Bluetooth Tastatur: Verbindung zuverlässig?

T

tryxxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
187
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich bin immer noch am überlegen ob ich mir die alte Apple Bluetooth Tastatur besorgen soll oder die Logitech S530 Tastatur.

Bei Bluetooth Tastaturen ist ja manchmal zu vernehmen, das die Verbundsaufnahme nach dem Booten oder nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand manchmal nicht gut oder schnell funktioniert.

Könnt ihr dies bestätigen?
Wie schaut die Verbindungszuverlässigkeit bei der Logitech Tastatur aus?

lg, Markus
 
Hallo,

ich habe die "alte" Bluetooth Tastatur von Apple seit ca. 1 Jahr im Einsatz, diese funktioniert unter allen Systembedingungen absolut zuverlässig ( Booten, Rückkehr aus dem Ruhezustand ). Auch unmittelbar nach dem Einschalten des Rechners steht sie sofort zur Verfügung, da ich manchmal über die Wahltaste über eine externe Festplatte boote. Es ist auch noch der erste Satz Batterien eingesetzt, ausschalten tu ich sie nie ( 3 von 5 grünen Balken in der Systemeinstellung Tastatur ).

Gruß
 
ich habe ebenfalls die alte BT von Apple dran. Bisher gab es nie Verbingsabbrüche und auch nach dem Ruhezustand nie ein Problem. Nach dem booten kann es aber schonmal ein paar Sekunden (ca. 10) dauern bis ich das Passwort tippen kann.
 
Danke! Scheint ja doch besser zu funktionieren als erwartet.

Nebenfrage: Kann ich gleichzeitig schreiben und ein Bluetooth Headset benutzen?
 
hm, also ich bin nicht so wirklich zufrieden...

Konfiguration:
ibook G4 (siehe Sig.)
Bluetooth über D-Link (USB)
"alte" Bluetooth Tastatur (die weisse), Treiber von der CD installiert.

Nach dem Starten ist die Tastatur eigentlich immer sofort einsatzbereit. Allerdings habe ich während des normalen Betriebes öfters mal Verbindungsabbrüche. Ziemlich unregelmäßig, kann auch kein Programm oder irgendeine Aktion dafür verantwortlich machen. Meistens ist die Verbindung nach 15 Sekunden wieder da, manchmal hilft aber auch nur noch ein Neustart.

Ob es an D-Link liegt? Andere BT-Geräte sind nicht parallel aktiv (obwohl z.B. mein Handy ohne zu motzen mehrere Stunden die Verbindung halten kann). Entfernung D-Link / Tastatur sind auch nur 50-100cm, daran sollte es auch nicht liegen.

Bin etwas enttäuscht / genervt.
Hat jemand Rat?

Achja: Hab die Tastatur auch schon einmal ganz neu installiert, hat auch nichts gebracht. Und die Batterien sind noch 4/5 voll....
 
Ich habe die weiße BT Tastatur seit fast einem Jahr mit einem iBook (eingebautes BT) in Betrieb. Außerdem ist noch die Logitech V270 BT Maus im Einsatz. Habe keinerlei Probleme mit der Tastatur was Verbindungsabbrüche angeht. Nur die Maus macht hin und wieder Zicken, verbindet sich aber wieder sehr schnell von selbst.

HM
 
Danke! Scheint ja doch besser zu funktionieren als erwartet.

Nebenfrage: Kann ich gleichzeitig schreiben und ein Bluetooth Headset benutzen?

Kannst du schon, hab aber festgestellt (zumindest bei mir) das dann die Tastatur, bzw. die Maus hin und wieder Verbindungsabbrüche hat. Aber nur relativ selten
 
Hatte bis vor ein paar Wochen die weiße BT Tastatur und benutze jetzt die neue Alu. Beide funktionieren tadellos. Mit der Weißen hatte ich über Jahre nie auch nur ein einziges Problem. Wirklich ein schönes Arbeiten!
 
ich habe ebenfalls die alte BT von Apple dran. Bisher gab es nie Verbingsabbrüche und auch nach dem Ruhezustand nie ein Problem. Nach dem booten kann es aber schonmal ein paar Sekunden (ca. 10) dauern bis ich das Passwort tippen kann.


Ja, stimmt. Ich zähl auch immer bis 10, bis ich mein Passwort eintippe. Das Lustige ist aber, dass sie beim Booten eigentlich sofort zur Verfügung steht (für BootManager, von CD booten, alles auswerfen,...)

Lief allerdings nur solange (1,5 Jahre) bis ich ein Glas Rotwein reinkippte. Also mit fönen und saubermachen ist nicht... ;-)
 
Habe die neue BT Tastatur, und hatte einmal Probleme mit ständigen Verbindungsunterbrüchen (im Minuten/Sekundentakt). Schuld war das n-Wireless, habe dann die Airport Extreme auf einen anderen Kanal (von 6 nach 11) umgebogen, und die Verbindungsprobleme waren weg. Sonst hatte ich keine Probleme, funzt zuverlässig.
 
Zurück
Oben Unten