht dabei :)
Und ein hervorragend funktionierendes System neu zu installieren, das wird mir nicht einfallen. Rechner kaufen und BS neu drauf - wenn ich das wollte, könnte ich ja auch eine Dose kaufen ...

:) Barbara
 
:-) Barbara schrieb:
Das mag sein, nur war ich bei der Installation gar nicht dabei :)
Und ein hervorragend funktionierendes System neu zu installieren, das wird mir nicht einfallen. Rechner kaufen und BS neu drauf - wenn ich das wollte, könnte ich ja auch eine Dose kaufen ...

Habe ich bei meinem ersten Mac auch nicht gemacht, aber bei meinem zweiten schon.

Die Installation ist um längen einfacher als bei Windows. Nach der verlinkten Anleitung von Tau geht das alles gut.

Kannst aber auch entsprechend nicht benötigtes löschen...
 
Zurück
Oben Unten