Bluetooth Tastatur am iMac spricht plötzlich nicht mehr an

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Meine Bluetooth Tastatur am iMac spricht plötzlich nicht mehr an. Ich tippe ein, aber am Bildschirm rührt sich nix.
Software OS X El Caitan 10.11.6
Die Bluetooth Maus arbeiete aber wie gewohnt.
In der Systeminformation zur Bluetooth Tastatur scheint alles in Ordnung: Verbindung eingerichtet: ja, Verbunden: ja, Batteriestatus 29 %
Gibt es vielleicht auf dem Keyboard eine Taste, die ich unabsichtlich betätigt haben könnte?
Dann machte ich einen Neustart.
1) ich denke, er machte keinen Neustart, sondern schloß das System ab.
2) Dann machte ich einen manuellen Neustart und beim Einschalten hörte ich kein akustische Signal. Der Neustart dauerte lange (kann mich aber auch täuschen)
3) Siehe da, jetzt geht die Bluetooth Maus nicht. Ich kann den Cursor nicht mal zur Passworteingabe hin bewegen. Dagegen scheint die Tastatur zu gehen: irgendwie öffnete ich sich ein kleines Doppelfenster, wo ich Name + Passwort eingeben könnte, wenn ich den Cursor hinbewegen könnte.
4) Durch Tastenbetätigung kam ich doch wieder auf das normale Passwortfeld und konnte das Passwort eingeben.

Anscheinend geht wieder alles.Gibt es irgendeine Erklärung?Insbesondere Frage von oben: Gibt es vielleicht auf dem Keyboard eine Taste, die ich unabsichtlich betätigt haben könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Finde ich jetzt alles nicht ungewöhnlich. Habe ich immer wieder im Zusammenhang mit BT am Mac. Es passiert aber so selten, dass ich es unter "Ausnahme, bei der kein intensives Forschen lohnt" verbuche.

Es würde übrigens helfen, wenn Du uns sagst, welche Tastatur und welche Maus Du benutzt. Bei 10.11.6 und nem iMac tippe ich auf Magic Keyboard und Maus, jeweils Version 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gavagai
Ich würde noch empfehlen, ein "billigstes" Maus/Tastaturset mit USB Kabel zu kaufen und für den Notfall aufzuheben.

Falls das wieder mal passiert, einfach anstecken und in der Systemsteuerung die Bluetoothverbindung überprüfen.

Jetzt evtl. mal die Batterien rausnehmen, kurz warten und wieder reingeben. Sofern die Batterien nicht leer sind, sollte es dann auch wieder gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, gavagai, JeanLuc7 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: kofel und dg2rbf
Finde ich jetzt alles nicht ungewöhnlich. Habe ich immer wieder im Zusammenhang mit BT am Mac. Es passiert aber so selten, dass ich es unter "Ausnahme, bei der kein intensives Forschen lohnt" verbuche.
Mir passierte es zum 1. Mal
Es würde übrigens helfen, wenn Du uns sagst, welche Tastatur und welche Maus Du benutzt.
ich habe
Magic Keyboard und Magic Mouse 2.

Danke für Eure Antworten. Ohne mein Zutun läuft eh alles wieder.
 
Wenns erlaubt, ist gebe ich hier auch meinen Senf dazu: Wir haben auf Arbeit 3 iMac 2017 und einen iMac 2015. Privat habe ich einen iMac 2017. Auf allen iMacs, auf Arbeit sowie zu Hause kommt es ganz oft/fast täglich vor, dass man nichts mehr bedienen kann, weil aktuelle Magic Keybords und Magic Mouses sich nicht verbinden oder nichts übertragen. Es ist mit das nervigste Problem überhaupt. Vor allem, weil es keine Ausnahme ist. Dass man bei der Passworteingabe 1-2 Sekunden braucht, bevor geschrieben wird und man sich falsch anmeldet, sei noch verziehen. Die Tastaturen unterbrechen trotz voller Ladung die Verbindung. Oft ist Maus und Tastatur nicht ansprechbar. Holt man sich eine PC-Maus mit Kabel, sieht man in Mojave, dass die Geräte verbunden sind. Es tut sich nur nichts. Ein Neustart hilft. Auf Bootcamp mit W 10 gab es bisher keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein kleiner Nachtrag: Bei mir kommt der Beachball, wenn man mit einer Kabel-Maus im der Menüleiste auf das Bluetooth-Symbol geht, wenn Bluetooth Mouse und Tastatur nicht gefunden werden. Es scheint also auch mal Bluetooth ganz abzustürzen. Nicht immer, aber immer öfter. Doch wirklich oft, geholfen hat bisher nichts.
 
Ich melde mich, weil für mich die Lösung war Android File Transfer zu löschen.
 
Zurück
Oben Unten