Bluetooth Verbindungsanfrage vom TV des Nachbarn entfernen - wie?

odette

odette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
413
Reaktionspunkte
17
Mein Nachbar scheint einen neuen Samsung TV zu haben, und der will sich jetzt konstant über Bluetooth mit meinem Mac verbinden. Selbst wenn ich das dann mal mache und das Gerät aus der Liste entferne (dazu muss ich mich ja erstmal verbinden) erscheint kurze Zeit später wieder die Anfrage des Geräts.

Wie lösche/entferne ich diese Anfrage dauerhaft?

MacOS 10.11.6 (El Capitan)
 
Das ist jedenfalls nicht normal. Wenn du nicht im Bluetooth Menü bist, ist dein Mac unsichtbar und sollte vom TV nicht gefunden werden.
Zudem muss das normal aktiv vom TV gestartet werden. Also dass er sich mit dem Mac verbinden soll.
 
Wenn ich die Systemeinstellungen Bluetooth öffne, dann werden dort meine Maus und meine Tastatur angezeigt, die über Bluetooth verbunden sind. Und darunter ein Symbol für den Samsung TV des Nachbarn mit der Option "verbinden". Dazu dreht sich weiter oben das "Rad", was ja wohl bedeutet, dass ein Versuch des Nachbargeräts aktiv ist, sich über Bluetooth mit meinem Mac zu verbinden. Generell ist es aber doch nicht so, dass jedes Bluetooth Gerät aus der Nachbarschaft angezeigt wird (wie WLANs), sonst könnte sich doch jeder über Bluetooth mit meinem Mac verbinden, bzw. ich mich mit dem TV des Nachbarn? Gibt es keine Option, ein Bluetooth Gerät dauerhaft zu entfernen?
 
Dazu dreht sich weiter oben das "Rad", was ja wohl bedeutet, dass ein Versuch des Nachbargeräts aktiv ist, sich über Bluetooth mit meinem Mac zu verbinden.
Nein, bedeutet es nicht. Es bedeutet dein Mac sucht nach verfügbaren BT Geräten und hat den TV das Nachbarn gefunden. Das ist alles und ist ein normales Verhalten.

Generell ist es aber doch nicht so, dass jedes Bluetooth Gerät aus der Nachbarschaft angezeigt wird (wie WLANs),
Doch, genau so ist es.

sonst könnte sich doch jeder über Bluetooth mit meinem Mac verbinden, bzw. ich mich mit dem TV des Nachbarn?
Ja, das muss aber auf der anderen Seite bestätigt werden.
 
Kann ich also ignorieren?
Ist es aber nicht so, dass die permanente Suche nach einem Bluetooth Gerät die Batterie stärker als üblich beansprucht, wenn das Macbook gerade nicht am Netz hängt?
 
Er sucht nur wenn du das Menü auf machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: odette
Endlich habe ich das Problem im Internet gefunden. Ich kriege seitdem ich High Sierra habe Verbindungsanfragen von einem "TomTom Tracker" zuerst dachte ich, dass es ein Navigationsgerät ist welches sich versehentlich verbinden wollte (Warum sollte ein Navi Bluetooth brauchen?:rolleyes:). Naja, seitdem habe ich das jeden Tag in komischen Zeitabständen. Oft nur 1-2 Mal am Tag, aber manchmal auch sehr oft, sodass ich Bluetooth abschalten muss. Das ist bisher der komischste und nervigste Bug den ich je gesehen habe.
(Während ich das geschrieben habe erhielt ich 2 Anfragen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Welcher Bug? Hast du das Thema komplett durchgelesen?
Falls ja, hat dies nach deiner Schilderung nichts mit deinem Problem zu tun.
Es kamen hier keine aktiven Anfragen an sonder das Gerät wurde nur in den BT Einstellungen angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten