Blutzuckermessung mit Apple Watch?

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.601
Reaktionspunkte
7.876
Liebe Mac-Freunde!

Es geisterte vor einiger Zeit ja mal eine Meldung durch die Medien, Apple arbeitete an einer Blutzuckermessung via Apple Watch. Offizielle Infos finde ich leider nicht. Weiß jemand, ob die Technologie schon soweit ist?

LG
Killerkaninchen
 
Nein.
Also nein im Sinne von da gibts noch nichts, nichtmal weitere Informationen.

Kontaktloses Messen via Sensor gibts natürlich schon länger, halt nicht von Apple bzw in Verbindung mit der Watch.

Meine Meinung dazu (erst letztes WE geschrieben):
"Daran will Cook ja schon seit mehr als einem Jahr arbeiten, nur leider hat man seitdem nichts mehr davon gehört. Wobei es imo da auch nur zwei Fälle geben wird:
a) Zusammenarbeit mit einer existierenden Firma deren Produkt dann aber erstmal einige Zeit nicht in DLand freigegeben wird und vermutlich nie von den gesetzlichen KKs übernommen (schließlich haben die schon blut-lose Produkte im Katalog und damit ist die Motivation nach weiteren ziemlich genau 0).
b) Apple eigene Lösung via optischer Blutzuckermessung, was ja schon existiert (es gibt solche Geräte), aber mit Problemen in der Genauigkeit. So was könnte man aber praktisch neben den optischen Herzsensor packen. Ich bezweifle aber massiv, dass dies in nächster Zeit realistisch ist. Stellt euch das mal vor, Apple würde mit einem Schlag einen massiv großen Teil der Pharmaindustrie komplett aus dem Spiel drängen. Da haben sicher viele sehr reiche Personen/Firmen etwas dagegen."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Eine "blutlose" Blutzuckermessung ist extrem schwierig. Daran beißen sich derzeit auch andere die Zähne aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich nutze Freestyle Libre Sensoren in Verbindung mit dem iphone und Siri zur Öffnung der App.
Da der Sensor mit NFC fähigen Geräten ausgelesen wird, glaube ich der nächste Schritt wird sein diesen mit AW zu realisieren. Es kommen jetzt neue Sensoren raus.
https://www.freestylelibre.de/libre/
 
Seit Jahren beißen sich die klügsten Köpfe die Zähne daran aus und das was es gibt, ist so unzuverlässig, dass man durch lecken an der Haut bessere Ergebnisse erzielen würde.
Ich sehe da auch absehbare Zeit keine Entwicklung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Dir ist schon klar, dass bei diesem Modell etwas IN die Haut geschoben wird? Nadel und so.
Willst Du das in der Watch?
Erstens ist es keine Nadel wie du das im Sinne einer Kanüle kennst, es ist eine Art Glasfaser die an einem Sensor hängt und dich im Fettgewebe der Haut befindet!
Die Sensoren sind NFC fähig und könnten mit AW ausgelesen werden.
Das wäre verdammt Zielbringend.
 
Erstens ist es keine Nadel wie du das im Sinne einer Kanüle kennst, es ist eine Art Glasfaser die an einem Sensor hängt und dich im Fettgewebe der Haut befindet!.
Ahh das ist was ganz anderes als was in die Haut zu stecken.
Trotzdem: Es arbeitet weitaus ungenauer als die Brutmessung und wenn DAS schon ungenau ist, wie will ne Watch das mit Licht machen? Denn: So kange Du was IN die Haut stecken musst, wird es nicht in die Watch kommen
 
Ahh das ist was ganz anderes als was in die Haut zu stecken.
Trotzdem: Es arbeitet weitaus ungenauer als die Brutmessung und wenn DAS schon ungenau ist, wie will ne Watch das mit Licht machen? Denn: So kange Du was IN die Haut stecken musst, wird es nicht in die Watch kommen
Die Zuckermessung im Gewebe ist schon ziemlich genau, ich nutze ein Sensor von Freestyle Libre.
Ich sehe das man mit der AW den Sensor auslesen kann, das wäre schon nicht verkehrt.
 
Solange man sich etwas IN die Haut stecken muss, wird Apple das nicht selbst einbauen.
 
Ahh das ist was ganz anderes als was in die Haut zu stecken.
Ich sprach da oben (und das wurde aufgegriffen) von blutlos. Man muss schon genau lesen. Der von @Ralle2007 erwähnte Libre IST blutlos. Er nutzt stattdessen andere Flüssigkeiten und ja, da besteht ein großer Unterschied in der Handhabung und nein, blutloses Messen ist absolut kein schwieriges Problem mehr.
Was schwierig ist ist die Messung ganz ohne Körperflüssigkeiten.

Google hatte mal mit durchsichtigen Kontaktlinsen gearbeitet die die natürliche Benetzung der Augen verwendet haben. Probleme hierbei waren afaik u.A. Energieversorgung.
 
... muss sie doch nicht, nochmal ein Sensor einer anderen Firma sitzt auf der Haut, und die AW liest das ganze aus. Das iPhone macht das ja bereits.
Apple wird nix bewerben a la "kauft euch Fremdsensor X und unsere Watch liest den dann aus"

Solange man sich etwas IN die Haut stecken muss, wird Apple das nicht selbst einbauen.
 
Lasst Euren Blutzuckerspiegel doch nicht so in die Höhe schießen … ;)

Tatsache ist, dass der Blutzucker extremen Schwankungen unterworfen ist, er kann sich praktisch mit nur einem Bissen ändern und man diese extrem schnellen Veränderungen NUR im Blut messen kann. ABER das Blut druchströmt nun mal nahezu alle Bereiche des Körpers und beeinflusst damit auch andere Gewebsflüssigkeiten mit einer gewissen Verzögerung. Der Vorteil des "Libre-Verfahrens" ist, dass er kontinuierlich messen kann, dass man keine ständigen Desinfektionen der Haut vornehmen muss, dass das Gerät sogar im Schlaf messen könnte (wenn jemand anderes een Kontakt zum Empfänger herstellt, oder wenn es einen Empfänger gibt der z.B. mit einem Band fixierbar ist. Technisch machbar!

Zur Genauigkeit: auch die Messung mit der "blutigen" Methode ist nur exakt, wenn sie richtig durchgeführt wird, das Messen über andere Gewebsflüssigkeiten ist nicht so schnell, aber bei entsprechender Kontrolle und Fehlerrechnung hinreichend genau um einem Patienten gut zu helfen. Es gibt auch implantierbare Insulinpumpen, die den Blutzucker permanent messen und das Insulin automatisch dosieren, ist aber eher für die ganz schwere Fälle gedacht, teuer und das Implantat erfordert eine kleine Operation. Es geht beim Blutzucker auch nicht darum permanent einen gleichen Wert zu erreichen (das wäre unnatürlich) , sondern kritische Zustände zu vermeiden (sowohl Unter- als auch Überzuckerung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilone und Ralle2007
Es geht beim Blutzucker auch nicht darum permanent einen gleichen Wert zu erreichen (das wäre unnatürlich) , sondern kritische Zustände zu vermeiden (sowohl Unter- als auch Überzuckerung)
Lieber Lor-Olli, das ist die Kernaussage, sehe ich genauso und hier ist für mich Freestyle Libre genau das richtige.
Mein Sensor lese ich mit dem iPhone aus, und es ist nur eine Frage der Zeit das man den Sensor mit der Watch auslesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macaholik
Nun habe ich auch noch eine Lösung in Verbindung mit Freestyle Libre und Apple Watch gefunden!
https://diabeteslifehacks.com/de/my-experience-with-the-miaomiao-freestyle-libre-transmitter/

B230E69D-1D7C-4C24-ABCB-7E9A4C65DDBB.jpeg

C16BD258-1CD9-432E-AF79-CC18B982EEFA.jpeg

093FA567-ED44-48F6-8BD4-26CA4E8EB810.png

https://miaomiao.cool/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und lulesi
Der FreeStyle Libre 2 hat inzwischen das CE-Kennzeichen erhalten, sollte also nicht mehr all zu lange dauern bis er erhältlich ist. Der Preis ist identisch, also wird der hoffentlich auch gleich von den KKs übernommen.
Die neue Version bleibt via Bluetooth mit dem Lesegerät in Kontakt und kann dadurch Alarme erzeugen. Wenn Abbott dazu eine passende Begleitapp auf der Watch vorstellt, dann steht dem Messen via Watch nichts mehr im Wege.
Allerdings hat Abbott bisher immer relativ lange gebraucht um iOS Software zu entwickeln. Schauen wir mal.
 
Zurück
Oben Unten