board für selbständige und freiberufler?

celsius

celsius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
4.113
Reaktionspunkte
3
suche foren für slbständige, existenzgründer und freiberufler.
habe im netz nichts pasendes dazu gefunden, immer die seiten die einnehmen nur das geld aus der tasche ziehen möchten.
kennt einer von euch gute boards wo man information, steuern, möglichkeiten, finanzamt usw bekommt?

danke schon im vorab.......

gruss
celsius
 
keiner nen tip?
 
Neu

Wie wäre es hier?
Neues Board in der Kategorie Community.
Wäre sicher auch nicht mehr oder weniger prinzipiell OT als z.B. HTML was ja auch nicht ein absolut Mac-spezifisches Thema ist.
Könnte mir gut vorstellen dass das hierher passt. Vermute einige Selbständige hier.

Grüsse,
Flo
 
Re: Neu

Original geschrieben von lengsel
Wie wäre es hier?
Neues Board in der Kategorie Community.
Wäre sicher auch nicht mehr oder weniger prinzipiell OT als z.B. HTML was ja auch nicht ein absolut Mac-spezifisches Thema ist.
Könnte mir gut vorstellen dass das hierher passt. Vermute einige Selbständige hier.

Grüsse,
Flo
 

gute idee !!!
 
auch wenn ich jetzt aus dem forum fliege:

Information: bekommst du erst dann, wenn man dir sagt an wen du alles zu zahlen hast.

Steuern: werden gnadenlos rausgepresst, auch wenn ein betrieb daran zugrunde geht, spätestens nach einer betriebsprüfung, wo es keine rolle spielt, ob du alles korrekt gemacht hast.

Möglichkeiten: zahlen zahlen zahlen oder cash

Finanzamt: moderne raubritter, deren oberhaupt ich sowenig gönne, wie er mir den dreck unter den fingernägeln.

bin seit 12 jahren im handwerk selbstständig, und kann nur sagen lass eine selbstständigkeit sein.
 
Existenzgründer

a) informiere Dich mal über den jeweiligen Existenzgründer-Arbeitskreis der Wirtschaftsjunioren in der IHK. Die beraten Dich kostenlos.

b) fachlich können Dir in vielen Foren Leute Tipps geben. Wenn es zum Beispiel um Kreation geht solltest Du mal designerinaction.de besuchen.

c) überleg Dir das genau, ob Du in jetziger Zeit und unter dieser Regierung Dich selbstständig machen möchtest. Wie im Beitrag vor mir ist es wirklich so, dass Du als Selbstständiger oder Unternehmer immer am Pranger stehst, egal ob Du was gemachst hast oder nicht. Und unterschätze den Papierkram und die Bürokratie nicht. Es ist nicht nur die Buchführung die auf einen zukommt, sondern auch Behörden und Ämter von denen man vorher noch nie etwas gehört hat. Deutschland ist ein unternehmerfeindliches Land!
 
Zeit wirds

Ganz offensichtlich hat mich meine Einschätzung über die Selbständigen/Unternehmer hier nicht getäuscht, und die Geschwindigkeit und Heftigkeit mit der das Thema angenommen wurde, sagt mir dass die Idee mit dem eigenen Board keine schlechte war. ;-)

Grüsse,
Flo
 
Sofern ich das schon sagen darf… drücke ich es mal so aus…

geduldet euch doch noch ein wenig :D


Liebe Grüße

Coffee
 
@Celsius

was für ne Richtung solls denn werden ?

mfg
Mauki
 
Hi celsius

schau mal hier .

Unter der Rubrik "Service" --> "Hilfe-Forum" --> "Traum-Start"

Und unter der Rubrik "Traum-Quelle" --> "Traum-Start" gibts so einige Tipps und Grundlagen.

Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

gruß
luca
 
Hallo,

es gibt hier im Forum eine Menge Freiberufler und man kennt einander. Ich könnte mir gut vorstellen hier ein Freiberufler-Forum zu haben.

Grüße
macuser

P.S.: Ein Herz für Freiberufler, ich selber gehöre auch seit 15 Jahren dazu.
 
Hi,
es kommt immer drauf an, was du als Sebständiger machen willst. Keine tipps zu boards aber zu jedem Beruf gibt es gute Literatur im Buchhandel.
Ist z.Z. kein Zuckerschlecken, die Selbständigkeit. Gut ist auch, mit Leuten, die bereits das selbe machen zu reden und verschiedene Meinungen und Erfahrungen einzuholen.javascript:smilie('rotfl')
Grussrotfl rotfl
 
Zurück
Oben Unten