Bodenanker für Spielturm - welchen soll ich nehmen?

ben-pen

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Hallo,

vielleicht bekomme ich ja hier ein paar Erfahrungsberichte.

Ich möchte am WE für unseren Sohn einen Spielturm aufbauen. Vor einiger Zeit aber ich solche U-Anker geholt, die ich einbetonieren möchte.
http://www.heimwerker-tipps.net/wp-content/uploads/2007/06/4.jpg

Jetzt bin ich mir ein wenig unsicher, ob das reicht oder stabil genug ist, da ich andauernd was von solchen H-Ankern lese.
http://www.heimwerker-tipps.net/wp-content/uploads/2007/06/2.jpg

Hat jemand Erfahrung mit U-Ankern und kann mich ein bisschen beruhigen?

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Danke
Ben
 
Was ist denn ein Spielturm? Eine Art Kratzbaum für Kinder?
 
Wenn du sie vernünftig einbetonierst reichen die längst.....das muss ja nix halten. An unserem Carport haben wir die seit Jahren und das ganze Ding bewegt sich keinen Millimeter....und die Kraft die dein Sohnemann dadrauf ausüben kann, wird auch nicht übermäßig sein ;) Kannst du also beruhigt nehmen!
Als Tipp kann man bei den U-Ankern unten den Pinn auch noch umbiegen.....somit ist das Teil noch besser gegen Rotation geschützt.....eigentlich unnötig, aber wenn du dich dann sicherer fühlst ;)
 
Wenn du sie vernünftig einbetonierst reichen die längst.....das muss ja nix halten. An unserem Carport haben wir die seit Jahren und das ganze Ding bewegt sich keinen Millimeter....und die Kraft die dein Sohnemann dadrauf ausüben kann, wird auch nicht übermäßig sein ;) Kannst du also beruhigt nehmen!
Als Tipp kann man bei den U-Ankern unten den Pinn auch noch umbiegen.....somit ist das Teil noch besser gegen Rotation geschützt.....eigentlich unnötig, aber wenn du dich dann sicherer fühlst ;)

Danke. Ich glaube sogar, dass die Anker schon gebogen sind.
 
Eigentlich reichen da auch Einschlaghülsen locker aus. Wie lange steht der Turm - 200 Jahre? Spätestens in 5-6 Jahren baust du den doch eh wieder ab. Das Auf- und Abbauen geht mit Einschlaghülsen viel schneller und überstehen tun die die Zeit ohne Probleme.
 
Eigentlich reichen da auch Einschlaghülsen locker aus. Wie lange steht der Turm - 200 Jahre? Spätestens in 5-6 Jahren baust du den doch eh wieder ab. Das Auf- und Abbauen geht mit Einschlaghülsen viel schneller und überstehen tun die die Zeit ohne Probleme.

Naja. Ein bisschen länger als 5 Jahre sollte der doch stehen.
 
Die Anker dienen bei dir nur dazu einen Abstand zum Boden zu schaffen und sollten als Fuß angesehen werden. Die H Anker machen sich besser wenn der Anker auch Drehmomente in den Boden übertragen soll... das sollte bei dir aber die Konstruktion an sich schon verhindern :). Bei Zäunen würde ich zum H-Tendieren, bei Carports zum U- Anker...

Edit... generell brauchst du einfach einen Schutz für deine Holzbalken damit sie unten nicht Gammeln + eine Verankerung wenn noch ein Schaukel dran ist :D.
 
Die Anker dienen bei dir nur dazu einen Abstand zum Boden zu schaffen und sollten als Fuß angesehen werden. Die H Anker machen sich besser wenn der Anker auch Drehmomente in den Boden übertragen soll... das sollte bei dir aber die Konstruktion an sich schon verhindern :). Bei Zäunen würde ich zum H-Tendieren, bei Carports zum U- Anker...

Edit... generell brauchst du einfach einen Schutz für deine Holzbalken damit sie unten nicht Gammeln + eine Verankerung wenn noch ein Schaukel dran ist :D.

Danke Danke
 
Ohne zu betonieren? Das hat natürlich den Vorteil, dass man die Turm auch mal umsetzten könnte.


Keine Angst, es hält.
Die Anker sind 40-50cm in der Erde und unten ist eine 10cm breite Scheibe - da lockert sich nichts. Und nach 10 Jahren vertickst Du den Turm an Selbstabholer bei "ebay Kleinanzeigen", drehst die Anker wieder raus und gut ist ;-)

Einbetonierte H-Pfostenträger findet man bei uns nur am Carport...
 
Zurück
Oben Unten