Bonjour-Drucker unter Win XP einrichten??!

H

hjeuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Habe Win XP (noch ohne Service Pack 3) auf einem MacBook wieder installiert und wollte nun zwei Drucker (hängen an einer Airport-Station) per Bonjour hinzufügen. Klappt aber irgendwie nicht..... Bonjour findet keinen Drucker.

Muss die Netzwerkverbindung dafür stehen? Ich denke schon, oder?! Woran erkenne ich, dass die Verbindung tatsächlich steht?

Muss ich die Drucker erst als lokale USB-Drucker installieren?

Selbst mit einer Anleitung von Apple klappt es nicht: Der Drucker wird nicht erkannt. :-(

Danke für alle Tipps und Hinweise. Fragt ruhig nach, wenn noch Infos fehlen.

hOLGER
 
Mit der Bonjour Installation müsste sich auch der Bonjour-Druckassistent installieren. Der führt durch die Installation und zeigt dann auch die verfügbaren Drucker an... So war es jedenfalls bei meiner XP-Installation unter Parallels.
 
Ach so ... ich war davon ausgegangen, dass er auf jeden Fall nicht nur Windows hat, weil es hier ja ein Mac-Userforum ist. Aber er kann natürlich auch VM-Ware oder ähnliches haben. Aber da habe ich wohl zu viel gedacht ;)
 
Mit der Bonjour Installation müsste sich auch der Bonjour-Druckassistent installieren. Der führt durch die Installation und zeigt dann auch die verfügbaren Drucker an... So war es jedenfalls bei meiner XP-Installation unter Parallels.

Bei mir hat die Bonjour-Software nicht viel gebracht, ich bin erst durch die zitierte Anleitung weitergekommen.
 
Man kann Windows auch einfach so installieren. Ohne Parallels und VMware etc. Bootcamp ;)
 
Aha. Dann warten wir doch mal, was der Threadstarter noch an Informationen preisgibt :)
 
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du den Bonjour Druckassistent für Windows installiert und befindest dich auch im richtigen WLAN!? Wenn das der Fall ist, sollte Bonjour den Drucker auch finden.

Mal ganz vorsichtig gefragt (weil mir das selbst schon passiert ist...): Ist der Drucker auch eingeschaltet?
 
Win läuft in der "Bootcamp-Version" und nicht unter Parallels.

Windows erkennt das WLAN-Netzwerk. (Jedoch kann ich keine Internetverbindung aufbauen. Internet läuft über die Airport und ein DSL-Modem. Wo muss ich da nach den richtigen Einstelliungen in Win schauen?).

Bonjour-Assistent ist installiert und ich kann ihn starten. Der Drucker ist an und per USB an der Airport angeschlossen. Der Assi zeigt aber keinen Drucker an, den ich auswählen könnte.

Ich befürchte, dass Win das Netzwerk noch nicht korrekt erkannt bzw. eingebunden hat. Wie kann ich die Netzwerkverbindung korrigieren oder neu einrichten? Habt ihr ne gescheite Fundquelle zum Nachlesen??

Aargh, es ist fast 6 Jahre her, dass ich mich mit diesen Untiefen der Win-Welt herumschlagen musste......

Ich danke euch jedenfalls für alle Hinweise + Tipps.

hOLGER
 
Ohne Verbindung folglich kein Drucker. Hier musst du ansetzen.
 
Vielleicht hilft dir das zum Einrichten des Wlans.

Klick
 
Hallo zusammen.

Danke schon mal für Eure Beiträge. Bin auch schon ein wenig weiter....aber trotzdem klappt es nicht ganz bzw. ich blicke immer noch nicht ganz durch:

Win XP erkennt kurz nach dem Start wohl mein Netzwerk (jeuckundjeuck) und zeigt unten rechts an, dass es eine Verbindung dazu gibt mit sehr guter/hervorragender Signalstärke.

Rufe ich die Eigenschaften der Verbindung auf, zeigt er im Fenster aber nicht den Namen des Netzwerkes an und in den TCP/IP-Eigenschaften sehe ich einen wesentlich kürzeren Netzwerkschlüssel. Was ist das denn??? Ändere ich diesen Schlüssel ab bzw. trage ihn bei der Netzwerkanmeldung unter Win ein, wird trotzdem dieser kurze Schlüssel angezeigt..... ?:-(

Einen Bonjour-Drucker kann ich auch jetzt noch nicht hinzufügen - das Bonjourfenster zeigt keinen freigegebenen Drucker an.
Muss ich den Drucker (Kyocera FS-1300D) vorher per USB anschließen, installieren und freigeben??

Wie kann ich denn die Netzwerkverbindung zum Router (IP 10.0.1.1) oder zum Powerbook (IP 10.0.1.3) testen? Ping kommt nicht durch.

Unter OS X habe ich (seit jeher) DHCP eingestellt und die oben genannten IP-Adressen eingetragen (weil es irgendwann mal Probleme gab). Wenn ich unter Win die IP-Adressen automatisch suchen lasse (also keine per Hand vorgebe), passiert eine Ewigkeit nichts und die Verbindung kommt nicht zustande. Oder dauert das wirklich eine Ewigkeit?

Wo gibt es denn eine konkrete Anleitung, bei der man sowohl die Einstellungen auf Mac-, als auch auf Win-Seite ersehen kann??
Baumweb z.B. bringt mich leider nicht weiter......

Ich danke Euch ganz herzlich und wenn es geklappt hat, sage ich Bescheid.

hOLGER
 
Schau mal auf Deinem Router, ob die DHCP-Einstellungen richtig sind. Wenn er Adressen im Bereich 192.168.1.* (als Beispiel) vergibt, aber Du manuell 10.0.0.1 als Adresse für den Router eingestellt hast, wird das nichts.

Edit: In den Windows-Netzwerkeinstellungen (oder notfalls manuell mit dem Befehl ipconfig in einer "Eingabeaufforderung) müßtest Du sehen können, welche IP der Win-Rechner vom Router bekommen hat.
 
Hi,

wie schaue ich "auf dem Router" nach, welche DHCP-Einstellungen er hat?
Ansonsten leuchtet mir das ein. Danke!

Ich weiß nicht mehr ganz genau, wie die jetzigen Einstellungen unter OS X zustande kamen. Es gab eine Fehlermeldung, dass die Netzwerkeinstellungen von einem anderen Programm geändert wurden. Habe daher etwas "Schiss", das Schloss für die Netzwerkeinstellungen zu öffnen....

Eigentlich müsste es demnach reichen, wenn ich entweder DHCP einstelle (ohne manuelle IP-Adressen) ODER nur manuelle IP-Adressen vergebe?!
Oder steht die IP des Routers fest?

EDIT:
Habe unter OS X auf dem MacBook (auf dem auch Win XP unter Bootcamp läuft) nachgesehen: DHCP eingestellt. DHCP-Lease erneuert. Es bleibt bei den IP-Adressen 10.0.1.1 (Router), 10.0.1.2 (IPv4 für MacBook) und 255.255.255.0 (Teilnetzmaske). Bei IPv6 steht "automatisch". Soll ich das ausschalten?

Beim Powerbook sieht es genauso aus: 10.0.1.3 (Powerbook), ansonsten wie oben. Ebenfalls nach erneuern der "DHCP-Lease". Es kam zum Glück keine Fehlermeldung..... :)

---> Was bedeutet das jetzt für meine Einstellungen unter Win XP ??

hOLGER
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sieht gut aus. Nichts ändern.

Was bekommt denn das XP-Notebook für eine IP-Adresse zugewiesen? Das solltest Du bei Systemsteuerung->Netzwerk (oder so ähnlich)->Protokoll TCP/IP (oder so ähnlich)->Eigenschaften anschauen können, oder eine Eingabeaufforderung aufmachen und ipconfig [Return] eintippen.
 
Zurück
Oben Unten