Bluetooth-Verbindung verloren

W

WolfisMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
232
Reaktionspunkte
7
Hallo,

habe öfter mal das Problem, dass mein IMAc 2017 (neustes OS) die BT-Verbindung zur Tastatur und zum Trackpad verliert und dann über "Einstellungen -> Bluetooth deaktivieren und anschließend aktivieren" die Verbindung erst mittels USB-Tastatur und USB-Maus wieder aufgebaut werden muss.

Auch beim Hochfahren wird die BT-Verbindung recht spät aktiviert, sodass nur mittels USB-Tastaur das Boot-Menue aufrufbar ist.

Was kann man da tun?
 
Testweise WLAN deaktivieren und USB3-Geräte vom Mac entfernen.
"Neuestes OS" bedeutet Mojave - hat keinen Anspruch auf Fehlerfreiheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Werde meinen Routerstandort wohl etwas weg verlegen, vielleicht hilft es. Hab auch schon an WLAN- Probleme gedacht.
 
Problematisch sind oft USB-3-Geräte wie z. B. externe Festplatten. Die können das Bluetooth-Signal vom iMac stören. Ich habe auch hin und wieder das Problem mit meiner Maus gehabt. Aktuell habe ich seit ca. 3 Wochen keine externe Festplatte mehr angeschlossen. Bis jetzt hat die Maus auch nicht mehr das Signal verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für den IMac hab ich ein Lankabel, aber das WLAN nutzen v.a. die Kids per Tablet
 
Mal versuchen, die .plist-Datei von Bluetooth zu löschen:
Library/Preferences -> die Datei com.apple.Bluetooth.plist löschen ->
Neustart.
Wird so empfohlen bei Bluetooth Problemen unter 10.14.
 
Mal versuchen, die .plist-Datei von Bluetooth zu löschen:
Library/Preferences -> die Datei com.apple.Bluetooth.plist löschen ->
Neustart.
Wird so empfohlen bei Bluetooth Problemen unter 10.14.
Echt, die haben mich bei der Hotline auf WLAN hingewiesen und einen Artikel dazu gepostet, kann das Löschen dieser Datei irgendwelche Nachteile haben?
 
Ich habe dies zitiert ("Schritt 4"), man empfiehlt dort, eine Kopie der Datei zu machen. Allerdings habe ich woanders (weiß nicht mehr, wo) auch gelesen, dass es a) kein Problem mit dem Löschen gibt und b) beim Neustart eine neue .plist erstellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolfisMac
Ich habe dies zitiert ("Schritt 4"), man empfiehlt dort, eine Kopie der Datei zu machen. Allerdings habe ich woanders (weiß nicht mehr, wo) auch gelesen, dass es a) kein Problem mit dem Löschen gibt und b) beim Neustart eine neue .plist erstellt wird.
Danke für die Info, werde sicherheitshalber eine Kopie machen.
 
Ich habe dies zitiert ("Schritt 4"), man empfiehlt dort, eine Kopie der Datei zu machen. Allerdings habe ich woanders (weiß nicht mehr, wo) auch gelesen, dass es a) kein Problem mit dem Löschen gibt und b) beim Neustart eine neue .plist erstellt wird.
Allerdings beschreibt der Punkt 4, dass keine BT-Verbindungen zustande kommen, bei mir sind es eher Abbrüche nach undefiniertem Intervall
 
Stimmt, aber es scheint ein risikoarmer Versuch zu sein?
 
Gibt es neue Erkenntnisse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mlle Aurora
Freut mich!
 
Für alle die das blöde Bezel "Verbindung verloren" und "Tastatur verbunden" satt haben, eine kleine Anleitung (10.13) wie man den Blob ausschalten kann.
Zuerst muss man System Integrity Protection ausschalten. Danach sucht man:
/System/Library/LoginPlugins/BezelServices.loginPlugin/Contents/MacOS/BezelServices.
Nun "BezelServices" umbenennen. "PickelService" z.B. Danach System Integrity Protection wieder einschalten. Vorbei ist das generve mit dem Blob mitten im Bildschirm. Man kann den Prozess später wieder umkehren, wenn man den Bobbel vermisst.

PS: Noch besser "BezelServices.loginPlugin" komprimieren, archivieren und das Original in den Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die das blöde Bezel "Verbindung verloren" und "Tastatur verbunden" satt haben, eine kleine Anleitung (10.13) wie man den Blob ausschalten kann.
Zuerst muss man System Integrity Protection ausschalten. Danach sucht man:
/System/Library/LoginPlugins/BezelServices.loginPlugin/Contents/MacOS/BezelServices.
Nun "BezelServices" umbenennen. "PickelService" z.B Danach System Integrity Protection wieder einschalten. Vorbei ist das generve mit dem Blob mitten im Bildschirm. Man kann den Prozess später wieder umkehren, wenn man den Bobbel vermisst.

PS: Noch besser "BezelServices.loginPlugin" komprimieren, archivieren und das Original in den Müll.
Das behebt aber nicht das Problem, sondern lindert nur die Symptome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten