BOINC beendet sich kurz nach dem Start selbst

KaiAmMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
6.995
Reaktionspunkte
646
Hallo Leute,

ich verwende schon seit 2007 den BOINC - Manager, welcher aber seit geraumer Zeit kurz nach dem Start kommentarlos beendet wird. Es wird kein Fehlerprotokoll oder Ähnliches angezeigt.

Version 7.6.22.
iMac 27 Zoll von Mitte 2010
OS X El Capitan mit allen Updates.

An neuen Programmen habe ich kürzlich Parallels 12 installiert und Avast Security für Mac.
Letzteres läuft auch auf meinem MacBook Air, dort läuft der BOINC - Manager aber wie gewohnt und ohne Probleme.

Eine komplette De- Installation mit "TrashMe" im abgesicherten Modus und eine erneute Installation des BOINC - Managers scheint das Problem nicht zu lösen.
Das Antiviren - Programm scheint auch nicht die Ursache zu sein, da es zusammen mit BOINC auf meinem 2. Mac ohne Probleme läuft.

Hat jemand hier vielleicht eine Idee oder besser noch, eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank.

KaiAmMac
 
Geht es denn unter einem anderen Benutzer?
 
Gerade ausprobiert, dort das gleiche Problem.
 
Kommt eventuell ein Eintrag in der Konsole des Mac?
 
Gute Idee. Wo ich muss da nachschauen?
 
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
Oder in der Seitenleiste der Konsole das Diagnostik log zu boinc suchen.
 
Das habe ich gefunden.

03.09.16 22:12:34,000 kernel[0]: CODE SIGNING: cs_invalid_page(0x1908000): p=474[BOINCManager] final status 0x2000000, allowing (remove VALID) page
03.09.16 22:12:39,369 com.apple.xpc.launchd[1]: (edu.berkeley.boinc.1590432[474]) Service exited with abnormal code: 193
 
Kann jemand damit was anfangen?
 
Kann jemand damit was anfangen?

Wie es da schon steht, fehlerhafte Code Signatur. Das könnte diverse Ursachen haben. Ich würde versuchen BOINC erneut herunter zu laden und nach einem Neustart BOINC erneut zu installieren.

Ansonsten läuft die 7.6.22 hier problemlos schon länger.

Avast Security für Mac tut dem nichts, Parallels benutze ich noch die 11 und tut im Prinzip auch nichts zur Sache, es sein den bei Parallels 12 ist denen mal wieder was besonderes Eingefallen, neben den Kosten für die neue Versionsnummer.
 
Danke für den Tip.

Parallels 12: Neuerungen: Toolbox und Windows startet subjektiv etwas schneller. Sonst Feinheiten geändert.

Und offenbar Vorbereitung auf MacOS Sierra.
 
Problem gelöst durch " drüber installieren " von OS X.

War ohnehin mal zu machen, da ich OS X seit Jahren nicht mehr ganz neu neu installiert habe, immer nur die Updates.

KaiAmMac.
 
Zurück
Oben Unten