Board für verlorene/gestohlene Geräte

faching

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Da mir am 10.5. ein iPod touch 64GB gestohlen wurde und ich im Inet schon auf diverse Datenbanken mit Seriennummern von gestohlenen Geräten gestossen bin, mal eine Frage:

Wäre es nicht sinnvoll, hier in einem so grossen Forum (!) für jedes Apple Gerät einen Thread zu eröffnen, in den man die Seriennummer seines Gerätes posten kann. Evtl. in einem Unterforum "Lost/Found" ->MacBook, ->iPhone, ->Ipod, ->Ipod nano etc.
Man postet einfach Gerätebezeichnung, wann und wo verloren (zB "iPod classic 120 GB, verloren/gestohlen am 12.3.2010 in Berlin-Mitte"). ALLE anderen Posts werden gelöscht, da sonst die Threads zu unübersichtlich würden.

Das würde sicher nicht SO viel bringen. So manchem Dieb oder Finder aber evtl ein wenig den Spass an seinem Gerät vermiesen. Er müsste zB vor Freunden (so lange sie welche sind !!!) die Seriennummer NICHT verbergen, aber wenn die Freundschaft endet...

Da gibt es viele denkbare Szenarien. Hätte ich ein Gerät, dessen Seriennummer hier in so einem Thread gelistet wäre, würde ich es zB NIE aus der Hand geben... :crack:

Evtl. gibt es sogar einen ehrlichen Finder, der keine Lust auf Polizei/Fundbüro etc hat, hier im Forum den Besitzer aber anschreiben würde.

Ist das nun ein sinnvoller Vorschlag oder hat es einen Haken, den ich nicht sehe ? :confused:

LG,
faching
 
Was soll dass bringen, wenn es doch schon solche Datenbanken gibt ... :confused:
Warum glaubst Du, dass Freunde sich für die Seriennummern von Rechnern ihrer Freunde interessieren?
 
Was soll dass bringen, wenn es doch schon solche Datenbanken gibt ... :confused:

Verstreut im Inet. Nicht in einem so grossen Forum.

Warum glaubst Du, dass Freunde sich für die Seriennummern von Rechnern ihrer Freunde interessieren?

Nicht Freunde. Lies doch mal genau.

Glaubst Du, dass Du an einem in diesem Forum als verloren/gestohlen gemeldeten Gerät den gleichen Spass hättest, wie an einem gekauften ?
Wenn ja ... :klopfer:

Aber wahrscheinlich verstehen nur die, die schon mal so ein Teil verloren haben bzw. denen es gestohlen wurde, was ein solcher Thread "bringen soll". Zumindest schadet er doch keinem, ODER ? :suspect:

Ist ja auch nur eine Anregung für die Boardbetreiber. Ich "kämpfe" nun nicht dafür. Wenn die Mehrzahl es für überflüssig hält: ok.

LG,
faching
 
Versteh ich auch kein bisschen. :confused:

Das Beispiel war von mir blöd formuliert und ist doch im Grunde nicht das, worauf es ankommt... :eek:

Aber ein Beispiel: Isabell Varell (eine Schauspielerin, Freundin von Hape Kerkeling) war mal mit Drafi Deutscher verheiratet oder zumindest "liiert". Als er sie mal verdroschen hat, ist sie zur Polizei gegangen und kurz darauf fand bei Deutscher eine Hausdurchsuchung statt, bei der so´n Kilo Koks gefunden wurde... :crack:

Nun verstanden ? Wenn nicht: vergiss das Beispiel einfach und stell Dir vor, Dein iPhone/Pod/Book etc wäre weg und es gäbe in diesem grossen Forum einen solchen Thread. Zumindest ein Hoffnungsschimmer und eine Genugtuung, da das den Dieb/"Finder" in seinen Nutzungsmöglichkeiten einschränken würde.

Das war nun mein letzter Post in diesem Thread.
Wenn euch so ein Teil mal "abhanden" kommt, wird euch dieser Thread sicher mal kurz durch den Kopf gehen... :jaja:

LG,
faching
 
Aber ein Beispiel: Isabell Varell (eine Schauspielerin, Freundin von Hape Kerkeling) war mal mit Drafi Deutscher verheiratet oder zumindest "liiert". Als er sie mal verdroschen hat, ist sie zur Polizei gegangen und kurz darauf fand bei Deutscher eine Hausdurchsuchung statt, bei der so´n Kilo Koks gefunden wurde... :crack:

Du sprichst also von Rache und Denunziation wenn irgend etwas schief geht (in diesem Fall in einer Freundschaft).

So sehr ich den Ärger eines Diebstahls verstehen kann, so wenig würde ich solche Dinge wie Rache im Gegenzug akzeptieren.

Du musst eine solche Datenbank schon frei von solchen Dingen machen.

Gründe doch einfach eine Webseite in der DU die entsprechenden Daten sicher sammelst und aufbereitet und verbreite diese Info weiter.

PS:
Was machst Du denn wenn eine Seriennummern angegeben wird die gar nicht gestohlen ist, der jetzige Besitzer sein Gerät aber später verkaufen will und große Schwierigkeiten bekommt (erst mal ist da ein Verdacht gesät).
 
Und im grossen und ganzen:
Diese Boards sind ja alle schön und gut. Nur wer sein gestohlenes Gerät nicht direkt an Apple meldet - hat Pech gehabt.
Ein gestohlenes Gerät bekommt anhand der SNR genauso Service und Support wie jedes andere auch.
Nur Apple selbst kann ein Gerät aus dem Service nehmen.
Und: Kein ASP ist verpflichtet zu überprüfen, ob das Gerät gestohlen ist.
Im Apple-GSX die SNR eingeben. Und dann gibt es zwei Möglichkeiten: Gerät ist im Service oder nicht.
Alles andere ist sowohl Apple als auch dem ASP vollkommen schnuppe.
 
Zurück
Oben Unten