Bluetooth Probleme

M

Martin1959

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
103
Reaktionspunkte
10
Moin,

ich habe folgende Geräte:
MacMini M1 mit Monterey
MacBook Air M1 mit Monterey
iPhone 12 mit iOS 15.3
iPad Pro mit iOS 15.3

Ich habe das Problem, dass ich keines dieser Geräte miteinander per Bluetooth verbinden kann. Dadurch kann ich die Funktionen "Handoff" und "Sidecar" nicht nutzen.
In den Bluetooth-Einstellungen werden die Geräte zwar alle aufgeführt, aber als "Nicht verbunden". Wenn ich sie anwähle und im Kontext-Menü "Verbinden" klicke, passiert Folgendes:
Auf MacOS-Geräten: das gewählte Gerät wird kurzzeitig als "Verbunden" angeführt, dann wechselt es wieder in "Nicht verbunden".
Auf iOS-Geräten: es kommt die Anzeige: Koppeln fehlgeschlagen "Mac Mini" bzw. "Mac Book Air" wird nicht unterstützt. Auch die direkte Koppelung zwischen beiden iOS-Geräten hat das selbe Ergebnis.

Insgesamt funktioniert Bluetooth schon: die Peripherie-Geräte wie z.B. AirPods, Tastatur, Trackpad und Pencil werden verbunden und funktionieren ohne Probleme.

Was ich schon versucht habe:

Natürlich: Bluetooth Aus und wieder An.

Auf den MacOS-Geräten: zurücksetzen der Bluetooth-Einstellung über Terminalbefehl:
sudo pkill bluetoothd

Auf den iOS-Geräten: Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.

Kein Erfolg.

Zusätzlich verunsichert mich, dass auf allen Geräten dieses merkwürdige "ELK-BLEDOM" auftaucht. Ich weiß nicht, was das ist. Andere berichten auch davon. In den Foren wird an einigen Stellen erwähnt mit dem Hinweis, dass es sich dabei um LED Stripes handelt. Die habe ich aber nicht!

Ich komme nicht weiter.

Herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise

Martin
 
Die Geräte müssen für Handoff und die ganzen Continuity features nicht miteinander verbunden sind. Es reicht, mit der gleichen Apple ID angemeldet zu sein und WLAN und BT müssen aktiviert sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Die Geräte müssen für Handoff und die ganzen Continuity features nicht miteinander verbunden sind. Es reicht, mit der gleichen Apple ID angemeldet zu sein und WLAN und BT müssen aktiviert sein

Ok, danke schon mal. Das hatte ich nicht gewusst. Sidecar zwischen Mini und iPad funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten