Bluetooth zeigt keine Dateiliste | Big Sur

Trini

Trini

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
43
Reaktionspunkte
6
hi community,

jedesmal das selbe: upgrade auf die nächste mac szenerie und schon stehst du wieder vor einem neuen problem…

habe auf meinem alten macbook air ein upgrade auf big sur gemacht. als ich dann via bluetooth eine datei versenden wollte… keine liste, keine dateien! (siehe bild)
  1. ich habe auf beiden geräten bluetooth eingeschaltet
  2. beide geräte sind gekoppelt
  3. folgende lösungswege ausprobiert – haben alle nichts gebracht:
    1. SMC reset
    2. in ~/Library/Preferences/ByHost die bluetooth-plist auf desktop kopiert, original gelöscht
    3. im terminal “sudo rm -rf/Library/Audio/Plugins/HAL/” eingegeben
    4. bluetooth-modul zurückgesetzt
alle updates sind auf dem neusten stand. an nvram und pram habe ich mich nicht gewagt.

irgend jemand eine lösung?

ach ja: wild auf die tastatur hämmern und fluchen wie ein pirat nützt auch nichts
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-09 um 19.35.30.png
    Bildschirmfoto 2022-01-09 um 19.35.30.png
    46,5 KB · Aufrufe: 44
Geht wohl nicht mehr.
 
@Trini
Hast du es in beide Richtungen probiert?
Ansonsten gehe ich über WebDAV oder cmd+K bei Big Sur zu altem iPad (Documents.app).
Aber gelegentlich schippe ich mir via Bluetooth auch mal eine Datei von Big Sur zum SnowLeopard.
Pack dir doch Cyberduck (webDAV) oder ähnliches auf das Galaxy.
 
nachtrag

weitere erfolglose lösungswege:
  • auf safety mode
  • systemeinstellungen > freigaben gecheckt
  • mit cmd + rechter maustaste bluetooth von menüleiste in papierkorb. danach wieder neu verbunden
was ich mittlerweile rausgefunden habe:

*** unter dienstprogramme funktioniert die bluetooth-datenaustausch.app !!!! (???) – ergo: der shortcut in menüleiste ist nicht korrekt verlinkt…


@Difool
ja, vom handy zum macbook air funktioniert die übertragung.
webdav ist mir zu kompliziert, da nutze ich doch lieber die obige letzte variante...
 
BT Datentransfer gibt es nicht mehr, Apple ist der Meinung das muss jetzt über Airdrop oder Cloudlösungen stattfinden.
 
Einfach auf beiden Geräten https://snapdrop.net/ öffnen und darüber Dateien versenden. Einfacher geht es geräte- und Herstellerübergreifend nicht. Geräte müssen nur im selben WLAN sein.
 
BT Datentransfer gibt es nicht mehr, Apple ist der Meinung das muss jetzt über Airdrop oder Cloudlösungen stattfinden.
Ich nutze zwar eine Monterey Beta, aber kann Dateien zum Beispiel per Bluetooth vom Mac mini an ein Android Handy senden, geht problemlos.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-10 um 14.42.54.png
    Bildschirmfoto 2022-01-10 um 14.42.54.png
    108,1 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten