Board systeme - aber welches

Trainspotter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2002
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

ich beschäftige mich seit 1 woche mit dem board system phpnuke und xoops.

könnt ihr mir aus ehrfahrung vielleicht noch andere empfehlen, oder fahre ich mit diesen systemen schon auf dem richtigen gleis ?
 

canfAN

Mitglied
Dabei seit
06.02.2003
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hi
PHPNuke und XOOPS sind keine Boardsysteme, sondern Content Management Systeme, komplette Portalsysteme, die du beliebig auf deine Wünsche anpassen kannst.
Für diese Systeme gibt es verschiedene Module, unter anderem auch Boards (Forensysteme).

Suchst du nun nach einem CMS oder einem Board?
Da du dich ja schon seit einer Woche mit den beiden Systemen beschäftigst, gehe ich davon aus, dass du ein CMS brauchst.
Mit XOOPS habe ich keine Erfahrung, PHPNuke kann ich dir aber empfehlen, da es leicht zu installieren und administrieren ist, über viele Features verfügt und modular ist. Da es sehr verbreitet ist, existieren auch viele Module, Hacks, Mods, etc.
 

Trainspotter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2002
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
0
ich suche ein cms


bin aber eigentlich mit xoops zufrieden. phpnuke finde ich in sachen administration nicht so schön..

auf welchem system ist eigentlich macuser.de aufgebaut?
ist das selbstgeschrieben ??
 

Grady

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
2.347
Punkte Reaktionen
1
Das "System" von macuser.de ist, denk ich mal, hauptsächlich ein vBulletin mit Portal und Erweiterungen. (Galerie, Links, Tests, Anzeigen, Lexikon, usw.)

PHPNuke ist letztendlich auch modular aufgebaut, so dass auch ein sonst eigenständiges Skript (z.B. ein phpBB-Forum) eingebunden werden kann. Man sollte bei solchen CMS, die unter GPL laufen auch mal Chaching in Betracht ziehen. Das redutziert die Serverlast bei mehr als 20 Besuchern/Tag doch schon stark.
 
Oben