BMG trennt sich von 60% der deutschen Künstler

H

HAL

Schluss mit Schrott!

:D

....

Das Musiklabel BMG Deutschland wird einem Bericht der Bertelsmann-Mitarbeiterzeitung
"Report" zufolge die Plattenverträge mit rund 60 Prozent seiner deutschen
Künstler in den kommenden Wochen auflösen. Von den Vertragsauflösungen
sind demnach Künstler betroffen, deren Platten unter 25.000 Stück
verkauft haben. 2003 war dies bei 85 Prozent der Musiker der Fall,
zitiert die Mitarbeiterzeitung Maarten Steinkamp, Chef von BMG
Deutschland. Diese Quote sei unhaltbar. Bis Ende Juni soll daher das
nationalen Repertoire um 60 Prozent reduziert werden. Damit muss sich die
Mehrheit der deutschen BMG-Musiker ein neues Label suchen.

Quelle: pressetext.at
 
Das kann nur bedeuten: Kick-in-the-Ass-For-Kübelböck! :D

(...obwohl der Gurkenchänder aus mir unerfindlichen Gründen mehr als 25k CDs verkauft hat...)
 
die wollen halt fusionieren...
 
Original geschrieben von admartinator
Das kann nur bedeuten: Kick-in-the-Ass-For-Kübelböck! :D

(...obwohl der Gurkenchänder aus mir unerfindlichen Gründen mehr als 25k CDs verkauft hat...)

Mein erster Gedanke als ich die Überschrift laß :D

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von HAL9500
Damit muss sich die
Mehrheit der deutschen BMG-Musiker ein neues Label suchen.
Was IMHO sogar besser für die Künstler ist, denn BMG ist doch beinahe der größte Sklaventreiber von allen Labels hier in Deutschland.
 
Original geschrieben von HAL9500
Schluss mit Schrott!

:D

....

Das Musiklabel BMG Deutschland wird einem Bericht der Bertelsmann-Mitarbeiterzeitung
"Report" zufolge die Plattenverträge mit rund 60 Prozent seiner deutschen
Künstler in den kommenden Wochen auflösen. Von den Vertragsauflösungen
sind demnach Künstler betroffen, deren Platten unter 25.000 Stück
verkauft haben. 2003 war dies bei 85 Prozent der Musiker der Fall,
zitiert die Mitarbeiterzeitung Maarten Steinkamp, Chef von BMG
Deutschland. Diese Quote sei unhaltbar. Bis Ende Juni soll daher das
nationalen Repertoire um 60 Prozent reduziert werden. Damit muss sich die
Mehrheit der deutschen BMG-Musiker ein neues Label suchen.

Quelle: pressetext.at

nachdem es - und ganz speziell die deutschen - plattenfirmen in den vergangenheit versäumt haben, deutschen nachwuchskünstlern eine fanbase aufzubauen und die majors statt dessen auf den schnellen euro mit ex-und-hopp-starlets aus sind (dsds, bohlen-derivate, etc.), geht es nun ums so genannte "gesundschrumpfen".
jahrelang hat es die plattenindustrie verschlafen, auf den sich wandelnden musikmarkt zu reagieren. statt dessen heult nun sie über "limettendraht" und "kazaaisten".
die scheinheiligkeit dabei: sony unterhält plattenlabel und verkauft ungeniert cd- und dvd-brenner. philips tut es gleich...

die plattenmajors a la bmg schiessen sich gerade ganz heftig ins knie, wenn sie niemand mehr zum vermarkten haben. früher oder später werden sie dafür umso mehr bluten...
 
Das kann man nicht so verallgemeinern.
Letztlich kapieren die halt einfach nicht, dass nicht gleichzeitig der DVD Markt Jahr für Jahr um 100% steigen kann, die CD absätze aber gleichzeitig auf gleichen niveau bleiben kann. Wie soll denn das gehen? Raubkopierer machen (wie illegal ihre Taten auch immer sein mögen) einen zu vernachlässigenden Teil des Problems aus. Denn der Umkehrschluss, wenn Raubkopierer nicht mehr kopieren oder downloaden würden daswegen auf einmal CDs kaufen würden, der ist ja wohl hohl wie ne Vase.
 
Re: Re: BMG trennt sich von 60% der deutschen Künstler

Original geschrieben von shortcut

sony unterhält plattenlabel und verkauft ungeniert cd- und dvd-brenner. philips tut es gleich...

Das stimmt so nicht ganz - Sony verkauft ungeniert CD- und DVD-Brenner - und das sei ihnen gegönnt. Sony Music unterhält Musiklabel...
Der Vergleich passt besser zu Apple ;)
 
Na endlich, schluss mit dem driss!

Können die auch die "Superstars" und Starsearch, popstars, etc... Leute rauswerfen? Das wäre gut für den Markt und die Gehirne Deutscher Jugendlicher.

Vielleicht wird das dann mit Pisa mal was :D:D:D :rolleyes: ;)
 
Ihr vergesst, daß BMG auch einige Unterlabels hat.
Sollte sich diese Nachricht auch auf die Spartenlabels von BMG
beziehen, ist das wohl eher eine schlechte Nachricht.

Marcus
 
Ich sehe es wie Max 9.2.1: Es wird nicht die Küblböcks und Superstars betreffen – die verkaufen nämlich mehr – sondern "gute" junge Bands, aber auch Altinternationale, die zwar noch einen Namen haben, aber nicht mehr die Umsätze. Es wird also die Bands betreffen, deren CDs schon jetzt kaum in den Media-Supermärkten zu finden sind (bzw. deren Fehlen im ITMS schon jetzt hier im Forum kritisiert wurde). Andere Majors sind bereits den gleichen Weg gegangen, so dass jetzt selbst Musiker, die in den 70er und 80er noch Millionen (oder fast) verkauften, jetzt quasi ohne Label da stehen.
 
Original geschrieben von bömpfmactobi
Ich sehe es wie Max 9.2.1: Es wird nicht die Küblböcks und Superstars betreffen – die verkaufen nämlich mehr – sondern "gute" junge Bands, aber auch Altinternationale, die zwar noch einen Namen haben, aber nicht mehr die Umsätze. Es wird also die Bands betreffen, deren CDs schon jetzt kaum in den Media-Supermärkten zu finden sind (bzw. deren Fehlen im ITMS schon jetzt hier im Forum kritisiert wurde). Andere Majors sind bereits den gleichen Weg gegangen, so dass jetzt selbst Musiker, die in den 70er und 80er noch Millionen (oder fast) verkauften, jetzt quasi ohne Label da stehen.

eine musikalische verarmung wird stattfinden, wenn den nachwuschsbands der boden unter den füssen weg gezogen wird. übrig bleiben werden die musikalischen dinosaurier aus amiland und dsds-derivate mit remakes von songs der musikalischen dinosaurier aus amiland...
 
Kleinere Labels gehen eher sorgsam mit ihrem Klientel um. Ich denke nicht das es soooo schlimm werden wird, aber ich glaube das es wohl einen Umbruch geben und und die kleinen Labels deutlich mehr zuwachs bekommen werden als die Majors, evntl. hat für die schon der Anfang vom Ende angefangen...
 
Original geschrieben von bömpfmactobi
Ich sehe es wie Max 9.2.1: Es wird nicht die Küblböcks und Superstars betreffen – die verkaufen nämlich mehr –

Schon. Die Frage ist wie lange noch :D

Gruss
Kalle
 
Küblböck und Alexander K. bringen oder haben auch schon ihr 2. Album draussen. Meinst du das währe so wenn das keiner kaufen würde?
 
Wir schauen nochmal wo die in zwei Jahren sind, Beispiele gibt's genug ;)

Gruss
Kalle
 
In 2 Jahren haben die das trotz BMG Knebelverträge nicht mehr nötig.
 
Jaaa... schon... aber schau dir doch mal Rolling Stones oder Motörhead an. Das sind echte Originale und nicht so ne gequirlte Scheisse ;)

Musik ist ne Lebenseinstellung die authentisch sein muss :)

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten