blutiger anfänger will website machen - hilfe, Fragen über Fragen

das beste programm für website neulinge findest du hier: www.xenotek.de

grüße m
 
Lehar79 schrieb:
baue grade eine page, die aber jmd anderes umsetzen muss.
hierzu aber trotzdem die frage: welches format lege ich dafür an?

Generell sollte man es meiner Meinung nach so einrichten, dass die Bildschirmauflösung egal ist... lege das Layout so an, dass alles in eine Breite von <780 Pixeln passt (oder sogar weniger, denk nur an Windowsuser, die vielleicht ihren Toolbar an der Seite haben und trotzdem nur 800px Bildschirmbreite, schon ein Scrollbalken macht ja den Platz kleiner), dann kann man es ja bei Bedarf so einrichten, dass es z.B. Elemente gibt, die immer am rechten Rand kleben, und welche, die immer am linken kleben, und die Mitte ist variabel.

Edit: Oh, sehe gerade, das Posting war ja schon ziemlich alt... na, vielleicht interessiert meine Antwort ja trotzdem jemanden! :)
 
Ich kann zum Einstieg in die Css-Welt die seitehttp://css4you.de nur empfehlen. Hier bekommt zur jeder Eigenschaft ein Beispiel angezeigt, so dass man verstehen kann, wie die einzelnen Teile in Css funktionieren.

@derFaktor:

In Css kann man Eigenschaften definieren, die dann von Html interpretiert werden und dann im Browser umgesetzt werden. Man kann den größten Teil der Css-Elemente auch mit Hauseigenen Mitteln von Html erstellen.
Man muss jedoch dazu sagen, das css noch weit mehr Möglichkeiten bietet als Html selbst.

Für den Anfang ist es sicherlich einfacher nur mit Html anzufangen und sich dann nach Css "hochzuarbeiten"

In diesem Sinne frohes Proggen

Der Duensch
 
Ich hätte da auch ein kleines Problemchen bzw. ne Frage:
Also ich hab ne Website bei Dreamweaver CS3 erstellt weiß aber nich wie ich sie ins Internet stellen soll,denn ich weiß nich:
Hat Microsoft bzw. Windows XP Home automatisch nen Server oder muss ich den extra kaufen?

Wenn sich Jemand erbarmen würde und nem kleinen,unglücklichen Webseitenersteller helfen würde,wäre es sehr nett!
 
Hat Microsoft bzw. Windows XP Home automatisch nen Server oder muss ich den extra kaufen?
Und ich dachte immer, wir seihen hier in einem Macuser Forum! oO

Naja, was solls....

Um eine in Dreamweaver erstellte Seite zu veröffentlichen, brauchst du zunächst Speicherplatz im Internet, sogenannten Webspace. Dazu hast du viele Anbieter zu Auswahl, sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige. Bei den kostenlosen Anbietern musst du mit Werbung leben und bekommst nur eine Subdomain, also eine Adresse wie beispiel.anbieter.de, kostenpflichtige bieten Werbefreiheit und richtige Domains, z.B. beispiel.de, verlangen dafür aber monatlich Geld.
Wenn du einen Anbieter gefunden hast, der zu dir passt, bekommst du in der Regel sog. FTP Zugangsdaten. FTP hat nichts mit der FDP zu tun, sondern heißt File Transfer Protokoll und ist dein "Tor" zu deinem Webspace. Die Zugangsdaten bestehen aus einem Hostnamen bzw. Server, einem Benutzernamen und einem Passwort. Genau diese Daten musst du nun Dreamweaver geben: Lege im Menü Site eine neue Site an und vergib ihr einen Namen. Gib auch die Adresse deiner Homepage* an, die du beim Anbieter deines Webspaces gewählt hast. Weiter. Eine Servertechnologie benutzt du wohl nicht. Weiter. Gib dann den gewünschten Speicherort ein, in dem deine Dateien gespeichert werden sollen - Merke dir das Verzeichnis, du wirst es später noch brauchen! Es ist der sog. "Stammordner" deiner Site. Weiter. Der Remote Server ist dein Webspace, du benutzt FTP als Verbindung. In der Eingabemaske gibts du die Daten für Hostnamen, Benutzer und Passwort ein, die du als FTP-Benutzerdaten vom Anbieter deines Webspaces bekommen hast. Weiter. Da du allein an deinen Dateien arbeitest, brauchst du Ein- und Auschecken nicht aktivieren. Weiter und Fertig.
Deine Site ist fertig eingerichtet. Nun wählst du im Dateien-Fenster von Dreamweaver (Fenster->Dateien F8) deine Site im linken Popupmenü aus und im rechten Popupmenü "Lokale Ansicht". Dort siehst du die Liste an Dateien deiner Site. Sie ist leer. Speichere nun alle Dateien, die deine Webseite ausmachen, in der Site, indem du sie über den Speichern-Dialog im Stammordner ablegst bzw. im Finder in das Verzeichnis deiner Site legst.
Nun wählst du im Dateien-Fenster von Dreamweaver alles aus und klickst auf den blauen Pfeil, der nach oben zeigt (Dateien bereitstellen). Damit lädst du die Dateien auf den Webspace. Du kannst auch nur einzelne Dateien hochladen, falls du mal Änderungen durchführen willst, ohne jedes Mal alles hochladen zu müssen. Beim Hochladen einzelner Dateien kann es passieren, dass er dich fragt, ob du "abhängige Dateien" mit hochladen möchtest. Abhängige Dateien sind z.B. Bilder, CSS-Dateien ö.ä., welche in deine Seite eingefügt wurden.
Nach dem Upload bist du fertig und kannst deine Seite unter der Adresse*, die du bei deinem Webspace Anbieter ausgewählt hattest, erreichen.


*Bei kostenlosen Anbietern ist das i.d.R. dein-benutzername.name-des-anbieters.de
 
Danke war sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee das passt schon aber da kam schon das zweite Problem:

Ich weiss nich wie ich videos reinstellen sol..
 
Wenn ich dir eine gut gemeinte Frage stellen darf:
Warum benutzt du nicht iWeb? Oder FreeWay? oder Rapid Weaver? Die sind alle viel einfacher zu benutzen und besser geeignet für Leute mit wenig Erfahrung!

In Dreamweaver gehst du auf Einfügen->Medien->Plugin und wählst im Dialog deine Datei aus. Die Datei muss sich in einerm Unterverzeichnis des Stammordners befinden, Dreamweaver kann sie aber auch dorthin kopieren, wenn sie woanders liegt. Dann bekommst du in der Editor ansicht so ein komisches Viereck mit Puzzlezeichen drin. Darauf rechts-klickst du und wählst "Parameter". Dort fügst du dann die Parameter "height" und "width" ein. Alternativ kannst du das Viereck mit Puzzle zeichen auch einfach größer ziehen, das ist eben ungenauer. Wenn du deine Seite testest, wirst du feststellen, dass auf der fertigen Seite das Video abgespielt wird.

Du vermisst vielleicht Kontrollelemente wie z.B. Play/Pause. Tja, an dieser Stelle muss ich sagen, dass es nicht rosig für dich aussieht: Du hast nun drei Wege, um diese Kontrollelemente zu bekommen:
1. Du wechselst zu iWeb, Freeway o.ä. und bastelst dort deine Homepage!
2. Du lernst HTML und passt den Quellcode deiner Seite an.
3. Du konvertierst dein Video ins Flash Video Format. Warum? Weil Adobe seit der Übernahme von Macromedia nun mal der Entwickler von Flash ist und dieses Format einbaut, wo es nur geht (außerdem ist flash ein super format, das viel speicherplatz spart). Du kannst unter "Einfügen->Medien" nämlich z.B. das FlashVideo wählen und bekommst dort einstellmöglichkeiten. Dort kannst du auch eine Skin für dein Video wählen und hast dadurch die Möglichkeit, Steuerelemente zu ergänzen.
Haken am FlashVideo Format ist, dass es keine(?) kostenlosen , einfach zu bedienenden Möglichkeiten gibt, Videos in dieses Format zu konvertieren. Platzhirsch zum Konvertieren ins Flash Video Format ist der Flash Video Encoder von Adobe, der Teil von der Anwendung Flash ist (viel spaß beim sparen). Es gibt auch günstigere Möglichkeiten, z.B. Video2SWF, aber kostenlos ist nur ffmpegX, was etwas kompliziert sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Hilfe,bin nämlich ganz verzweifelt weil ich nich weiterweiß..

Aber iWeb kannich nich benutzen weil ich ja kein Mac hab,wie stehts mit Freeway?
Isses für windoofs?
 
Aber iWeb kannich nich benutzen weil ich ja kein Mac hab,wie stehts mit Freeway? Isses für windoofs?

Auf dem Mac ist Apache von vornherein installiert, da brauchst dir keinen Server runter laden.
Tut mir leid, aber NemoTheMan, du hast mir jetzt die Zeit gestohlen. Ich lese hier mit, damit ich etwas lerne und Neues erfahre – und dann geht es gar nicht um den Mac sondern um Windows.
Ich denke, du hast dich im Forum geirrt. Wenn ich google ist das Web voll von Windows-Antworten, mit denen ich nichts anfangen kann. Du kannst dich dort umsehen oder gehe ins Macromedia-Forum.
sali
 
Aber iWeb kannich nich benutzen weil ich ja kein Mac hab,wie stehts mit Freeway?
Isses für windoofs?

Achso, stimmt... sorry, das hab ich voll verpeilt, daran hab ich nicht gedacht. Mein Fehler.

Mh, iWeb für Windows? Da sieht es ganz karg aus... gähnende Leere sozusagen. Frontpage!? Hab mal gehört, dass es wohl besser geworden ist, als es ursprünglich war... Microsoft Expression Web? Viel zu teuer, außerdem will das Programm eher mit Dreamweaver konkurrieren als mit iWeb. Microsoft Visual Web Developer Essential? Kostenlos, ja, aber grenzt schon zu sehr an Visual C++ fürs Internet = zu kompliziert.

Einzig NetObject Fusion Essential (kostenlos) oder NVU (kostenlos) währen Alternativen, beide sind mir unbekannt. Ich wage zu bezweifeln, dass sie so einfach sind wie iWeb & Co.

Wenn ich dir einen dringenden Tipp geben darf, auch wenn es vielleicht doof klingt: Vielleicht solltest du dir mal dringend überlegen, ob dein nächster Computer ein Mac wird, und wenn es nur ein gebrauchter Mac Mini wird. Sofern du nicht so viele Computerspiele spielen brauchst (z.B. könnte man dazu eine Konsole nutzen, falls vorhanden), ist Mac einfach die besser Wahl.

So, genug gelabert. Unter Windows kenne ich keine brauchbare Alternative zu iWeb. Du kannst dir die genannten Programme mal anschauen, aber ob du damit zufrieden wirst, bezweifel ich.
 
Zurück
Oben Unten