BluRay Bildquali am iMac

L

lursen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
228
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich berarbeite gerade MKVs und dabei fiel mir mal wieder auf wie gut BluRay an sogar einem alten 20" C2D 2006er iMac aussehen.
Der hat ne Auflösung von 1680x1050 und ich sitze eine Armlänge (Fr. Rieker:rolleyes:) davor.

Es sieht auf jeden Fall besser aus als auf meinem in die Jahre gekommenen 26" HDready 1280x720 LCDtv.

Gibt dann ein 24er oder 27" iMac BluRays in echtem FullHD wieder, wenn es das Material hergibt?
Schließlich haben die dann eine Auflösung von minimum 1920x1080

:kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Die zeigen sie halt so an wie groß sie auf dem Bildschirm sind.
Kommt drauf an wie groß du das Fenster machst.
Entweder wird runter skaliert, das original gezeigt oder hochskaliert.
 
...muss ja auch besser aussehen. Der TV ist größer und besitzt die geringere Auflösung bzw. der iMac hat das kleinere Sichtbare Bild und die höhere Auflösung dadurch werden die Pixel schlechter wahrgenommen. Der 26er TV kann nur 720p und stellt die BluRay auch nur mit dieser Auflösung dar. Das Bild wird somit herunter skaliert. Und ein 24er bzw. 27er iMac würde die BluRay in FullHD wiedergeben.(Vollbildmodus)
 
Damit meinst Du aber nicht, dass es beim 24er und 27er keine waagrechten schwarzen Balken oben und unten gibt, oder ?
 
Wenn du mich meinst? Die schwarzen Balken sind ja abhängig vom Bildformat. Die meisten Filme sind in 2,35:1, 1,85:1, 1,78:1 (16:9) usw. und der imac hat 16:10. Dieser Unterschied wird dann mit schwarzen Balken oben und unten dargestellt. Oder anders erklärt. Du hast einen Film, der in 16:9 vorliegt. Schaust du dir den Film auf einem 16:9 Gerät an, hast du keine schwarzen Balken oben und unten. Hast du dagegen ein 16:10 Gerät, wird das Mehr an sichtbarem Bild mit schwarzen Streifen aufgefüllt. Ansonsten würde das Bild sich ja in der Länge verzerren.
 
Ich habe an meinem 16:9 Loewe LCD TV bei Bluray oben und unten schwarze Balken.
Ist das normal? Hab mich schon gewundert.
 
..ich habe es doch eben erklärt. Schau auf die Verpackung der BluRay oder DVD, da ist das vorliegende Bildformat angegeben. Im Kino wird oft das Format 2,35:1 verwendet was breiter ist als 1,78:1 was ein 16:9 TV verwendet. Ein Film der dann in 2,35:1 auf der BR vorliegt wird dann auf einem 16:9 Gerät mit schwarzen Balken oben und unten dargestellt. Um dort auch keine schwarzen Streifen zu haben, müsstest du ein 21:9 TV haben.
 
ah, danke für die Erklärung.

Spiele mit dem Gedanken den LCD26"TV gegen einen 24" Monitor mit HDMI zu tauschen.
 
Nur eine Klärung: die meisten Filme heutzutage werden in 1:1,85 gedreht. 1:2,35 gibt es fast nur bei "Blockbustern"
 
1,85:1 ist aber immer noch breiter wie 1,78:1 (16:9). Also auch hier auf einem Standard TV schwarze Balken.
 
Zurück
Oben Unten