Boaaah! Sexistische Werbung – das es sowas heute noch gibt!?

Sind Nonnen im vollen Ornat fundamentalistische Christinnen?
Das ist fast zu blöd um darauf zu antworten, aber was soll's ...
Während eine Nonne (in der Regel) freiwillig in den Dienst der Kirche eintritt und ihr Leben dem Glauben widmen will, verlangt der Islam diese Hingabe von allen Moslems. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Zu den Burkaträgerinnen: Ich gehe davon aus, das es viele Frauen gibt, die freiwillig so leben - diese sind für mich Fundamentalisten. Es gibt aber auch viele Frauen, die sich nicht freiwillig so kleiden - diese leiden unter einem fundamentalistischen Umfeld.
 
Und was willst du damit sagen? :noplan:
 
Frauen, die freiwillig in den Dienst der Kirche treten (und dann das Nonnengewand tragen), sind für dich keine Fundamentalistinnen. Frauen die freiwillig eine Burka tragen, dagegen sehr wohl. Wo ist die Logik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Chaostheorie
Hier mal eine nicht-sexistische Darstellung von Führungskräften. Erfrischende Vielfalt, unkonventionelle Mode, farbenfrohe Stoffe. Ob Mann oder Frau, bei uns ist man frei, das zu tragen, was einem gefällt. So geht Gleichberechtigung.

Mit Sicherheit verdienen alle gleich viel. Und wenn nicht, liegt es an der schlechteren Qualifikation der beiden Frauen.

anzuege.jpg
 
Sind Nonnen im vollen Ornat fundamentalistische Christinnen?
Nein, das ist ihre Berufskleidung. Sie verdeckt nicht ihre Gesichter.
Frauen, die freiwillig in den Dienst der Kirche treten (und dann das Nonnengewand tragen), sind für dich keine Fundamentalistinnen. Frauen die freiwillig eine Burka tragen, dagegen sehr wohl. Wo ist die Logik?
Mit ihrer Kleidung zeigen Nonnen eben nicht, dass sie wie Nikab- oder Burkaträgerinnen einen niederen gesellschaftlichen Status einnehmen.
 
Nein, das ist ihre Berufskleidung. Sie verdeckt nicht ihre Gesichter. Mit ihrer Kleidung zeigen sie eben nicht, dass sie wie Nikab- oder Burkaträgerinnen einen niederen gesellschaftlichen Status einnehmen.
Aber sie Zeigen, dass sie an so etwas schwachsinniges wie ein fliegendes Spagettimonster glauben. Das macht sie für mich auch zu Fundamentalisten.
 
Hier mal eine nicht-sexistische Darstellung von Führungskräften. Erfrischende Vielfalt, unkonventionelle Mode, farbenfrohe Stoffe. Ob Mann oder Frau, bei uns ist man frei, das zu tragen, was einem gefällt. So geht Gleichberechtigung.

Mit Sicherheit verdienen alle gleich viel. Und wenn nicht, liegt es an der schlechteren Qualifikation der beiden Frauen.
Um den Witz in Deinem Posting zu verstehen braucht man eine Feinwaage. Die Frauen in muslimischen Ländern dürfen froh sein, dass sie seit diesem Jahr vielleicht nicht mehr gesteinigt werden, wenn sie wählen gehen oder Auto fahren... ganz ohne Humor bemerkt, darüber darf man ja keinen Spass machen, sonst verbrennen sie gleich wieder Fahnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mukululu
Aber sie Zeigen, dass sie an so etwas schwachsinniges wie ein fliegendes Spagettimonster glauben. Das macht sie für mich auch zu Fundamentalisten.
Naja, ich bin zwar aus der Kirche ausgetreten, respektiere aber ihre Arbeit und ihren Glauben.
 
Aber sie Zeigen, dass sie an so etwas schwachsinniges wie ein fliegendes Spagettimonster glauben. Das macht sie für mich auch zu Fundamentalisten.
Findest du das nicht ein wenig despektierlich, so über den Glauben der Nonnen zu reden? So sollte man generell nicht über die Glaubensansichten von gläubigen Menschen reden, egal ob Christen, Muslime und weitere. Fundamentalismus an sich ist nichts Negatives, nur wen er intolerant wird, dann ist er gefährlich.
 
Findest du das nicht ein wenig despektierlich, so über den Glauben der Nonnen zu reden? So sollte man generell nicht über die Glaubensansichten von gläubigen Menschen reden, egal ob Christen, Muslime und weitere. Fundamentalismus an sich ist nichts Negatives, nur wen er intolerant wird, dann ist er gefährlich.

Nö. Sehe ich nicht so. Ich halte das für schwachsinnig.
Habit zu tragen halte ich für schwachsinnig. Burka, religiöses Kopftuch usw. aus freien Stücken zu tragen finde ich für schwachsinnig. Burka, religiöses Kopftuch usw. aus Zwang zu tragen halte ich für bekämpfenswert.
 
Mit ihrer Kleidung zeigen Nonnen eben nicht, dass sie wie Nikab- oder Burkaträgerinnen einen niederen gesellschaftlichen Status einnehmen.
Ich habe gelesen, dass die Burka auch deswegen freiwillig getragen wird, weil sie ärmliche Kleidung — und damit den niederen sozialen Status ihrer Trägerin — verdeckt. Ob das stimmt, kann ich nicht nachprüfen, halte es aber für plausibel. Von Schwachsinn oder religiösem Fundamentalismus der Trägerin auszugehen halte ich für ein Zeichen westlicher Arroganz.

Niemand kann bei einer Burka-Trägerin sagen, ob sie diese Kleidung freiwillig trägt, weil sie sich den moralischen Maßstäben ihrer sozialer Umgebung anpassen will, oder weil sie dazu gegen ihren Willen gezwungen wird.

Übrigens wird die Burka erst seit dem 19. Jahrhundert getragen, ist also eine relativ moderne Erfindung. Sie wäre somit ein Beispiel für eine vorgeblich islamische Vorschrift, die erst weit nach Mohamed von bestimmten islamischen Strömungen in die Welt gesetzt wurde. Und bekanntlich bei weitem nicht von allen Muslima und befolgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Chaostheorie
Ich habe gelesen, dass die Burka auch deswegen freiwillig getragen wird, weil sie ärmliche Kleidung — und damit den niederen sozialen Status ihrer Trägerin — verdeckt. Ob das stimmt, kann ich nicht nachprüfen, halte es aber für plausibel. Von Schwachsinn oder religiösem Fundamentalismus der Trägerin auszugehen halte ich für ein Zeichen westlicher Arroganz.
http://www.deutsche-islam-konferenz.../Wielandt_Kopftuch.pdf?__blob=publicationFile
Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen die Augen niederschlagen, und
sie sollen darauf achten, dass ihre Scham bedeckt ist, den Schmuck, den sie tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht (sc. normalerweise) sichtbar ist, ihren über den Schlitz (sc. des Kleides) ziehen und den Schmuck, den sie tragen,
niemandem offen zeigen, außer ihrem Mann, ihrem Vater, ihrem Schwiegervater, ihren Söhnen, ihren Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern, ihren Frauen, ihren Sklavinnen, den männlichen Bediensteten, die keinen Geschlechtstrieb haben, und den Kindern, die noch nichts von weiblichen Geschlechtsteilen wissen. ...

Niemand kann bei einer Burka-Trägerin sagen, ob sie diese Kleidung freiwillig trägt, weil sie sich den moralischen Maßstäben ihrer sozialer Umgebung anpassen will, oder weil sie dazu gegen ihren Willen gezwungen wird.
Das ist ein Wiederspruch in sich. Sich "freiwillig" moralischen "Vorstellungen" seiner sozialen Umgebung anpassen?

Übrigens wird die Burka erst seit dem 19. Jahrhundert getragen, ist also eine relativ moderne Erfindung. Sie wäre somit ein Beispiel für eine vorgeblich islamische Vorschrift, die erst weit nach Mohamed von bestimmten islamischen Strömungen in die Welt gesetzt wurde. Und bekanntlich bei weitem nicht von allen Muslima und befolgt wird.
http://www.deutschlandfunk.de/sure-...-kopftuch.2395.de.html?dram:article_id=331983
Soll die Aufforderung an Frauen nun verhindern, dass bei Männern Leidenschaft geweckt wird oder bei sich selbst? Die meisten verstehen den Koranvers so, dass weibliche Sittsamkeit vonnöten ist, um unangemessene Gefühle bei Männern zu vermeiden. Die Gelehrten zitieren aber auch eine weitere Erzählung über den Propheten: Er habe zwei Frauen getadelt, weil sie in Gegenwart eines Blinden ohne Kopftuch - arabisch: hidschâb - erschienen seien. Als die Frauen protestierten, der Blinde könne sie sowieso nicht sehen, habe Mohammed geantwortet: "Und seid ihr beide auch blind? Schaut ihr ihn etwa nicht an?"
Dann entwickelt sich der Islam zu einer intoleranteren Wertegmeinschaft, als sie schon im Mittelalter war. Das ist ja furchtbar!
Diskutiert wurde darüber hinaus auch die Frage, ob in diesem Vers für die Frau zusammen mit der Verschleierung des Kopfes auch die totale oder partielle Verschleierung des Gesichts vorgeschrieben sei. Zwar ist wiederum der Poesie zu entnehmen, dass im alten Arabien tatsächlich verschiedene Formen des Gesichtsschleiers getragen wurden. Diese sind aber im Koran nicht erwähnt, und die Mehrheit der islamischen Gelehrten hat die Ansicht, dass für die Frau auch das Tragen eines Gesichtsschleiers zwingende religiöse Verpflichtung sei, verworfen. Bis heute ist diese Auffassung eine Minderheitsmeinung geblieben, die von den meisten derer, die eine Kopftuchpflicht bejahen, für zu extrem gehalten wird.
Also finden auch Islamgelehrte einen Gesichtsschleier für fundamentalistisch. Stehe ich also nicht alleine da.

Wie ist denn Deine Rolle im Islam? Bist Du ein muslimischer Familienvater und tragen Deine Frau und Deine Töchter Kopftücher?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon, LosDosos und mukululu
Pass dich meinen Vorstellungen und denen unserer Umgebung an! :bedjump::hehehe:
 
Das ist ein Wiederspruch in sich. Sich "freiwillig" moralischen "Vorstellungen" seiner sozialen Umgebung anpassen?
Ich würde sagen, dass machen 95% unserer Gesellschaft, vermutlich dich eingeschlossen.

Zu deinem Link auf den Deutschlandfunk-Artikel über den Koransure als Grundlage für die Verschleierung: Er stützt genau das, was ich hier mehrfach geschrieben habe, nämlich die unterschiedlichen und zum Teil auch gegensätzlichen Interpretationen eines Korantextes. Er bestätigt nicht deine Auffassung, nach der die Burka sozusagen zwingend durch den Koran vorgeschrieben werde, also Teil des islamischen Glaubens sei.

…, dass im alten Arabien tatsächlich verschiedene Formen des Gesichtsschleiers getragen wurden. Diese sind aber im Koran nicht erwähnt, und die Mehrheit der islamischen Gelehrten hat die Ansicht, dass für die Frau auch das Tragen eines Gesichtsschleiers zwingende religiöse Verpflichtung sei, verworfen.
Also finden auch Islamgelehrte einen Gesichtsschleier für fundamentalistisch. Stehe ich also nicht alleine da.
Aus der Feststellung, dass der Gesichtsschleier durch Korantexte nicht vorgeschrieben ist, ziehst du den Schluß, dass eine Schleier-Trägerin Fundamentalistin sein müsse? Dann kannst du auch aus der Kreideschrift 20*C+M+B+18 über einer Haustür schließen, dass dahinter fundamentalistische Christen wohnen müssen.

Du scheinst ein Fan von Pauschalisierungen zu sein, so verbissen, wie du immer wieder welche zu konstruieren versuchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn Deine Rolle im Islam? Bist Du ein muslimischer Familienvater und tragen Deine Frau und Deine Töchter Kopftücher?
Soll diese Frage ein Witz sein? Eine rhetorische Frage? Oder einfach nur Unsinn?
 
Soll diese Frage ein Witz sein? Eine rhetorische Frage? Oder einfach nur Unsinn?
Nein, interessiert mich ehrlich. Ich meine Du hättest mal geschrieben, dass Du Töchter hast.
 
Aus der Feststellung, dass der Gesichtsschleier durch Korantexte nicht vorgeschrieben ist, ziehst du den Schluß, dass eine Schleier-Trägerin Fundamentalistin sein müsse? Du scheinst ein Fan von Pauschalisierungen zu sein, so verbissen, wie du immer wieder welche zu konstruieren versuchst.
Nein. Dass die Islamgelehrten, die den religiös begründeten Kopftuchzwang bejahen der Meinung sind, dass es zu extrem wäre, wenn man daraus auch noch eine Verschleierungspflicht ableiten würde. Es gibt keine Verschleierungspflicht und diejenigen die diese trotzdem als religiös zwingend ansehen Extremisten sind. Ich bin zwar der Meinung, dass der Kopftuchzwang ebenfalls gegen unsere Verfassung verstösst, aber da habe ich nichts konstruiert. :noplan:

Aus der Feststellung, dass der Gesichtsschleier durch Korantexte nicht vorgeschrieben ist, ziehst du den Schluß, dass eine Schleier-Trägerin Fundamentalistin sein müsse? Dann kannst du auch aus der Kreideschrift 20*C+M+B+18 über einer Haustür schließen, dass dahinter fundamentalistische Christen wohnen müssen.
Was findest Du an diesem Brauch jetzt fundamentalistisch? Andere hängen sich Distel- oder Lorbeerzweige über die Haustür. Fundamentlisten wären sie m.M. wenn sie ständig mit einer aufgesetzten Dornenkrone in der Öffentlichkeit herumlaufen würden... :crack:

...oder Nachthemden, Sandalen und ungepflegte Ziegenbärte tragen würden.
 
Zurück
Oben Unten