Bluetooth Tastatur konfigurieren, nicht verbinden, das klappt!

V

vsw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
672
Reaktionspunkte
65
Hallo,

Meine Wireless Alu Tastatur und die Magic Maus funktionieren einwandfrei.
Nun bin ich durch Zufall bei der Systemeinstellung Tastatur oder Maus auf ein Feld gestoßen, das da lautet: Bluetooth-Tastatur (Maus) konfigurieren.

Wenn ich da drauf drücke, öffnet sich ein neues Fenster und mir wird mitgeteilt:
Keine Tastatur (Maus) gefunden.

Das Ding sucht und sucht.............

Tastatur und Maus sind auf dem neuesten Firmware und Softwarestand und funktionieren tadellos.

Was ist da los? / Probiert es doch bitte auch einmal.

Da alles funktioniert ist es ja nicht schlimm, aber interessieren würde es mich doch.

Beste Grüße
vsw
 
Tjaja, da hat Apple wohl die Taste ungünstig umbenannt! Auf meinem good-old-Leopard heißt die Taste nämlich "Neues Gerät konfigurieren". Das Fenster, dass sich öffnet, ist der Bluetooth Assistent, mit dem du neue Geräte an deinen Computer anschließen kannst. Bereits vorhandene (konfigurierte) Geräte werden natürlich nicht mehr angezeigt, weil sie schon verbunden sind.

Was willst du denn auch noch mehr konfigurieren an deiner Tastatur / Maus? Wir sind nicht bei Windows oder gar Linux, wo du Millionen Konfigurationen hast, die kein Mensch braucht ;) Bei Apple funktioniert es einfach, ohne viel Konfiguration ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vsw
In der Menue liste hast du ein Bluetooth Symbol wenn du darauf Klicks und "Systemeinstellung Bluetooth öffnen" klickst dann kannst du links sehen das deine Tastatur und deine maus verbunden sind!

Dort wirst du auch alle anderen Bluetooth Geräte die mit deinem Mac verbunden sind wider finden.
Falls nötig können Konfigurationen sowie Namen der Geräte angepasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vsw
In der Menue liste hast du ein Bluetooth Symbol wenn du darauf Klicks und "Systemeinstellung Bluetooth öffnen" klickst dann kannst du links sehen das deine Tastatur und deine maus verbunden sind!

Dort wirst du auch alle anderen Bluetooth Geräte die mit deinem Mac verbunden sind wider finden.
Falls nötig können Konfigurationen sowie Namen der Geräte angepasst werden.

Hallo,
so habe ich es auch gemacht. Ging alles problemlos. Mich interessierte nur dieser Button, der nicht funktioniert. Ist wohl ein System Bug.

Besten Dank
vsw
 
Nein ist es nicht! Er sucht Hardware aber wenn deine Tastatur schon verbunden ist dann findet er sie nicht zwei mal und dazu musst du die on off tasste bei der Tastatur drücken damit er sie findet die Tastatur sowie auch die maus ist nur beim ein schalte Vorgang sichtbar dann nach einer gewissen Zeit ist die Tastatur nicht mehr sichtbar!

Wenn du die Anleitung der Tastatur sowie der Maus lesen würdest dann währe alles ganz schön beschrieben!!

Und wenn du z.B. dein Telefon mit eingeschaltetem Bluetooth in der nähe von deinem Mac halten würdest und danach auf dieser Schaltfläche klicken würdest die du behauptest es währe ein bug dann wüdest du sehen das der Mac dein Handy finden würde soweit er in Konfiguration Modus ist sonst findet er nicht mal dein Handy.
Das ist aber ein Anwender Fehler und kein Mac System Fehler!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo2009
Nein ist es nicht! Er sucht Hardware aber wenn deine Tastatur schon verbunden ist dann findet er sie nicht zwei mal und dazu musst du die on off tasste bei der Tastatur drücken damit er sie findet die Tastatur sowie auch die maus ist nur beim ein schalte Vorgang sichtbar dann nach einer gewissen Zeit ist die Tastatur nicht mehr sichtbar!

Hallo,

verstehe, dieser Button führt praktisch noch einmal einen Scan durch um ein Gerät zu verbinden.

Beste Grüße
vsw
 
Hallo,

Meine Wireless Alu Tastatur und die Magic Maus funktionieren einwandfrei.
Nun bin ich durch Zufall bei der Systemeinstellung Tastatur oder Maus auf ein Feld gestoßen, das da lautet: Bluetooth-Tastatur (Maus) konfigurieren.

Wenn ich da drauf drücke, öffnet sich ein neues Fenster und mir wird mitgeteilt:
Keine Tastatur (Maus) gefunden.

Das Ding sucht und sucht.............

Tastatur und Maus sind auf dem neuesten Firmware und Softwarestand und funktionieren tadellos.

Was ist da los? / Probiert es doch bitte auch einmal.

Da alles funktioniert ist es ja nicht schlimm, aber interessieren würde es mich doch.

Beste Grüße
vsw
Den Effekt habe ich bei meiner neuen Tastatur und dem neuen MacBook auch. Ist dieses Posting wirklich schon von 2011 ?
 
Es müsste eigentlich heißen:
Keine neue / weitere Tastatur, Maus gefunden.
 
Tjaja, da hat Apple wohl die Taste ungünstig umbenannt! Auf meinem good-old-Leopard heißt die Taste nämlich "Neues Gerät konfigurieren". Das Fenster, dass sich öffnet, ist der Bluetooth Assistent, mit dem du neue Geräte an deinen Computer anschließen kannst. Bereits vorhandene (konfigurierte) Geräte werden natürlich nicht mehr angezeigt, weil sie schon verbunden sind.

Was willst du denn auch noch mehr konfigurieren an deiner Tastatur / Maus? Wir sind nicht bei Windows oder gar Linux, wo du Millionen Konfigurationen hast, die kein Mensch braucht ;) Bei Apple funktioniert es einfach, ohne viel Konfiguration ;)
Liebes @Kümmelkorn - Entschuldige bitte die von Dir vielleicht als etwas rüde empfundene Wortwahl aber ich finde kein anderes passendes Wort. Dein Kommentar zeigt leider die bei MacUsern ganz oft feststellbare, - leider sogar grundlose - 'Arroganz' gegenüber anderen Betriebssystemen. Denn was mensch braucht oder nicht, sollten die Anwender selbst bestimmen (können). Wenn mich jemand fragt, was ich eigentlich will, mit der Intonation: "Alles was Du hiermit nicht machen kannst, das brauchst Du auch gar nicht", dann empfinde ich das als Bevormundung. Wenn es im Windows-Universum 'tausend' Möglichkeiten der Umkonfiguration gibt, haben offensichtlich entsprechend viele Entwickler den Bedarf gesehen (von wegen: brauchst Du nicht).
Und leider, leider, leider ärgere ich mir über Mac-Entwickler gerade 'nen Ast (der Grund, warum ich überhaupt über diesen Thread gestolpert bin). Denn meine nagelneue Bluetooth-Tastatur, wo (ganz wichtig) die Tasten ziemlich genau wie in einer Standardtastatur angeordnet sind (was ich beim Kauf wollte), hat leider absurde Tasten-Zuordnungen, wo man sich fragt, ob bei den Mac-Entwicklern gerade etwas Anderes als nur dünne Luft durch den Kopf gegangen ist. Ich möchte nämlich ganz einfach bei einer Standard-Tastatur die Standard-Tastaturbelegung haben - oh Wunder.
Und wenn jemand Oberschlaumeier meint, ein anderes Tastaturlayout verkaufen zu wollen, dann soll er/sie mir auch die Möglichkeit geben, die Standard-Belegung wieder herzustellen oder mein Wunsch-Tastaturlayout selbst konfigurieren zu können. Jetzt komm' mir nicht mit Mission Control und Tastatur in den Systemeinstellungen. Mit denen kann ich die derzeitige Mist-Konfiguration auf den Tasten [PageUp / PageDown] oder [Ins / Del]
*NICHT* umkonfigurieren.
Zu guter letzt: Sollte Dein Posting tatsächlich schon von 2011 sein, dann hat Apple jetzt 11 Jahre im Koma gelegen und die in Deutsch falsche Benennung dieses Buttons 11 Jahre belassen. Welch ein Armutszeugnis.
 
Welch absurden Tastenzuordnungen meinst du?
Ich bemerke bei meiner Apple-Tastatur nichts davon.
 
Welch absurden Tastenzuordnungen meinst du?
Ich bemerke bei meiner Apple-Tastatur nichts davon.
Schon die Tasten für Page-Up, Page-Down, Pos1 oder Ende benutzt? Oder versucht, mit Strg-Einfg. (statt Strg.-C) und Shift-Einfg. (statt Strg.-V) CopyPaste zu machen? Oder mit der Ins-Taste - würde man normalerweise zwischen Insert- und Überschreibmodus hin- und herschalten.
Es mögen ja gute oder richtige Ideen hinter einer Neubelegung der Tasten stehen, aber gut gemeint ist halt nicht immer auch gut gemacht. Warum muss ich als Anwender diese neue Belegung schlucken? Gibt es keine Möglichkeit für mich, die Tasten selbst anders zu belegen?
 
Zurück
Oben Unten