Bohrhammer oder Schlagbohrmaschine

Meine Bohrmaschine ist von Mama und mindestens über 30 Jahre alt, macht Löcher – Fabrikat kann ich nicht mehr erkennen.
Läuft aber.
 
Unsicher bin ich mir aber, ob es ein Bohrhammer oder wieder eine Schlagbohrmaschine werden soll. Ich bin bereit 150-200€ für ein gutes Gerät auszugeben.

Großartige Renovierungen sind nicht geplant, es werden also keine Wände weggestemmt oder Fliesen erneuert. Was könnt ihr mir empfehlen?
Gerade deswegen würde ich in eine
Vernünftige Schlagbohrmaschine investieren,
diese ist vielseitiger einsetzbar.
Und zusätzlich für wenige €uronen nach einen Bohrhammer schauen.

Ich habe zB.
letztes Frühjahr(weil hier auch keine größere Renovierung mehr geplant sind)mein ganzes Werkzeug Aussortiert und alles auf Bosch Proffessional (Blau) Akku 18 & 12Volt nach und nach gekauft, im Keller liegen nur noch eine Billige 4 Kg Bohrhammer/ Flex und Multitool. Schlagbohrer habe ich zB. die 18 & 12Volt GSB‘s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
grad erst deinen post gesehen … ich mache die tatsächlich nach gebrauch sauber.
gute pflege schützt, gute pflege nützt. 😊
Ganz ehrlich: glaub ich Dir nicht. Das Ding hat maximal ein halbes Dutzend Löchlein gebohrt. Damit wurde noch nie irgendwas gearbeitet, für das man eine Hilti bräuchte. So sauber bekommt man die niemals wieder.

Selbst der Tiefenanschlag steckt noch im Handgriff. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaKohl, Schlenk und magfoo
Ich hatte mir zu Beginn der Kernsanierung unseres Hauses vor gut zwei Jahren eine blaue Bosch GBH 2-28f zugelegt und die hat alles mitgemacht. Damit lief es einfach in jeder Situation gut. Ob durch Ziegelmauern, Betondecken, alten Estrich entfernen, ging alles wunderbar.
 
Den habe ich auch, würde heute aber auf Akkutechnik setzen.
 
@Deine Mudda
@MichaKohl
@Schlenk
@magfoo

ihr könnt natürlich glauben, was ihr wollt, aber irren ist menschlich und die unterstellung der lüge ignoriere ich gnädigerweise. 😎

ob man eine hilti braucht?
für die betonwände und -decke in meiner garage war sie prima, auch das meißeln von terassenplatten ging einfach vonstatten.
am genialsten ist jedoch die staubabsaugung, das war mit ein kaufgrund für mich, neben den paar prozenten über unsere firmenwerkstatt. 🥰
und natürlich steckt der tiefenanschlag da, wo er war und hingehört. 🤩

bosch blau aus dem „bauhaus“-markt wäre eine alternative gewesen, da ich aber schon andere hilti-geräte hatte, bin ich dabei geblieben.
 
Den habe ich auch, würde heute aber auf Akkutechnik setzen.
Bei den Arbeiten, die ich damit gemacht habe, wäre eine Akkuversion hoffnungslos verloren gewesen. Ich habe z.B. 160qm Estrich damit rausgeschlagen, mehr oder weniger am Stück…
 
@Deine Mudda
@MichaKohl
@Schlenk
@magfoo

ihr könnt natürlich glauben, was ihr wollt, aber irren ist menschlich und die unterstellung der lüge ignoriere ich gnädigerweise. 😎

ob man eine hilti braucht?
für die betonwände und -decke in meiner garage war sie prima, auch das meißeln von terassenplatten ging einfach vonstatten.
am genialsten ist jedoch die staubabsaugung, das war mit ein kaufgrund für mich, neben den paar prozenten über unsere firmenwerkstatt. 🥰
und natürlich steckt der tiefenanschlag da, wo er war und hingehört. 🤩

bosch blau aus dem „bauhaus“-markt wäre eine alternative gewesen, da ich aber schon andere hilti-geräte hatte, bin ich dabei geblieben.
Sehe ich ähnlich, wenn man ernsthaft arbeiten will würde ich auch immer eine Hilti in die Hand nehmen, Bosch, Makita usw funktioniert auch aber nicht so zuverlässig wie eine Hilti. Akkus in so einem Gerät ist was für Leute die im Jahr zwei Dübel setzen wollen und gut, wer dauerhaft Dampf braucht und will greift meiner Meinung nach auf Maschinen mit Kabel zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mcmrks
wer dauerhaft Dampf braucht und will greift meiner Meinung nach auf Maschinen mit Kabel zurück.

nach dauerhaft Dampf sieht die Hilti nur nicht aus :Pfeif:
Die sieht ehr nach 2 mal im Jahr nen Dübel setzen aus, bestenfalls :hehehe:

Spannend sind auch die Bohrer, die sehen ehr nach zugestaubt aus, Spinnweben kann ich aber keine erkennen.
 
nach dauerhaft Dampf sieht die Hilti nur nicht aus :Pfeif:
Die sieht ehr nach 2 mal im Jahr nen Dübel setzen aus, bestenfalls :hehehe:

Spannend sind auch die Bohrer, die sehen ehr nach zugestaubt aus, Spinnweben kann ich aber keine erkennen.
Ja gut, was @mcmrks mit der Maschine gemacht hat kann und will ich nicht beurteilen. Meine Maschine hat zwei Haussanierungen, einige male Beton wegstemmen und viele viele Löcher gebohrt hinter sich und ja, dementsprechend schaut sie bei mir aus. Das einzige was ich daran pflege, vorne in das SDS Futter nach viel Arbeit etwas Fett pressen und schon läufts weiter.
Meine Hilti ist mehr verliehen als bei mir hier und da war nie etwas defekt, als zweite Maschine für die etwas leichteren Aufgaben habe ich noch eine Bosch, dIe läuft aber auch recht problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
hat jemand die „null“ gewählt, dass du dich meldest, uhu? 😀

deine bildanalyse ist jedoch stark verbesserungsfähig. ich geb dir noch ne chance im radfahren-fred.
schau mal dort rein. 😊

und außerdem hast du boennes aussage mit meinem bild durcheinandergewirbelt. du wirst alt …
 
Zurück
Oben Unten