Bluetooth Probleme - zu viele Geräte?

Tobi24

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
761
Hallo liebe Mac-User gemeinde,

leider muss ich seit Corona häufig Seminare über Zoom, oder Teams halten. Das gleich beschriebene Problem taucht aber auch dann auf, wenn ich nur
ein Team-Meeting mit einem Arbeitskollegen abhalte.

Ich nutze ein MacBook Pro 13" mit 16GB RAM über Thunderbolt an einem Apple Thunderbolt Display. Maus und Tastatur sind Apple Bluetooth Geräte.
Wenn ich für diese Meetings ein Bluetooth Headset benutze (Bose NC 700 HP), passiert es, dass sich alle BT Geräte für 2 Minuten verabschieden.
Dann wacht Bluetooth wieder auf und es verbindet sich alles wieder.

Das ist allerdings ein unprofessioneller Zustand, den ich gerne nicht länger dem Zufall überlassen möchte. Woran kann das liegen? Überlastung des
BT "Kanals"?

Vielen Dank für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi24

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
761
Haben neue Macs andere Bluetooth Stabilität? Meiner ist von 2017
 

Verdeboreale

Mitglied
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
846
Bei drei Geräten sehe ich keine „Überlastung“. Gibt es eine App für Deinen Bose und ist diese installiert?
 

Tobi24

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
761
Habe ich nicht installiert. Gibt es aber. Ich habe das einfach über BT gekoppelt - klappt auch hervorragend, außer eben im webcam-modus
 

Verdeboreale

Mitglied
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
846
Na ja. So hervorragend funktioniert das ja anscheinend nicht, sonst gäbe es den Thread nicht. Probier es mal via App und berichte dann.
 

Tobi24

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
761
google wifi (standard einstellung)
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
47.708
Ok, dann beeinflusst das schon mal nicht das BT. Das wäre bei 2,4GHz möglich gewesen.
 

bowman

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.10.2003
Beiträge
2.664
...evtl. der Klassiker: Schlecht abgeschirmte USB-Geräte und -Strippen. Ist ein USB-Hub/-Dock angeschlossen? Trenn mal alle USB-Peripherie...
 

Tobi24

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
761
Ja - das alles läuft über ein Thunderbolt 3 Dock von Elgato, damit ich den Mac mit dem Thunderbolt Display verbinden kann...
 

Tobi24

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
761
Und an dem Display hängt ab und an auch mal etwas...
 

bear007

Neues Mitglied
Mitglied seit
16.06.2011
Beiträge
44
Shift und alt Taste gleichzeitig drücken und mit der Maus das Bluetooth Symbol anklicken
 

bear007

Neues Mitglied
Mitglied seit
16.06.2011
Beiträge
44
Gegebenenfalls Neustart. Muss weiter. Viel Erfolg 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oben