Bluetooth und AirPlay

Frau Linde

Frau Linde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
560
Reaktionspunkte
49
Ich weiß nicht, ob ich unter "Sicherheit" an der richtigen Stelle bin. Und vielleicht ist meine Frage auch einfach recht … unwissend. Und deshalb vielleicht um so notwendiger!

Ich sitze zu Hause im Homeoffice und wenn ich zum Beispiel Fotos von meinem iPhone auf meinen Mac Mini per Bluetooth übertrage, bekomme ich immer auch alle Apple-Geräte einer Nachbarin angezeigt. Auch für Air Play, wenn ich zum Beispiel in der Mediathek auf dem MBA einen Film gucke - oder als Monitor für meinen Mac Mini. Ist das normal?

Kann oder sollte ich etwas anders einstellen??
Oder sollte meine (mir bisher unbekannte) Nachbarin das tun?

Es ist halt etwas spooky, wenn ich allein zu Hause bin und dann kommt jemand meinen Geräten und Daten so nahe. (So empfinde ich es.)

Ich habe natürlich auch ein bisschen Angst, dass ich aus Versehen mal ihr Fotos oder Daten schicke anstatt mir selbst. :kopfkratz:
 
Das ist normal, das liegt an den Einstellungen deiner Nachbarin.

Um Fotos zu empfangen (ich gehe davon aus, dass du AirDrop meinst), kann man auf jedem Apple Gerät einzeln einstellen, ob man "für jeden", "nur für Kontakte" oder gar nicht sichtbar sein möchte. Deine Nachbarin hat wohl "für jeden" eingestellt und somit taucht sie in deiner Liste auf – soweit ich weiß, kannst du das nicht unterbinden. Selbst kannst du dich für Fremde "unsichtbar" machen, indem du auf deinen Geräten bei AirDrop "nur für Kontakte" einstellst. Mehr Informationen dazu gibt es hier bei Apple.

Gleiches gilt für AirPlay. Apple schreibt dazu:
Wenn auf dem unterstützten Mac die AirPlay-Receiver-Einstellung in den Freigabeeinstellungen so eingestellt ist, dass AirPlay für "Jeder" oder "Alle im selben Netzwerk" erlaubt ist, kannst du mit AirPlay auf den Mac mit einer niedrigeren Videoauflösung von älteren iPhone-, iPad- und Mac-Modellen und Betriebssystemen streamen.
Gleiches gilt auch für ein Apple TV, siehe hier der letzte Punkt. Deshalb ist mein Apple TV auf "Für jeden im selben Netzwerk" eingestellt, damit auch Gäste hier etwas auf dem TV zeigen können.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru und Frau Linde
Deine Nachbarin kann das deaktivieren. Du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, UnixCoon, Ken Guru und eine weitere Person
Ich habe natürlich schon geguckt, wo und wie ich auf meinen Geräten AIrDrop ausstellen kann. Auf dem iPhone habe (und hatte) ich "AirDrop: Empfangen aus" eingestellt.
Auf dem Mac Mini ist es nicht ganz so einfach. Unter Monitire konnte ich "AirPlay-Monitor: Aus" einstellen. Zu AirDrop habe ich nichts gefunden. Das geht vermutlich nur, wenn Bluetooth aktiviert ist?

Ich werde nachher mal den Link zu Apple durcharbeiten, den Mihan geschickt hat. Danke!

Auf dem MBA ist mir letztens auch aufgefallen, dass seit Neuestem beim Gucken in der ARD-Mediathek das AirPlay Icon angezeigt wird. Da habe ich auch versucht herauszufinden, wie ich etwas ausstellen kann und habe dazu nichts gefunden. Offensichtlich habe die meisten Leute das gegenteilige Problem: Sie wollen, dass AirPlay funktioniert und es klappt nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf dem MacMini habe ich nun auch "Freigabe" in den Systemeinstellungen entdeckt. :) Da hatte ich nur den Drucker, also keine Bluetooth-Freigabe etc. angewählt.

Mir geht es jetzt nur darum, durchzuchecken, ob ich irgendwo etwas aktiviert habe, was ich nicht bewusst ausgewählt habe. Ich möchte auf fremden Geräten nicht unwissentlich angezeigt werden.
 
Ggf. bei AirDrop „nur für Kontakte“ aktivieren, falls „für jeden“ ein ist. Sonst war’s das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Zurück
Oben Unten