Bluetoothmaus - ständig neue Batterien

kiby

kiby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,
ich habe eine Bluetooth-Tastatur und - Maus und ärgere mich darüber, dass ich alle paar Tage in die Maus neue Batterien einsetzten muss. Die Tastatur ist kein Problem, hier halten die Batterien deutlich länger, aber bei der Maus ist es nicht nur teuer, sondern auch umwelttechnisch absolut unnötig.
Habe es mit Akkus probiert ( Foto-Akkus 1,2 V) aber damit läuft die Maus nicht, es müssen wohl genau 1,5V sein.
Wißt Ihr eine Lösung ? Gibt es Akkus die 1,5V liefern ?

Gruß Kiby
 
Kabel! Tschuldigung :D
 
Hallo,

von welchem Hersteller ist denn die Maus??? Weil ich habe auch eine Microsoft bluetooth Maus und dort halten die Batterien eigentlich sehr lange.

Und auch auch in meinen Logitech Funkmäusen halten die Batterien auch ca. 1 Monat??

Vorrausgesetzt ist natürlich das Du gescheite Batterien nutzt und nicht die komischen Batterien vom Trödelmarkt :D :D
 
Jetzt mal im Ernst! Ich arbeite schon immer mit ner Kabelmaus und habe noch nie Bat...benötigt.
Wo liegt denn das Problem? Optik oder was?

Der Kojote
 
Ich hasse Kabel! :D
Ich kaufe die Batterien immer beim Aldi. 8 Stck/1.89€. Da komme ich dann ca. ein halbes Jahr mit aus (Maus).
Da in Batterien mittlerweile keine Schwermetalle mehr enthalten sind und ich die Batterien anschliessend der entsprechenden Verwertung zukommen lasse, ist das ökologisch durchaus vertretbar. Ein Kabel kommt mir zumindest nicht mehr so schnell auf den Schreibtisch. Ich bin froh, dass ich mit dem iMac ein fast kabelloses System aufbauen konnte (insgesamt nur 3 Kabel: Strom Rechner, Strom Drucker und USB-Kabel zwischen Drucker und Rechner).
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab akkus mit 1,2 V in der BT maus und das funzt ohne probleme. hab 4 akkus 2 laden auf und 2 sind in der maus
 
Ich benutze Akkus, die halten bei normaler Nutzung gut 3 Monate. Danach werden sie wieder aufgeladen, ich denke das ich umweltfreundlicher als Einwegbatterien, selbst wenn man diese fachgerecht entsorgt…
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt es eigentlich was die maus über nacht auszumachen?
 
hab bei meiner BT-Maus (Omiz) die mitgelieferten 700mA Akkus gegen 900mA Akkus ausgetauscht. Wenn ich nicht am Powerbook sitze, schalte ich die Maus aus und so einmal in der Woche leg ich die Maus in die Ladestation.
Mit dieser Lösung fahre ich eigentlich ganz gut.
Generell gibs aber schon erhebliche Unterschiede im Energieverbrauch bei Mäusen, sowohl BT als auch USB.
 
hagbard86 schrieb:
bringt es eigentlich was die maus über nacht auszumachen?

Würde mich auch interessieren. Ich teste das gerade mal. Hab sie in den letzten 2 Tagen nicht ausgemacht und es wird immer noch 100% Ladung angezeigt.
 
hagbard86 schrieb:
bringt es eigentlich was die maus über nacht auszumachen?
Sofern du die Apple-Maus hat: nein. Die wird doch über BT vom Rechner in den Ruhezustand geschickt und auch erst wieder von diesem eingeschaltet.
 
gibt es nicht schon
a) Akkus mit 1,5V?
b) Akkus mit 2000mA und mehr?

Oder sind da die ganz kleinen AAA drin? Da weiß ich im Augenblick nicht genau wo das max. liegt
 
Meine drei Jahre alte Funkmaus von MS kommt mit den Batterien fast 3 Monate hin. Nur mal so zum Vergleich.

Bei täglichem Wechsel ist die Maus wohl defekt!
 
Iuppiter schrieb:
Sofern du die Apple-Maus hat: nein. Die wird doch über BT vom Rechner in den Ruhezustand geschickt und auch erst wieder von diesem eingeschaltet.

Dann frage ich mich aber wie es dann sein kann, das ich meinen Mac mit nem Mausclick auf die BT-Maus aus dem Ruhezustand holen kann.
 
Beim meinem iMac halten die Akkus der Apple-BT-Maus mindestens 6 Wochen, auschalten tue ich sie nie. Die Akkus sind 2200er und 2400er, da gb es noch nie Stress. Allerdings habe ich mir ein gescheites Ladegrät gekauft, nicht der 9,90€ Müll.
Bei Conrad wird man fündig, inkl. 4x 2400er Akkus ca. 60 Euro, das Ladegerät hat alle möglichen Funktionen, Laden, Auffrischen, Entladen--Laden, usw. jeder Akkuschacht kann einzeln programmiert werden.
Das hat auch die Akkus meiner Sony-Digi wieder auf Verdermann gebracht, die waren sonst nach 5 Fotos leer, nun, nach Durchlauf des Zyklus Entladen--Laden, der fast einen Tag gedauert hat(laut Anleitung von Conrad macht das Ladegerät etliche Durchgänge, bis keine Veränderung beim Laden mehr messbar ist) sind die Akkus wie neu.

512164 LADEGERÄT IPC-1
 

Anhänge

  • 512164_RB_00_FB.EPS.jpg
    512164_RB_00_FB.EPS.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade von Batterien auf Akkus umgestellt, die ich in der Apple Maus und er BT-Tastatur verwende. Es funktioniert mit den 1,2 Volt, 2400er Akkus. - Meine Batterien hielten meist ein paar Monate, aber ich halte die Verwendung von Akkus für deutlich umweltfreundlicher.
 
Tipp:
Wenn die Apple Bluetooth Maus mit Akkus nicht richtig funktioniert (Mauszeiger lässt sich nicht bewegen, klicken funktioniert aber) einfach die Akkus noch mal eine viertel Stunde aufladen.
Wenn Akkus geladen werden und ein paar Tage / Wochen unbenutzt herumliegen, sinkt die Spannung leicht ab. Durch das kurze erneute laden steigt die Spannung wieder und die Maus funktioniert damit.

Tobi
 
dust123 schrieb:
Dann frage ich mich aber wie es dann sein kann, das ich meinen Mac mit nem Mausclick auf die BT-Maus aus dem Ruhezustand holen kann.
Ganz einfach: Du hast in den Bluetooth-Optionen eingestellt, dass Eingabegeräte deinen Mac aus dem Ruhezustand wecken können... ;)
 
Ich bleibe bei Batterien: dort ist die Selbstentladung geringer, insgesamt halten sie länger und funktionieren über diesen Bereich zuverlässiger.
 
hagbard86 schrieb:
also ich hab akkus mit 1,2 V in der BT maus und das funzt ohne probleme. hab 4 akkus 2 laden auf und 2 sind in der maus

Genau so etwas hatte ich mir auch gedacht, aber mit den Akkus läuft meine Maus nicht - es ist die Orignal Apple Bluetooth Maus....?
Muss ich das verstehen ??

KiBy
 
Zurück
Oben Unten