Bluetooth Taststatur für alten Mac mini g4

R

ruerueka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
2.224
Reaktionspunkte
737
Guten Morgen zusammen,
ich möchte meinen alten Mac mini G4 mit OS X 10.4 Tiger als "Media Center" verwenden. Zum Musik hören und Filme abspielen taugt er noch, an den Fernseher und die Stereoanlage habe ich ihn auch schon angeschlossen -> alles für mich ausreichend ;-)
Das einzige was mich momentan noch stört, ist die per Kabel angebundene Tastatur und Maus, die beide vom Sofa aus nicht zu bedienen sind (Kabel zu kurz, und ein Kabel wäre ehrlich gesagt auch im Weg). Darum möchte ich mir eine Bluetooth Tastatur mit integrierter "Maus / Trackball / Touchpad" (wie auch immer das heißt) zulegen. Bluetooth funktioniert über einen USB-Dongle, da es das "ganz alte" kleine Modell ist. Einen ebtdptrechenden und auf diesem Mac funktionierenden USB Dongle habe ich auch schon (damit habe ich früher mein Mobiltelefon synchronisiert). Nun meine Frage:
- könnt ihr mir eine Tastatur empfehlen? Wichtig wäre, dass die Maus auch damit bedient werden kann. Und: OSX 10.4 nicht vergessen.
- kann ich eine beliebige "neue" nehmen, wie z.B. die hier: http://www.pearl.de/a-PX4806-1002.shtml ?
- oder muss ich gebraucht eine alte von Apple schießen? Hat die überhaupt so was wie "MAus-Funktionen" und ist damit sofatauglich?

Wg. OS-Version: Die Lizenz für einen Umstieg auf 10.5. habe ich, aber solange keine Notwendigkeit dazu besteht, bleibe ich gerne bei 10.4 (eine funktionierende Bluetooth Tatstatur wäre aber ein hinreichender Grund). Ans Internet geht die alte Kiste eh nicht mehr, also benötige ich keine aktuellen Browser etc (und 10.5 ist ja auch schon lange tot....). Und > 10.5 geht ja wegen des G4-Prozessors eh nicht.

Ich freue mich auf eure Tipps,

ruerueka.
 
Wieos so viel ich weiß geht 10.5 auch auf den alten g4ern
 
@bigbenn28
Der Zeilenumbruch hat das Größer-Zeichen versteckt... ich schrieb: ">10.5" geht eh nicht, dass 10.5. geht weiss ich ja ...

@eMac_man
Danke für den Link, ich nehme an, das Funkmodul ist "echter Funk", kein Wlan und wird auf der mini-Seite auch per USB angestöpselt?
Weil: wlan hab ich ja nicht... Prinzipiell ist mir ja auch egal "wie" das Teil tut, hauptsache es tut... ;-)
 
@bigbenn28
Der Zeilenumbruch hat das Größer-Zeichen versteckt... ich schrieb: ">10.5" geht eh nicht, dass 10.5. geht weiss ich ja ...

@eMac_man
Danke für den Link, ich nehme an, das Funkmodul ist "echter Funk", kein Wlan und wird auf der mini-Seite auch per USB angestöpselt?
Weil: wlan hab ich ja nicht... Prinzipiell ist mir ja auch egal "wie" das Teil tut, hauptsache es tut... ;-)

ok da lag der fehler im detail :p
 
Zurück
Oben Unten