Bluetooth zurücksetzen/abschalten

mohmac

Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.09.2011
Beiträge
866
Seit Monterey scheint mein Bluetooth nicht mehr so "responsive" zu sein. Ich muss z.B. mit dem Magic Trackpad vielfach 2x tippen um eine Reaktion zu erreichen oder Buchstaben werden beim Tippen mit dem Magic Keyboard "verschluckt".
Wollte nun versuchsweise mein Bluetoothmodul zurücksetzen und stelle fest, dass es diese Option (bei mir?) mit dem Shortcut "Umschalt+alt" auf Bluetooth in der Menuleiste gar nicht mehr gibt. Auch lässt sich Bluetooth bei mir gar nicht mehr deaktivieren. Drückt man "Bluetooth deaktivieren" oder schiebt den Regler auf "aus" erhalte ich wohl den Warnhinweis, den ich bestätige und dann war's das. Bluetooth bleibt eingeschaltet.
Übersehe ich eine Neuerung im Bluetooth-Handling unter Monterey oder hat Apple für den "unmündigen" User wieder eine neue Sicherheitsbarriere eingebaut, die nur über hundert Ecken überwunden werden kann?

Meine Maschine siehe Signatur.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
36.655
Es gibt viele Beschwerden zu Bluetooth in Monterey. Da muss Apple noch nachlegen.
 

lanos

Mitglied
Registriert
25.01.2014
Beiträge
487
Reset Bluetooth in Monterey:

Im Terminal folgendes eingeben

Code:
sudo pkill bluetoothd
 

Elys

Mitglied
Registriert
06.07.2018
Beiträge
134
Das unzuverlässige "Klick durch Tippen" seit Monterey betrifft nicht nur das durch Bluetooth verbundene Apple Trackpad, sondern auch das integrierte Trackpad bei MacBooks.

https://www.ifun.de/klick-durch-tippen-apple-trackpads-unter-monterey-unzuverlaessig-178005/

Betrifft auch mein MBP und habe ich hier an verschiedenen Stellen schon angemerkt.

Apple läßt sich verdammt viel Zeit, diesen und andere direkt an der Oberfläche liegende Bugs zu beheben. Und dann gleich bei iOS15 weitermachen, das läuft auch nicht wirklich gut. Unter anderem reagiert der Touchscreen mal nicht … 🤬
 

DL8LAQ

Mitglied
Registriert
09.10.2004
Beiträge
150
Ich bin auch genervt von diesem "Klick durch Tippen"-Problem. Hier MacPro mit Magic Trackpad. Vor Monterey gab es dieses Problem bei mir nie!
 
Oben Unten