Bluetooth Tastatur Problem

Harley

Harley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
129
Reaktionspunkte
5
Moin!

Ich habe mir die Apple Bluetooth Tastatur gegönnt. Hat sich gelohnt, ist ne tolle Tastatur.
Leider habe ich aber auch einige Probs damit.
Sie wird zu spät aktiviert. Das heisst , starten von CD z.B. ist nicht möglich.
Die Passworteingabe im Anmeldefenster ist nicht möglich.
Erst nach dem Login und einem ersten Druck auf irgendeine Taste wird sie aktiviert.
Im Moment starte ich so durch, also ohne Anmeldung. Das gefällt mir aber nicht wirklich.

Die Tastatur hängt hier an folgender Hardware:
Powermac G4 mit D-Link Bluetooth-Dongle.

Wie gesagt, ansonsten funktioniert sie völlig problemlos, wird korrekt erkannt und Verbindungsprobleme gibt es auch keine.
Any hints?

Gruß
 
Doch, die Suchfunktion habe ich bemüht ;-) . Aber.....
 
Hallo,
ich habe auch die Tastatur an einem Powerbook mit eingebautem Bluetooth. Ob ich mit der Tastatur von CD starten kann habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich kann sie am Anmeldefenster benutzen. Selbst wenn ich vorher im Mac OS X Bluetooth ausgeschaltet habe wird, wie ich gemerkt habe, am Anmeldefenster Bluetooth aktiviert und ich kann mich anmelden. Danach wird es wieder ausgeschaltet, klar, weil ichs ja auch vorher im OS X deaktiviert hatte.

Gruss
Saruter
 
Es gibt ein Bluetooth Update, welches Du irgendwo bei Apple runterladen kannst. Das ist ein Updater für die Tastatur und Maus.
Dann kannst Du unter Systemeinstellungen-->Tastatur&Maus-->Bluetooth-->unten einen Haken machen bei Bluetooth Geräte dürfen den Ruhezustand von diesem Computer beenden...

Dann sollte das gehen. Ging bei mir aber auch erst nach dem Updater....
 
Schau mal hier...auch was mit D-Link Klick
 
Das mit dem späten Reagieren beim Anmeldefenster kann ich teilweise bestätigen:
Aktiviere ich meine BT-Mouse, danach die BT-Tastatur und starte anschließend meinen Rechner, dann gibt es keine Probleme beim Anmeldefenster.
Vergesse ich jedoch die Mouse zu aktivieren, reagiert die Tastatur 20 Sekunden, nach Erscheinen des Anmeldefensters, nicht!

Nachdem ich dann mein XXX eingegeben habe, braucht der Finder 3 Min. zum hochfahren.

Genauso beim Neustart!
Bei mir liegt es daran, daß ich vergessen habe die Mouse zu aktivieren und der Rechner anscheind nach ihr sucht und aufgrunddessen lange Startzeiten auftreten.
 
Hab auch die BT Tastatur am Powerbook, vielleicht liegts am Dongle.
Hatte nur einmal bei einem Batterietausch Probs da die Tastatur anschliessend nicht gefunden wurde. Irgendwann gings wieder.

Bei Signalverlust der Tastatur hilft bei mir auch oft die alt-tab tastenkombi.
Frag aber nicht warum :)
 
Momentan handhabe ich es so, daß wenn ich einmal neustarten sollte, ich vorher Tastatur und Maus ausschalte und dann anschließend wieder aktiviere.

– In diesem Fall gibt es keine Probleme beim Erkennen.
– Vergesse ich die Maus auszuschalten und wieder zu aktivieren, hängt
die Tastatur.

Hat jdm. für diese Probleme eine Lösung? Neustes Firmware-Update von Apple ist drauf ( D-Link DBT 120 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch die BT Maus, allerdings mit dem internen BT Modul. Selbst damit hatte ich Trouble und habe die Maus vertscheckelt. Wie schlecht muss dass mit dem D-Link gehen, schade :(
 
Ich könnte mir vorstellen, das der Dongel von der Hardware nicht aktiviert wird, sondern erst mit dem eigenen Profil durch einen Treiber aktiviert wird.
Daher ein Problem zwischen dem Dongel und Deinem Mac.
 
Hallo,
ich habe auch die BT-Kombi von Apple, bei meinem iMac hats auch erst nach dem Bluetooth-Update funktioniert, dass ich von CD starten konnte, versuchs mal damit, vielleicht löst es ja auch das Problem mit dem Dongle.
 
kingoftf schrieb:
Hallo,
ich habe auch die BT-Kombi von Apple, bei meinem iMac hats auch erst nach dem Bluetooth-Update funktioniert, dass ich von CD starten konnte, versuchs mal damit, vielleicht löst es ja auch das Problem mit dem Dongle.

geht das wirklich? würd auch gerne wieder mal von einer CD starten, aber das geht bei mir nicht, da ich NUR die BT Tast. und die BT Mouse habe (beides Apple)

ich hab das neue BT Update noch nicht gefahren, da ich ja zum updaten die BT dingens benutzen müsste und das geht nicht oder?

also, kann ich das BT updaten mit der BT Tastatur oder geht das nicht?
 
Danke...

...für die Hilfe.

Ich habe alles ausprobiert, nur hat leider nichts geholfen :-( .

Auf eine BT-Maus verzichte ich vorläufig und behalte meine alte Funkmaus.
Wo sind eigentlich die Vorteile zwischen BT-Eingabegeräten und RF-Eingabegeräten?
 
:))

Funzt doch!
Nochmals Danke!

Der Übeltäter war die USB 2.0-Karte. Das ist jetzt natürlich eine andere Baustelle.


Gute N8!
 
kauf mir jetzt doch ne maus mit kabel, nur mit BT Sachen, ist das bei updates immer gefährlic h
 
Zurück
Oben Unten