blutiger anfänger will website machen - hilfe, Fragen über Fragen

torro1972

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum :)

Worum geht es? Also, ich, Grafikdesignerin, aber NULL Ahnung von Webdesign möchte mich gern mal an einer Websiteerstellung versuchen. Ich habe keinerlei professionellen Anspruch (ausser an die Gestaltung, aber das ist bei meinem Job kein Problem), d.h. ich brauche vorerst kein Flash o.ä.. Es soll einfach eine Hauptseite mit 3-4 Unterseiten geben. Es ist just for fun und weil ich einfach mal durch learning by doing sehen will, wie es geht.

Ich habe mir hier im Forum ein gutes faq sheet von vinaverita durchgelesen (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=53909&highlight=FAQ+HTML) aber noch tausend Fragen dazu und auch so.

Programmkenntnisse habe ich nur im DTP-Bereich: Quark, Indesign, Photoshop, Illustrator, etc. Als Inhaberin der CS 2 steht mir auch GoLive zur Verfügung.

Ist es ratsam, es damit zu versuchen? Viele machen ihre Layouts doch auch in Photoshop bspw und stellen diese dann ins Web. Wie geht das und ist es einfacher?

Gibt es Literatur zum Thema: Wie mache ich meine Website mit GoLive (oder sonstwie) - Schritt für Schritt und für ganz doofe :eek: ?

Gibt es eine Möglichkeit, die Seite vor dem Upload /der Veröffentlichung mal Probe zu sehen? (also einen Simulationsmodus) ?

Was bedeutet smf, php, cgi, und css?

Habt ihr eine Empfehlung für einen Provider für eine ganz einfache Website (keine Datenbank, etc.)? Bin im Moment bei Alice DSL Hamburg.

Ich hoffe, ihr seid nicht genervt von so laienhaften Fragen :eek:

Ach ja, wenn es im Raum HH jemanden gibt, der mir da persönlich ein bisschen was beibringen kann, wäre es auch toll :) Ich könnte mich ja vielleicht mit meinem Wissen im Printbereich revanchieren. :D
 
Wenn Du HTML lernen willst, gucke mal hier vorbei, das ist DIE Referenz, was HTML angeht. Am Anfang vielleicht ein wenig schwierig, aber das hört bald auf.
Wenn Du HTML einigermaßen drauf hast und weißt was wie geht, wird Du, denke ich, deine Eigene Methode finden, wie Du vom Bild zum Design kommst.

Zu dem Begriffen:
SMF -> Keine Ahnung, kenn ich nur als Systemberatung Müller und Feuerstein, eine Firma in dortmund.

PHP -> Eine Scriptsprache, um Webseiten dynamisch zu erstellen.
HTML selbst kann nur mit statischen Inhalt gefült werden. Steht in der HTML-Datei "Hallo Besucher!" kann man mit PHP eine HTML-Datei "erstellen", in der Beispielweise "HAllo Besucher Nummer 3245" steht.
PHP läuft auf dem Server, daher kann es die Anzahl der Besucher zählen. HTML läuft nur beim Betrachter.

CGI - CGI-Scripte sind das selbe wie PHP scripte. Perl wird in SelfHTML als eine CGI-Sprache behandelt.

CSS - Das im Prinzip das, womit sich der Grafiker/Layouter austoben darf.
HTML selbst kann nur einzelne Objekte erzeugen, beispielweise eine Überschrift, einen Absatz der die Klasse "Test" hat, etc..
Mit CSS wird der ganze Kram dann formatiert, dem ganzen eine Gesicht gegeben. Stell es Dir als die "Design-Engine" von HTML vor ;)

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

gruß
Lukas
 
hallo Lukas,

das ist schon ganz hilfreich, besonders der Link zu HTML.

was du allerdings über php, cgi perl usw schreibst, begreife ich nicht wirklich - ich konnte wohl nicht deutlich machen WIE wenig ahnung ich habe :confused: :noplan: :shame:

Was ist denn mit GoLive, Dreamweaver etc. ?
Mir wäre glaub ich mit einem Literaturtipp für ganz Blöde am meisten geholfen... Wenn es sowas gibt.
 
um HTML zu lernen würde ich mich einem ganz einfachen Editor anfangen und wirklich selbst programmieren, also nicht die Code-Generatoren von Golive, Dreamweaver etc. benutzen.
Ich habe vor ein paar Jahren mal mit dem Buch "HTML für Kids" angefangen, da ist wirklich alles ganz einfach erklärt, man kann aber auch gut mit SelfHTML arbeiten, es erschließt sich einem eigentlich alles sehr schnell, wenn man die Seiten Step by Step durchgeht.

Das Besondere an PHP und Perl/CGI ist, dass es sich bei denen um serverseitige Skriptsprachen handelt. Sie werden vom Client (der Browser des Surfers) aufgerufen und erledigen dann Aufgaben auf dem Server, z.B. einen Forenbeitrag auf dem Server speichern.
HTML ist dagegen eine clientseitige Sprache. Das bedeutet der Code wird vom Server geladen und im Browser des Anwenders in Text/Bilder usw umgewandelt

Hoffe konnte helfen,
Moritz
 
Es gibt nen Taschenbuch "Webseiten für Dummies". Such mal bei Amazon.

Gruß Torsten
 
Für Flash empfiehlt es sich in Freehand zu arbeiten. Alle Layouts lassen sich ohne Probleme 1:1 in Flash importieren. Und da es nur Vektoren sind, ist auch alles schön klein. Anders bei Pixel Photoshop.

Von HTML habe ich leider keine Ahnung. Aber da gibt's ja genug andere.

Gruß
 
ich würd auch mit was "einfachem" Anfagen: Mein Programm der Wahl: NVU (einfach googeln, is für lau und zum Einstieg sehr gut geeignet!)
 
Und wenn du mit WordPress an die Sache rangehen würdest?
www.wordpress.org
Du findest sogar Hoster, deren Angebot auf WordPress abgestimmt ist, zB:
http://fairhost24.de/hosting/wordpress/wordpress-blog-hosting.php
(Ich habe allerdings keine Erfahrung mit der Firma.)
Ich habe Wordpress vor kurzem für einen Verwandten installiert - innerhalb kürzester Zeit konnte er loslegen.
Er hatte bestimmt nicht mehr Ahnung als du.

Gruss, neptun
 
danke für die vielen tipps!

ich tendiere ehrlich gesagt aber doch zu einem Editor wie GoLive. Ein Kollege von mir hat sich damit ne einfach Seite gebastelt, die auch meinen Ansprüchen völlig genügen würde.

Ich habe nicht den Ehrgeiz, HTML zu lernen oder zu verstehen und wäre sehr dankbar, wenn ich nur layouten muss und alles andere macht ein Programm für mich. Für alles weitergehende gibt es doch die Profis. Da ich wie gesagt ja eigentlich nur eine sehr einfache, fast statische, Seite plane, denke ich, das geht in Ordnung, wenn man HTML nicht checkt.
 
OK, ich versuch mal die Begriffe ein wenig näher zuerklären.

HTML -> HTML ist die "Programmiersprache" für Homepages. Programmiersprache ist jedoch das wohl falscheste Wort, was es dafür gibt, daher wirds ach von den Gänsefüßen getreten.
HTML ist eine Definitionssprache. Ich kann Dinge, Sogenannte Elemente damit definieren.

Mit HTML kann ich quasi sagen "Das ist ein Apel, der in der Küche auf dem Tisch steht." Das wars, mehr kann HTML nicht.
Ich weiß weder, was für ein Apfel das ist, in welcher Küche er steht, und wie viele beine der Tisch hat.

Um das festzulegen brauche ich CSS.
Mit CSS kann ich die Eigenschaften der HTML-Elemente festlegen.
Zum Beispiel ist der Apfel grün, eine halbe Woche alt und Susi hat schonm, mal reingebissen. die Küche ist in Eierschale gestrichen, und der Tisch hat vier Beine, wovon ens zu kurz ist. Außerdem sollte der ganze Raum mal wieder geputzt werden.

(Wenn ich jetzt noch die Spülmaschine bescheiben will, muss ich erst in HTML sagen, das dort eine Spülmaschine steht, und dann mit CSS die Eigenschaften der Spülmaschine zuweisen.)

HTML selbst ist recht "starr" (ich kann den Apfel mit HTML nicht in den Mülleimer werfen.)
Dafür gibt es zwei grundlegende Arten von "programmiersprachen" einmal die Clientseitigen, und einmal die Serverseitigen.

Clientseitig ist JavaScript das, was benutzt wird (gibts eigentlich auch anderes). Damit kann ich dann beispielsweise Kaffe kochen, den Apfel wegwerfen und so weiter und so fort. Mit viel Arbeit kann ich auch umräumen oder neue Elemente aus anderen Zimmern holen.
(Für die Profis, die das noch besser erklären können: Damit meine ich nach umräumen von Inhalten, verändern, ein uns ausblenden von bereits bekannten Inhalten)
Ich kann mit Javascript alles verändern, wie ich will, nur kann ich nicht "einkaufen" gehen, ich brauche, wenn ich mit JavaScript arbeite, alle datenzu dem Zeitpunkt an dem ich anfange.

Will ich komplett neue Gerätschaften "nachladen" oder anderen die Küche zeigen, so muss ich auf serverseitige Programme umstellen.
Das wäre dann PHP oder (andere) CGI-Sprachen. Ich selbst benutze PHP

Damit kann ich dinge, die an alle gehen abspeichern, verarbeiten etc.
So würde der Apfel, den ich vorhin weggeschmissen haben mit JavaScript für den nächsten Besucher immer noch auf dem Tisch liegen (weil die Änderrungen nur für ich selbst gelten). Soll das faule Obst für immer weg sein, muss ich es mit PHP komplett aus dem Quelltext nehmen.

Ich rate Dir, erst einmal gucken, dass Du HTML und CSS sicher beherrscht. Auch die Einleutung von SelfHTML kann ich nur empfehlen (auch nachher, wenn man schon mit der Materie vertraut ist nochmal lesen, dann versteht mans auch).
Schnapp dir einen einfachen Editor (Taco HTML Edit kann ich empfehlen, schön aufgebaut und simpel) und leg los.

Von überladenen Edittoren, sowie WYSIWYG-Editoren, bei denen man direkt "am bild" rumarbeitet kann ich nur abraten (für den Anfang).
Und zwar aus folgenden (durchaus persönlichen) Gründen:

- Man sollte wissen, was möglich ist. Die Editoren nutzen niemals die kompletten möglichkeiten, die HTML/CSS/JavaScript bieten.
- Man sollte sich in dem Code, die solche Editorenn rausgeben zurechtfinden, allein schon der Neugier halber.
- Mit "Hand"-HTML kann man oft "kleiner" schreiben, also dafür sorgenm, dass die Dateien kleiner sind -> kürzere Ladezeiten/weniger Traffic -> weniger Kosten (auch wenns im minimalbereich ist, der kaum messbar ist ;))

Später, wenn man HTML und so drauf hat, spricht allerdings nichts mehr gegen einenn solchen "Bild-HTML"-Editor. Den HTMl-Quelltext kann man dann auch auf seine Bedürfnisse zurechtschneiden.

ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu viel geschrieben, was Dich verwirrt.

gruß
Lukas
 
torro1972 schrieb:
...
ich tendiere ehrlich gesagt aber doch zu einem Editor wie GoLive
...
Ok - ich hatte überlesen, dass du das GoLive eh im Package mitgekauft hast.
Für dich ist praktisch, dass du visuell damit arbeiten kannst, und dass ein ftp-Programm (zum Hochladen) dazu gehört.
Den Code kannst du zur Not auch ignorieren ;)
So dass du wahrscheinlich eine sehr schöne Seite mit html-Fehlern produzieren wirst :hehehe:
 
torro1972 schrieb:
danke für die vielen tipps! ich tendiere ehrlich gesagt aber doch zu einem Editor wie GoLive. Ein Kollege von mir hat sich damit ne einfach Seite gebastelt, die auch meinen Ansprüchen völlig genügen würde. Ich habe nicht den Ehrgeiz, HTML zu lernen oder zu verstehen und wäre sehr dankbar, wenn ich nur layouten muss und alles andere macht ein Programm für mich. Für alles weitergehende gibt es doch die Profis. Da ich wie gesagt ja eigentlich nur eine sehr einfache, fast statische, Seite plane, denke ich, das geht in Ordnung, wenn man HTML nicht checkt.
Es kann aber auch viel Spaß machen, mit WENIG Code das zu erreichen was man will... :)
Ich benutze es nicht selber aber in Stellenausschreibungen wird oft Dreamweaver verlangt, vielleicht ist das auch bedenkenswert.
Mit Photoshop alleine kannst Du zwar eine Seite layouten, aber die hat dann noch keine Funktion.
Und... natürlich kannst Du Dir das ganze auch offline ansehen, ganz ohne Veröffentlichung und Provider usw... Schau mal auf Deinem Mac unter Systemeinstellungen > Sharing: Dort oben "Dienste" auswählen, dann aus der Liste "Personal Websharing" anklicken und rechts "Start" drücken. Damit startest Du den mit OS X mitgelieferten Apache-Server! Jetzt kannst Du in Safari unter http://127.0.0.1 Deine lokalen Websites (im Finder-Ordner "Websites") betrachten!
 
kazu schrieb:
Und... natürlich kannst Du Dir das ganze auch offline ansehen, ganz ohne Veröffentlichung und Provider usw... Schau mal auf Deinem Mac unter Systemeinstellungen > Sharing: Dort oben "Dienste" auswählen, dann aus der Liste "Personal Websharing" anklicken und rechts "Start" drücken. Damit startest Du den mit OS X mitgelieferten Apache-Server! Jetzt kannst Du in Safari unter http://127.0.0.1 Deine lokalen Websites (im Finder-Ordner "Websites") betrachten!

Wobei sich das nur bei Serverseiten Scripts, also CGI und PHP lohnt.
Normale HTML-Dateien kann man auch einfach über den Finder öffnen.
Die mit dem internen Server zu öffnen ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ansonsten hast Du aber recht. Pures HTML macht oft mehr spaß und sieht, wenn man sowieso schon fit in Bildbearbeitungen ist, oftmals besser aus.
Ist zumindest Empfindung.

gruß
Lukas
 
Mich würde ja mal eine Website interessieren, die nur mit Dreamweaver erstellt ist. Hat zufällig einer ein Link? Oder gibt's Referenzseiten, die das Maximum einer Homepage – die mit Dreamweaver entstanden ist – vorführt?

Gruß
 
@Lukas: Wow, vielen dank, da sehe ich echt schon klarer.
Vielleicht hast du recht, dass man doch ein bisschen HTML verstehen sollte.
(Die einzige HTML-Programmierung, die ich mal gemacht habe, war bei ebay; Zeile rot oder fett und so)

Ich denke, ich probiere vielleicht beides parallel mal aus, HTML und GoLive.

Nur fehlt mir immer noch eine Schritt für Schritt-Anleitung. Ich weiß, wie es aussehen soll, bspw. grüner Hintergrund, Logo in Ecke, Text, etc, ich fahre den Rechner hoch und dann - ?
 
koli.bri schrieb:
OK, ich versuch mal die Begriffe ein wenig näher zuerklären. HTML -> HTML ist die "Programmiersprache" für Homepages. Programmiersprache ist jedoch das wohl falscheste Wort, was es dafür gibt, daher wirds ach von den Gänsefüßen getreten. HTML ist eine Definitionssprache. Ich kann Dinge, Sogenannte Elemente damit definieren. Mit HTML kann ich quasi sagen "Das ist ein Apel, der in der Küche auf dem Tisch steht." Das wars, mehr kann HTML nicht.
Man kann HTML sicher als Defintionssprache miss- / gebrauchen siehe Microformats aber in erster Linie ist HTML eine Auszeichnungssprache. Man zeichnet Texte logisch und strukturell aus. Man kan HTML mit LaTeX vergleichen, es zeichnet Elemente im Text aus. Oftmal wird ja HTML als Beschreibungssprache bezeichnet - das ist faktisch falsche, Postscript wäre z.B. eine Beschreibungssprache um im Printumfeld zu bleiben.
koli.bri schrieb:
Ich weiß weder, was für ein Apfel das ist, in welcher Küche er steht, und wie viele beine der Tisch hat. Um das festzulegen brauche ich CSS. Mit CSS kann ich die Eigenschaften der HTML-Elemente festlegen. Zum Beispiel ist der Apfel grün, eine halbe Woche alt und Susi hat schonm, mal reingebissen.
Nein dem ist nicht so, du änderst keine Eigenschaften mit CSS und definierst auch sicher nicht wieviele Beine der Tisch hat um in deinem, doch recht abstrus wirkendem Beispiel zu bleiben.

Denn wenn dme so wäre könnte der Endbenutzer festlegen wieviele Beine der Tisch hat den du liefersst. Bei dir hat er 3 Beine, bei Mr. X nur 1 Bein da Mr. X die lokale Einstellung hat dass jeder Tisch nur ein Bein hat.

CSS ist eine Formatierungssprache, mit Hilfe dieser kann man die Darstellung der vorher in HTML strukturieren Text vorgeben bzw. als Empfehlung mitübergeben. Beispielsweise wie eine ungeordnete Liste beim Endbenutzer dargestellt werden soll sofern dieser keine lokalen Einstellungen getätigt hat. Im Web kann man nicht die Darstellung festlegen, dies ist Sache des jeweiligen Benutzers. Das angegeben CSS File ist quasi nur eine Empfehlung des Autoren wie die Inhalte dargestellt werden soll. Jedoch muss der Endbenutzer dieser nicht folgen, dass kann verschiedenartige Gründe haben. Vielleicht ist das Sehvermögen beeinträchtigt, die Hardware zu alt, oder, oder, oder.

Beim Webpublishing geht es in erster Linie um die Information - nicht wie diese dargestellt wird.

Bevor man also eine Webseite schreiben will, sollte man sich mit dem Grundkonzept, der Strukturierung, befassen und diese auch verstehen.
Leider ist das bei den meistne bis heute noch nicht der Fall - Browserhersteller eingeschlossen.
 
@derFaktor.

Du hast Recht. Und ich weiß, das CSS keinesfalls klar stellt, dass das Objekt so angezeigt wird, wie ich es gerne hätte.
doch hier ging es darum, jemanden, der noch keinen Kontakt mit dem Thema hatte klarzumachen, wie die einzelnen Bereiche funktionieren.

Und der Zweck von CSS ist es, den einzelnen, in HTML definierten Elementen ein "Aussehen" zu geben, sie optisch anzupassen.

Torro jetzt noch mit den Möglichkeiten sich eigene CSS-Dateien anzulegen, oder die Möglichkeit, eigene CSS-Dateien für verschiedene Medien, etc. zu verwirren hielt ich einfach für angebracht.

Wie Dir sicherlich aufgefallen ist, habe ich auch gesagt, dass ich gesagt habe, dass, ist eine HTML-Datei ersteinmal geladen, sie keinen Kontakt mehr zum Server aufbauen kann, was mittels AJAX jedoch (wie man ier am forum sieht) wunderbar funktioniert.

Ich wollte es halt so einfach wie möglich halten.

gruß
Lukas
 
hi Torro,

ich weiß, Analogien hinken immer, aber....
Wenn Du Layouts "kannst", beudetet das nicht, dass Du auch von Photographieren Ahnung hast; Du kannst einem Drucker in Fachausdrücken sagen, wie's werden soll, aber an 'ner Druckmaschine kennst Du auch nicht alle Knöbbe...

Will sagen:
Eine Website hat mehrere "Ebenen": gestalterisch, inhaltlich/technisch, Server-technisch...
Wie immer, zwei Möglichkeiten: ich kaufe "convenience" und scher' mich einen Dreck um den techn. background (als mehrfacher DAU bin ich zB Fan von Rapidweaver und Dienstleistern wie 1&1, strato etc).
Oder ich schaff mir eben Hintegrundwissen 'rauf, bis zu einem Maße, wie ich es brauche: Bin ich Einzelkämpfer und will sogar meinen Server warten? Oder nutze ich "Fertigprodukte", die ich nur abwandeln muss? Oder übergebe ich gewisse Teile entsprechend geschulten Profis?

Wenn Du Dir alles bis zur "Ursuppe" draufschaffen willst - viel Glück! Ich behaupte, ein gelernter Gestalter dreht da durch... Würde an Deiner Stelle mir ein paar Bücher zu den Werkzeugen 'reinziehen, die Du hast. Und dann learning-by-doing... an CSS kommst Du heutzutage nicht vorbei, auch wenn es immer noch fraggles gibt, die ihre websites "pur" mit 'nem Texteditor "coden", und ganz stolz sind, dass sie < i > und < block quote > als Auszeichnungen kennen, nur ob's das braucht...; aber selbst so ein Mäuseschubser wie ich fummelt kalt lächelnd in vorhandenen ccs-style sheets rum - und es "funktioniert"...- (ja, liebe Priester der Reinen Lehre: dolle is das nich, weiß ich auch, aber erfüllt _meine_ Ansprüche...)

PHP halte ich für ein paar hübsche Seiten für overdone; wenn man mit websites sein Geld verdienen will, muss man da zumindestens einen Überblick haben....

Konzentrier Dich auf den Teil der Website Herstellung, den Du kannst - den Rest erledigen andere/software/Dienstleister... und mit der Zeit lernst Du immer mehr dazu...

Und:
der perfekte PHP-scripter liefert noch lange keine "guten" Websites!
(ein guter Drucker "macht" keine guten Broschüren);)
 
Hallo Torro!

Ich habe vor einiger Zeit auch das erste mal eine Website gebastelt
und dies auch gleich mit GoLive (einer älteren Version). Nichts geht
über eine WYSYWIG Editor! Mit einem guten Handbuch und Tutorial
(ich hatte "Classroom in a Book") wird das was.

Laß Dir von anderen hier nicht erzählen Du müßtest vorher HTML und
CSS lernen und was weiß ich was! Das kommt während Du an der Site
arbeitest ganz von alleine. Lernen durch Erfahrung!

GoLive hat Emulatoren (?) für die gängigsten Browser in Mac und PC
Version zur Vorschau integriert, so ist auch das Problem gelöst!

Gruß!
 
welche größe sollte ich anlegen?

hallo.

bin genauso unerfahren;)
baue grade eine page, die aber jmd anderes umsetzen muss.
hierzu aber trotzdem die frage: welches format lege ich dafür an?
1024 x ?
(so habe ich erst aufgebaut, aber da ist es glaube ich für kleinere monitore fatal, wenn man die volle fläche ausgestaltet, oder?
was ist mit:
950px x 640px ist das ein mass mit dem ich arbeiten kann? mein ziel ist es, dass sich die seite auf keinem bildschirm verzerren sollte.

danke für tips und gruß . lehar
 
Zurück
Oben Unten