bomberman

terminal

@jokkel
danke fuer die tipps. gibts irgendwo ne liste mit den gängigen commands fürs terminal. die hilfe bringt mich hier nicht weiter. ich scheitere schon daran ins verzeichnis zu wechseln. acces denied wenn ich /desktop/ eingebe und wenn ich /bombermanclone/ einegebe command not found ; (((( ich bin ein terminal dummi...
 
mit cd Verzeichnisname wechselt man das Verzeichnis. Mit cd .. kommt man eine Ebene höher mit cd / auf das root-Verzeichnis. Mit cd ~ (alt+n) kommst du in dein Home-Verzeichnis.
Mit ls kannst du den Inhalt eines Verzeichnisses anzeigen.

Mit dem Befehl man gefolgt von einem Befehlsname ruft man die Hilfe auf.
 
Mit Hilfe von Radnor (gibt's bei versiontracker), einem freien x86 und DOS Emulator, der deutlich schneller startet als Virtual PC hab ich heute das alte Dynablasters gespielt. Dynablasters gibt es auf diversen Seiten die man bei www.abandonwarering.com finden kann.

Ach ja, für Radnor muss man auch SDL installiert haben (s.o.). Der Sound läuft leider nicht so ganz flüssig, aber sonst besser als mit VPC. Der ist mir heute abgestürzt als ich Dynablaster damit spielen wollte.

Die o.g. Java Version von XBlast hab ich auch ausprobiert. Leider muss man das mindestens zu zweit übers Netzwerk spielen. Bomberclone geht auch alleine und ich bin grade alleine :(.

Apropos Bomberclone: Ich hab rausgefunden, dass man X11 gar nicht starten braucht, sondern es auch direkt aus dem Terminal starten kann.
Ich hab mir inzwischen ein Alias gemacht und spar mir so das ganze Terminalgefummel. Im Finder nach bin suchen, natürlich wieder sichtbar und unsichtbar. Den Ordner mit dem übergeordneten Objekt local doppelklicken. Alias von Bomberclone erzeugen, irgendwo praktisches hinschieben. Fertig. :)

Nach 5 Minuten oder so hängt sich Bomberclone immer auf. Es ist halt noch eine 0.11 Version.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben herausgefunden, dass sich Bomberclone auch viel einfacher mit Darwinports, ähnlich wie fink installieren lässt. :) Hätte ich das nur früher gewusst.
 
Noch mehr tolle Neuigkeiten: Es geht alles viel einfacher, wenn man sich an die Anleitung hält, die von den Autoren kommt: http://www.bomberclone.de/php/main.php?section=manual

Mac OS X


Run configure in the bomberclone-x.xx.x directory to check whether you have all needed stuff installed:
./configure


An error about the missing SDL-mixer-libraries is acceptable and normal, so just ignore it!
Now go to the "src" directory and open up Makefile.OSX in your favorite text-editor (e.g. vi/pico)
cd src
vi Makefile.OSX


and uncomment the two lines
#SDLMIXER_LIBS=-lSDL_mixer^M
#SDLMIXER_FLAGS=-DHAVE_SDL_MIXER^M


to enable sound/music support (You have to have installed the SDL-mixer to successfully compile bomberclone with sound!)
After having enabled sound support, save Makefile.OSX and finally compile the game:
make -f Makefile.OSX


If everything went right, you just successfully compiled bomberclone under OS X ! Congratulations ! :)
If something went wrong :

Try to identify what went wrong Like under linux (see the linux section) you'll need the default development stuff (aclocal, autoheader, autoconf, automake) which all are part of the "Apple developer tools" that can be found on your Jaguar install-disc or the ADC-website.

You'll also need SDL libraries to complete the building process (./configure will tell you, if you have no, or a wrong version of SDL installed). To install missing / update existing SDL libraries it would be the best to use "fink":
fink install sdl-shlibs

fink install sdl-mixer-shlibs


Just run configure again to check whether you now have installed all the stuff you need.

Everything okay ? Well, then just continue with editing Makefile.OSX and compile the game!

To run the game, just call bomberclone in the src directory:
./bomberclone
 
Hallo,

Such auch ein Spiel und zwar Bubble Bobble. Für OSX - Hat da jemand eine idee??
 
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