Blutiger Website-ersteller hat Fragen

  • Ersteller Frecher Pfleger
  • Erstellt am
Frecher Pfleger

Frecher Pfleger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
497
Reaktionspunkte
144
Hallo liebe Macuser

Ich möchte eine kleine Website mit iWeb erstellen und sie dann auf eine käuflich erworbene Domain hochladen.

Habe wirklich ausführlich die Suchfunktionen benutzt entweder bin ich nicht fähig genauer und konkreter meine Suchkriterien einzugeben oder ich finde nicht wirklich die passenden Antworten zu meiner Frage.

Ok was habe ich vor bevor ich zu meinen Fragen komme.

Wie gesagt will eine Seite mit iWeb erstellen die folgendes wahrscheinlich beeinhalten wird:

- 2 Seiten mit Informationen und einzelnen Bildern
- Seite mit Gallerien
- Blog

Jetzt meine Fragen dazu:

- bei welchem Hoster soll ich meine Domain erwerben zB 1&1 oder Strato oder usw.. (welcher hat mit iWeb-Sachen die wenigsten Probleme) und welches Paket sollte ich am besten wählen?

- mit welchen iWeb-Inhalten könnte ich Probleme haben. Funktioniert zb die Gallerien?

- was muß ich noch als Anfänger beachten?
 
.. hänge mich mal weit aus dem Fenster und behaupte:
iWeb macht nur mit MobileMe Spaß, weil ne Menge 'Sperenzchen' seitens der Apple-Server stattfinden, zB Counter.. auch die Integration zu den anderen iLife apps (iPhoto, iMovie) ist bei 'anderen' Providern u.U. nicht so einfach...

Ziehe mal Rapidweaver in Erwägung - genauso günstig, genauso einfach, sogar deutlich mehr 'templates' und eben dafür gemacht/konzipiert, auch außerhalb des Apple-Universums zu funktionieren..
 
Hallo liebe Macuser

Ich möchte eine kleine Website mit iWeb erstellen und sie dann auf eine käuflich erworbene Domain hochladen.

Habe wirklich ausführlich die Suchfunktionen benutzt entweder bin ich nicht fähig genauer und konkreter meine Suchkriterien einzugeben oder ich finde nicht wirklich die passenden Antworten zu meiner Frage.

Ok was habe ich vor bevor ich zu meinen Fragen komme.

Wie gesagt will eine Seite mit iWeb erstellen die folgendes wahrscheinlich beeinhalten wird:

- 2 Seiten mit Informationen und einzelnen Bildern
- Seite mit Gallerien
- Blog

Jetzt meine Fragen dazu:

- bei welchem Hoster soll ich meine Domain erwerben zB 1&1 oder Strato oder usw.. (welcher hat mit iWeb-Sachen die wenigsten Probleme) und welches Paket sollte ich am besten wählen?

- mit welchen iWeb-Inhalten könnte ich Probleme haben. Funktioniert zb die Gallerien?

- was muß ich noch als Anfänger beachten?

Du musst deine Webseite "In einen Ordner veröffentlichen" (Siehe Ablage Menü). Das macht die Verwaltung eines Blogs evtl. etwas umständlich.

Der Hoster ist vollkommen egal,es gibt nur Features, die überall laufen oder welche, die nur bei Apple laufen (wie der angesprochene Counter), dazwischen gibt es nichts.
Das Packet ist ebenfalls egal. Nimm dir vielleicht nicht den teuersten Hoster, ich hab zum Beispiel mit speicherhosting gute Erfahrung (ich nutze kein iWeb), der bietet viel Speicher für wenig Geld.

Welche Features funktionieren und welche nicht weiß ich leider nicht genau. Ein paar, die nicht funktionieren, bekommst du aufgeflistet, wenn du deine Seite in einen Ordner veröffentlichst.

Als Anfänger solltest du vor allem die rechtlichen Fragen im Hinterkopf haben: Impressumspflicht ist ein streitthema, aber besser man hat ein Impressum drauf als eine Klage im Briefkasten (kannst du mit "Kontakt" oder "Über mich" kombinieren), bitte KEINE Bilder uploaden, die du nicht selbst gemacht hast bzw. von denen du nicht die eindeutige Erlaubnis des Fotografen hast (insbesondere Bilder aus dem Internet sind ein Tabu), außerdem muss man eigentlich alle Personen auf den Fotos fragen vor der Veröffentlichung des Bildes (bei Minderjährigen die Erziehungsberechtigten). Die meisten Verwandten und Freunde werden wohl keine Probleme mit einer Veröffentlichung auf einer privaten Homepage haben (ich denke nur daran, dass in Communities wie SchülerVZ niemand vor der Veröffentlichung eines Bildes gefragt wird), aber ich wollte es nur der Vollständigkeit halber sagen, da es nun mal im Gesetz steht (Recht am eigenen Bild).
 
ich würde dir auch einen "normalen" Anbieter empfehlen. Da MobileMe von Apple doch sehr teuer ist wie ich finde 40 euro im Jahr. Dabei gibt es bei 1 &1 eine Website mit 100 MB Webspace, 10GB Datentransfer,10 Email Postfächer) für 2,50 im Monat. Und da gibt es bestimmt noch billigere. Ich hab mit 1&1 nur positive Erfahrungen gemacht. der Service von Apple ist zwar bequem aber nicht zwingen Notwendig. Und einen Counter kannst du dir auch umsonst in die Website einfügen per HTML. Du musst dann nur wie schon Forg geschrieben hat die Webiste in einem Ordner veröffentlichen und diese dann zb per Fetch auf den Server laden.

Alle sonstigen Sachen funktionieren genau so als würdest du die Website auf MobileMe veröffentlichen, außer Counter/Passwortschutz der Website!!

UND WIRKLICH NIMM NIE BILDER AUS DEM NETZ AUF GAR KEINEN FALL!! ICH MUSSTE DESWEGEN BLECHEN!!

Wenn du eine private Website betreibst brauchst du kein Impressum!! lies dir aber mal dazu das hier durch:

http://www.hast-recht.de/Impressum/artikel.html

Ich hoffe ich konnte helfen!
 
Zurück
Oben Unten