Bonjour Computer

L

Lila_1983

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, kann mir jemand erklären warum ich diesen Bonjour Computer unter Netzwerke finde? Was ist das?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es kann also nicht sein, dass sich ein PC unerlaubter Weise Zugriff auf meinen Mac dadurch verschafft hat?
Ein anderes Phänomen was ich nicht verstehe: Ich gehe auf Finder. Dann steht da unter Geräte Macintosh HD. Alles gut soweit. Neuerdings wird mir aber noch unter Netzwerke: Kabelbox PC angezeigt.
 
Das ist eben ein Gerät welches bei dir im Netzwerk mit drin ist und Freigaben bereitstellt.
 
Also könnte sich ein fremder PC (der Zugang zu meinen Daten hat) auf meinen Mac schalten?
 
Wenn du Freigaben aktiviert hast und er die Zugangsdaten weiß, ja.
Aber normal solltest du ja wissen wer bei dir alles im Netzwerk ist. Wenn es dein Netzwerk ist.
 
Also könnte sich ein fremder PC (der Zugang zu meinen Daten hat) auf meinen Mac schalten?

Nur wenn dieser fremde PC in deinem Netzwerk ist, du Freigaben aktiviert hast und er einen/deinen Benutzernamen samt Passwort hat.
 
Gegenfrage. In welchem Netz bist Du denn, wenn dieser andere Rechner auf taucht? In einer WG? Zu Hause? Hotel?
 
Das ist mein Rechner zu hause, ich wohne alleine.
 
Hm...daher meine Frage. Was macht der fremde Rechner im Netz?

Was ist das für ein Router?
Fritzbox?
Telekom?
Unitymedia?
 
Wie heißt der Bonjour Rechner denn?
Meistens gibt der Freigabename ja Aufschluss. Möglicherweise ist es eine WLAN Festplatte, NAS, Router...
 
Wenn ich auf Kabelbox PC gehe, steht da Verbindung fehlgeschlagen. Dann gehe ich auf " verbinde mit"... dann soll ich das Passwort für den Server "Kabelbox" eingeben. Gebe ich meine Passwörter ein, kommt Verbindung fehlgeschlagen.
 
Hallo...
Ich hatte eine Frage gestellt...
Danke. Sonst kann man / ich nicht weiter helfen..
 
Es ist eine FB und ich bin gerade in einer Unterhaltung mit Lila. ;)

Edit: Fehler meinerseits (bin zu viel in Foren unterwegs). Keine FritzBox. Bin aber am Ball. ;)
 
Ist das evtl. ein Router über Vodafone / Kabel-Deutschland ?
 
ich bin gerade in einer Unterhaltung mit Lila

Okay. Also die Problematik in einem Thread und zeitgleich in einer privaten Unterhaltung zu behandeln, ist jetzt nicht gerade der beste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das ist wohl wahr. Aber bei einer Anfängerin lassen wir das mal durchgehen und ich berichte auch gleich, wie die Konfiguration des Kabelmodems von Telecolumbus funktioniert hat. ;)
 
Bonjour hat die art und weise wie geräte angesprochen werden umgedreht...

Früher war es so, dass man dem Rechner gesagt hat du hast einen netzwerkdrucker unter der ip 192.x.x.x
Mit Bonjour sagt der Netzwerkdrucker selber... Huhu...:freu: Ich bin ein Drucker. Wenn es etwas zu Drucken gibt her damit. Die IP und andere technische Daten sind dann egal...
 
Zurück
Oben Unten